Was würde wohl ein Chassis dafür kosten?

  • http://www.ebay-kleinanzeigen.…-quads/399113678-220-1529
    Genau so einen suche ich schön länger für meinen Teilhol Tangara auf 2CV Basis,mit nur 400kg Anhängelast!Gruß,Rainer
    k-alle Bilder bis 4.08 245.JPG

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Servus,


    also die einfachste Variante ist für den hier sicher: Einfachen Plattformanhänger, ggfs. nen Motorradanhänger in entsprechender Größe kaufen und den da draufsetzen. Werkzeuglos entfernbar, dann isses sogar nur Ladung und du musst nichtmal die Papiere des Anhängers ändern und kannst ihn auch anderweitig nutzen.


    Maße stehen ja halbwegs in der Annonce:

    Zitat

    Breite ca. 125 cm

    ==> Ist immerhin ne Standartgröße!

    Zitat

    Aufbau-/Gesamtlänge: 240 cm / 323 cm

    ==> Das hier versteh ich allerdings nicht so genau - da das Teilchen keine Deichsel hat, wo kommen die 83cm Differenz her?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • ==> Das hier versteh ich allerdings nicht so genau - da das Teilchen keine Deichsel hat, wo kommen die 83cm Differenz her?


    Den kann man vielleicht ausziehen so wie manche deichseln.:ichmussweg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin+Danke
    Ich denke er hat die Maße einfach aus dem Originalprospekt genommem,die Idee mit der Ladung ist nicht schlecht,Problem ist dann aber das Gewicht,
    da ja 2te Bodenplatte,aber da werde ich mal gucken,brauch ja was mit Bremse,der 2CV ist sowieso nicht das Bremswunder im heutigen Verkehr!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Naja, das Gewicht is doch noch recht unkritisch, 110 kg der Wohnwagen, ein ungebremster Plattformanhänger in der Größe wiegt auch nur 100 bis max. 150 kg. Da bleibt auf deine 400kg Anhängelast doch noch Luft. Und wie gesagt: Du kannst die Plattform auch anderweitig nutzen!




    PS: Das entsprechende Bild lässt sich bei mir leider nicht vergrößern - aber ich glaube auch nicht, dass die Wohndose wirklich Rückleuchten hat.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...hm, bei der kleinen Wohndose würd' ich gar überlegen, den als Tieflader zu bauen :biggrins:
    Breitere Spur, niedrigerer Aufbau (-> Luftwiderstand, Schwerpunkt) - mit kleinen 8- oder 10"-Reifen sollten auch kleine Kotflügel am Türeinstieg vorbei gehen.


    z.B.:
    Wow klein.jpg


    Joa dann paar Meter (z.B.) 60x40x2 Stahl-Hohlprofil (~7m, ~20kg) für die beiden Haupt-Unterzüge inkl. Deichsel, (z.B) 40x20x2 Stahl-Hohlprofil für paar Quertraversen (~5m, ~8kg), Achse (z.B. Alko 750kg gebremst) - ~400€, ~37kg, 2x Räder - ~100€, ~20kg, Auflaufeinrichtung (z.B. Alko 750kg gebremst) - ~170€, ~9kg
    + viel Kleinkram...


    + das Gestell verzinken lassen, + [definition='1','0'][/definition], + Abnahme - k.a., was das alles kost'...


    Aber gewichtstechnich geht da sicher noch was - ich komme oben auf etwa 120kg... aber ist auch relativ "bauernhaft" dann -> schwer, aber wird halten :biggrins:


    Unter 1000€ muss das gehen...


    Gruß Jonas

  • Junge ,Junge,das ist ja wohl eine Antwort auf meine Frage,besser geht nicht,Danke.
    Ich nehme an,Du hast das Bild aus den Kleinanzeigen,der kleine ist aus Holland,keine Papiere+ohne Bremse,also wäre der Preis der gleiche!Also wenn ich mir das dann so durchrechne,kann ich dann auch gleich einen fertigen kaufen,anhängen+losfahren,leider ohne Bremse,die ich brauche,da ich nur 200kg ungebremst darf!Ja wenn ich so,n Bastler wäre mit Ahnung,dann würde Deine Idee die richtige sein,aber den ganzen Aufwand machen lassen,da geht mir dann das Geld aus.Bliebe dann nur noch die Hängerlösung,das aber nur mit Hochlader,auch zu teuer,also die Sache begraben!
    Danke auch an die anderen Poster+Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ich nehme an,Du hast das Bild aus den Kleinanzeigen,der kleine ist aus Holland,keine Papiere+ohne Bremse,also wäre der Preis der gleiche!


    Hä - wie jetzt? Der aus Kleinanzeigen steht (angeblich) in NRW?!
    Der, an den DU drankommen würdest, ist aus NL?! Keine Papiere wäre ja halb so wild... würde eh 'ne Einzelabnahme werden...
    Ohne Bremse (bzw. komplett ohne Fahrwerk) ist der aus Kleinanzeigen doch auch?!


    Und der Preis ist eben nicht gleich - deiner hätte für den selben Geldbetrag 'ne Bremse, irgendwelche anderen nicht. Also Äpfel und Birnen verglichen.




    Nachtrag: ...gäbe vielleicht noch Alternativen (aber wirklich günstig ist alles nicht):
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214440364


    generell mal nach "teardrop trailer" schauen - hat z.B. auch user Fido hier sich selbst gebaut:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2497
    (leider ungebremst)


    Oder Qek Junior 500 - sind aber alt und gesucht. Aber halt mit Bremse...

  • Hallo


    wo steht was von NL?


    egal, das Ding ist eh kein richtiger Wohnwagen und ist eigentlich nur


    ne Kiste ohne irgendwas das mit Anhänger zu tun hat


    er hat keine Kennzeichenbeleuchtung, die Rücklichter sind auch nur Atrappen


    man müsste also alles nachrüsten


    da ist es einfacher man kauft nen biligen Baumarktanhänger, verkauft die Bordwände und


    baut auf den Rest die Kiste drauf, fertig ist der Anhänger


    schaut dann z.B. so aus


    im Fall für Rainer, muß man halt ein gebremstes Fahrgestell nehmen, damit er mit seim Minizugfahrzeug klar kommt


    Gruß Mani

  • @deiner hätte für den selben Geldbetrag 'ne Bremse
    genau das hab ich auch gemeint,vielleicht nicht so richtig rübergekommen!Also die Teardrops sind außerhalb meiner finanziellen Reichweite,ich will nur einmal damit an die Cote Azur fahren,dahin,wo ich meinen Tangara gekauft habe,ist sone Idee von mir,meine Frau hat aber keine Lust im Alpenkreuzer/FaLTWOHNWAGEN da mitzufahren,also bin ich auf der Suche nach Alternativen,immer mit dem blöden Gewichtsproblem im Nacken!Ich hab dem Holländer geschrieben,angeblich hat der Sogar eine Bremse,mal schaun,vielleicht fahr ich am WE mal dorthin,ist nicht allzuweit von uns!
    Gruß+Dank,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach