Kuriose und unpassende Gespanne

  • Das sprinterGespann gefällt mir.

    Aber man achte auf die ungesiedelte 100 am heck ;)


    Tesla ist auch schön, ich mag die Dinger ja, leider ist es bei uns nicht schön nutzbar, da sind die Holländer weiter.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sprinterGespann gefällt mir.

    Aber man achte auf die ungesiedelte 100 am heck ;)

    Is ein Schwede - dürfte auch von der Größe her net zur deutschen Plakette reichen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tesla Modell X P90 mit 1400kg Wohnwagen ca. 50% geringere Reichweite. Strecke über die Alpen. Hin am Brenner vorbei und zurück über denn Brenner.

    156 km Reichweite bei einem 90 kWh Akku.

    Bei dem gezeigten Anhänger dürfte der Tesla den Anhänger kaum merken.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stimmt schon, aber was fällt mehr auf?

    Abgesehen davon, daß mancher gerne einen Blick in den Hänger geworfen hätte, find ich den Hänger mit seinen Abmaßen interessant.
    Auch die 3 Achsen - oder ist das nur eine, halt eine "Drillingsachse" ?

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Weil der Tuadreck schon kaputt sein müsste...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :D ich feier euch, Mani und Jay! :anstoss:


    ja - weil unser Ex-Touadreck 2.5 TDI bei ~220.000km den 2. Motorschaden (!) bevorstehen hatte.* Bei ~110.000km schon das 1. Mal - beim Vorbesitzer, "glücklicherweise" für ihn über die VW-Gebrauchtwagengarantie damals abgewickelt worden. Kosten waren im Bereich 11-15.000€. Dann kam paar tausend Kilometer später der Turbo - durfte der Vorbesitzer für 3-4000€ selbst löhnen.

    Joa und dann bei uns wie gesagt wieder Motor - genauer gesagt, wie schon das 1. Mal - die Stirnräder hinten, deren Lagerung mangelhaft ausgeführt ist und die mit der Zeit axial Spiel bekommen und sich dann langsam aber sicher in den Stirndeckel fräsen... bis irgendwann mal alles auseinander fliegt. Und die Kurbelwelle bekommt da auch meist was ab und kann nicht mehr verwendet werden.

    Der "Witz" an der Sache: Die Stirnräder gibts nicht einzeln... bzw. ein Reparaturset o.ä. - nein, nur mit Rumpfmotor (!). Der mal eben ~11.000€ kostet(e).

    Zum Vergleich... ein KOMPLETTER (d.h. mit Kurbelwelle, Kolben, Köpfen etc.) Chevy 5,7l Smallblock gibts NEU für ~2100$.


    * Haben ihn dann für 'nen Spottpreis an 'n guten Kumpel verkauft, der ihn noch am Leben erhält aber dem vergeht langsam auch der Spass an der Karre. Die Tür Beifahrerseite vorne geht seit ~2 Jahren nicht mehr auf, die Heckklappendämpfer durfte er nun schon 2x tauschen, die Koppelstangen waren verrostet und mussten neu, jetzt ist irgendein Halteventil für die Luftfederung defekt, der hält nicht mal mehr einen Tag die Luft (OK, zugegeben, so tief siehts wenigstens ganz cool aus :lol:) und die Vorderachse muss auch überholt werden... da hat er schon 20 Buchsen und Lager o.ä. für liegen.

    Das mit den Stirnrädern hat er mit gebrauchten Teilen - auch Kurbelwelle - wieder hinbekommen. Kann aber normal keine Sau und bezahlen schon 2x nicht... das hätte, wenn man das in 'ne Spezialwerkstatt bringen müsste oder so, den Zeitwert des Wagens ~2x überstiegen.


    Deshalb muss ich immer lachen wenn ich nochmal 'n 1. Generation Touadreck sehe und frage mich, wie DIE so lange überleben können... :weglach::kapitulier:

  • Moin

    Allein den Namen Tuadreck find ich schon gut :D:D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was wiegt denn so ein Teil? Die Anhängelasten der Womos sind ja Dank Rahmenverlängerungen meist eher mau.

    Wenn ich auf großen Caravan - Messen die stolz präsentierten Fahrgestelle für die Womos sehe...

    Dann wird der eh schon üppige Serienüberhang um einen Meter verlängert, dann gibt's ne kröpfung nach unten um 20cm, dann geht's nochmal 2m weiter nach hinten und dann kommt erst die ahk

    Als gelernter Fahrzeugbauer wird Mir da immer übel...

    Aber dem Ingenieur ist nix zu schwör denk ich mir dann immer :rolleyes: