Kuriose und unpassende Gespanne

  • Aber echt!

    Überladen um 500 kg ist total normal, allerdings ganz ohne Bremsen und mit loser Achse - das ist schon eine krasse Nummer.

    Kann man nur hoffen, dass einem so einer nicht hinten drauf fährt - sind die Versicherungen eigentlich inzwischen besser bei den Osteuropäern?
    Die fahren bei uns inzwischen in sehr großer Zahl auf der A6, meistens mit Autotransportern.

  • Da braucht man garnicht in den Ostblock,unser doch so technisierter Nachbar Holland:freie+TU freie Fahrt für alle Anhänger bis 3,5T.

    Was da so rumfährt,läßt sich nur von denen erahnen,die nah dran wohnen,bis750kg brauchen die sogar noch nicht mal eine Zulassung,Schild vom Zugfahrzeug reicht!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • ey, HEUT' hab' ich ein Gespann gesehen... sowas Geiles HAB' ich noch net mit eigenen Augen gesehen!


    Zwar "leider" etwas off-topic, aber ihr werdet es verschmerzen können, denn... haltet euch fest:





















    pferd01.jpg


    pferd02.jpg




    BÄM! SIND das nicht fette Viecher?! 8) 3x mega Kaltblüter, artgerecht gehalten.. schön am SCHAFFEN. War mitm Rad unterwes... und ihr müsst wissen, ich bin sonst echt net so der Pferde-Freund. Aber DA musste ich doch mal anhalten und die Bilder machen... die Szenerie war einfach ZU genial! LEIDER hatte ich nur die mistige Handy-Kamera dabei... was wären das erst Fotos mit 'ner gescheiten Kamera geworden...

  • So mog i datt! Holzrücken is was Feines, ja - und vor allem wesentlich Bodenschonender als die Geräte, die da sonst so verwendet werden... Was bei uns im Wald der Sturm nicht zerstört hat, haben die Waldarbeiter jetzt mit den Maschinen gemacht :cursing:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • naja ob das so wirtschaftlich ist?


    Wie immer: kommt drauf an... Es gibt Einige, die umgestellt haben und sagen, daß es für sie wirtschaftlicher ist. Das sind in der Regel aber besondere Einsatzgebiete, in denen im Zweifelsfall Spezialmaschinen benötigt würden.


    Von der Situation im Bild her würde ich sagen, das ist jemand, der es sich einfach gönnt, so arbeiten zu können, auch wenn eine Maschine womöglich (etwas) wirtschaftlicher wäre.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wenn er die Pferde auch einzeln nutzt um Stämme aus dem Wald zur Sammelstelle zu bringen ist es auf jeden Fall deutlich Waldschonender.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • zur Zeit hab ich ja eine Messe nach der andern, dementsprechend viele Fahrzeuge tummeln sich hier


    nach dem RAM kam nun wieder was schönes


    dieser ewig lange Pooltransporter,

    20180213_095831.jpg


    Druckluftgebremst


    20180213_095902.jpg



    und Luftfederung

    20180213_095943.jpg


    und das ganze auch noch ähnlich gebaut wie ich mir das für mein nächsten DS vorstelle

    20180213_105324.jpg


    Ich hab mir das natürlich ausführlich angesehen, und auch bisschen ausprobiert wie er so federt


    selbst mit einem Fuß wenn man leicht auf den Rahmen drückt, sieht man das die Luftbälge arbeiten, ein Traum


    durch das Nivellierventil hält er natürlich auch immer die gleiche Höhe


    ich bin mal mit der Gabel drunter und hab ihn leicht angehoben


    sofort hat es gezischt und die Luft ist raus, beim Ablassen ist er dann erst kurz runter gegangen und dann wurde er sofort wieder hochgepumpt


    andersrum wenn ich drauf gedrückt hab, ging er runter und hat dagegen gedrückt, Gabel weg und er ging noch höher und sofort wieder runter in normale Fahrstellung, und das ganze ohne Elektronikkrempel, einfach durch ein mechanisches Ventil pro Seite


    so ne Luftfederung ist, wie wenste schwebst :biggrins:


    will ich unbedingt haben

  • Ohja - sehr geil auch! :super: Ausser das Zugfahrzeug. 8o


    Hm, da muss ich nochma fragen: auflaufgebremst soll dein nächster DS aber dennoch sein?! Wenn man so überlegt... rein vom Komfort etc. - DIE Luftfederung PLUS elektrische Bremsen... DAS müsst 'n Traum zu fahren sein! 8)

  • Der Reifen auf der ersten bzw. vorletzten Achse sieht aber auch etwas gedrückt aus.

    Wenn er nahe der Achsen noch einen Luftanschluss hat :thumbup:.

    Fährt sich bestimmt nicht schlecht.

    Zugfahrzeug ist doch i.O. - muss nicht immer ein RAM oder F... sein, reicht auch mal ein Sprinter.

    Mani, wieviel Aufliegelast hat er bzw. was darf die ganze Kombi?

  • Ich würde mir auch keine Sattelplatte montieren. Ladefläche, Ladevolumen, Lademöglichkeiten deutlich eingeschränkt .