Du mußt schon alles lesen
Zitat...............wenn man nicht zusätzlich einen Hängerführerschein machen will
Du mußt schon alles lesen
Zitat...............wenn man nicht zusätzlich einen Hängerführerschein machen will
Ja, das hab ich schon gelesen - aber des is trotzdem extrem wenig. Könnt ich grad mal meinen leeren Hänger OHNE STÜTZRAD *gg* mitnehmen
wieso, des is wie bei uns,zgg Hänger ned mehr als Leergewicht Auto, zusammen ned mehr als 3,5t wenn nur den B hast
Ja, 3,5t - er schrieb aber 35 Zentner - also 35x50kg = 1.750kg!
jetzt sei ned so kleinlich
vielleicht legen die Italiener des a bisserl anders aus, vermutlich meint er aber das gleiche, schliesslich ist es EU und da sind die FS Regeln annähernd gleich
und wenn mal rechnest 1750 mit der 1,1 Regel, da kommst fast genau auf die 3,5 t
Oder nen ganz anderen Ansatz: In Italien ist (inoffiziell) ein Zentner das, was bei uns Doppelzentner heisst - dann wären wir also auch wieder bei 3,5t!
Hallo Jay,
Google translate übersetzt "quintale" (italienisch) ins deutsch als Zentner und im italienischen sind das 100kg.
Ich war bis jetzt der Meinung dass das in D auch so ist, aber da sind es nur 50kg
Sorry, ich meinte natürlich 3,5 Tonnen mit italienischen "Zentnern" ;), siehe hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Quintale
Grüsse
Hermann
Hi,
dann ist doch noch ein bischen Spielraum bei 11,3 m. Verbessert die Eigenschaften im Einsatz doch etwas, der Platzbedarf wird nur geringfügig größer.
Gruß
Gerhard
Herrmann, bist Dir da sicher mit den 12 m Zuglänge?
normal darf ein Einzelfahrzeug 12 m haben, also der Hänger allein
fürs Zugfahrzeug bleiben dann noch 6 m übrig
oder werden bei euch die Meter auch anders berechnet wie die Zentner?
Gruß Mani
Ich hab grade diesbezüglich einwenig gegoogelt und theoretisch dürfte das Gespann in Italien 18,50m lang sein wenn keine anderen Limitierungen im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Da ich die 12m im Kopf rumschwirren habe, muss ich morgen mal in den Fahrzeugschein gucken...
@ Gerhard
kannst mir erklären, was da besser wird, ausser dass ich nichtmehr um die Ecken komme ?
Ich habe extra die grossen 185 R14 Reifen+Felgen genommen und deshalb einen Tieflader gebaut, damit die Fahreigenschaften besser sind.
Der leere Hänger ohne Siebdruckplatten wiegt ca, 215-220kg, damit hab ich eine Testfahrt gemacht (ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke) und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h.
Normalerweise sind doch die leeren Hänger am empfindlichsten, das ist meine persönliche Erfahrung, liege ich da richtig ?
Grüssse
Hermann
Hi,
ein leerer Anhänger ist wesentlich unproblematischer als ein schwer beladener. Die Schwingungen, Nick- und Schlingerbewegungen (auch die, die auf das Auto übertragen weden) sind wesentlich schwächer. Lediglich das Hüpfen des unbeladenen Anhängers ist durch die Beladung unterbunden.
Eine sehr große freie Deichsellänge ist äußerst günstig für gute Fahreigenschaften:
Gruß
Gerhard
ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h.
Im Wohnort mit vielen Kurven 110km/h???
Da hätte ich gern ein Video von.
VG
Alex
Alex...
wo bitteschön hab ich auch nur ansatzweise irgendetwas von "Wohnort" geschrieben ??
Bitte nichts hineininterpretieren und dazudichten, was nirgends steht.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass das in einem "Wohngebiet" getestet wurde sein sollte ???
Soviel Hirn hab sogar ich als Italiener, dass ich nicht mit 110 kmh durch ein Wohngebiet rase...
EDIT:
es gibt morgen neue Fotos vom fertigen Hänger, freu
Grüsse
Hermann
Hallo Hermann
bleib locker und geschmeidig, ich liebe halt Wortspiele
und wenn du schreibst:
ZitatAlles anzeigenich wohne in den Bergen
mit vielen Kurven und welliger Strecke
und er hat sich vorbildlich verhalten,
auch bei 110km/h.
dann liest sich das halt so,
dass du das nicht gemacht hast ist schon klar.
Nur dann hättest du schreiben müssen:
Zitatich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h auf der Autobahn
dann liest sich das eben anders.
Aber wenn du meinen Scherz nicht verstanden hast,
andere haben das schon verstanden und keiner
geht davon aus das du mit 110 durch eine Ortschaft fährst.
VG
Alex
ZitatSoviel Hirn hab sogar ich als Italiener, dass ich nicht mit 110 kmh durch ein Wohngebiet rase...
weil der Fiat Bambino garned so schnell geht
Ohhhje, hoffe ja das er den Spaß versteht!
Ohhhje, hoffe ja das er den Spaß versteht!
Klar doch, ich verstehe den Spass
Es liegt eher in meiner Wortwahl dass es manchmal so rüberkommt, als wäre ich verärgert. Dem ist nicht so, alles Bestens.
Und durch meine Wortwahl kommt es auch manchmal so rüber, als möchte ich jemanden verärgern. Dem ist auch nicht so.
Dieses Forum gefällt mir sehr gut, es sind viele Leute vom Fach aktiv dabei und es wird einem Laien wie ich es bin, immer weitergeholfen
Der Hänger ist so gut wie fertig, mir ist leider zum Schluss der 2-litzige 0,75mm² Kabel ausgegangen und somit konnte ich die Verbindung von einer Seitenmarkierungsleuchte nichtmehr zu Ende bringen, ansonsten ist alles fertig verkabelt. Die Kabel hab ich mit den selbstklebenden Kabelbinderhaltern (die zusätzlich mit einer Schraube gesichert wurden) und Kabelbindern festgemacht
Weiters muss noch das U-Blech am Heck, wo ich die Heckleuchten integriert habe, gespritzt werden. Dieses ist geschraubt ausgelegt, damit man es schnell entfernen kann und ich habe die Option vorgesehen dass es oben oder unter dem Rahmen festgemacht werden kann. Der Tüftler meinte dass es entfernbar angebracht werden kann, es bedarf nur der zusätzlichen Eintragung bei der Abnahme. Ob es offiziell wahlweise oben oder unten befestigt werden darf, muss ich noch fragen. Von der Höhe her wäre es in der Norm.
Eine Frage hätte ich noch: Zwischen den Heckleuchten mit integriertem Kennzeichenlicht ist ein Abstand von ca. 140cm. Ist das zu weit auseinander für die Kennzeichenbeleuchtung ?
Grüsse
Hermann
Hallo
ZitatZwischen den Heckleuchten mit integriertem Kennzeichenlicht ist ein Abstand von ca. 140cm. Ist das zu weit auseinander für die Kennzeichenbeleuchtung
bei deinen Lampen sollte eine Beschreibung dabei gewesen sein, dort ist normal eine Zeichnung bzw Beschreibung der zulässigen Abstände dabei
140-52/2=44 cm, kommt mir bisschen viel vor
vermutlich wirst solche dazu brauchen, die müssen 5 cm Abstand zum Kennzeichen haben, also nicht zu dicht hinbauen
Gruß Mani
Darf man beim Anhänger eigentlich auch solche nehmen, die noch nach hinten rot rausleuchten, wie man es oft bei LKW sieht?