Wohnwagen Anhänger

  • Hoi zähme
    Da mein Wohnwagen nicht durch den MFK gehen weil muss was anderes drann

    War heute bei der MFK ob und was

    Der Wohnwagen hat einrahmen unten dran ist ein kleiner GFK-Wohnwagenohne Gaskasten 315cm an längste stelle, der Rahmen bleibt dran 250x120cm

    Mein Plan ist ein AL-KO Wohnwagen Chassials Autotransporter umzubauen und den Wohnwagenoben drauf zu stellen was nach dem Prüfer, ja dann nur Ladung wehr
    Das Chassi ist 565x140cm Achse mit Räder 200cm, weis nichtob ich da was mit der ET etwas verändern soll das schmäler wird

    Und ja etwas sehr lang hinten ab Fexen sollte ja kein Problemsein und vorn muss noch schauen

    Weis nur noch nicht ganz wie der Aufbau werden soll

  • Morgen,


    mit der Breite versteh ich nicht ganz. Als Tieflader-Autotransporter ist dein Ersatzchassis ein Tick zu schmal (~1,6m zwischen den Rädern). Als Hochlader wärs schon passender (2m), aber dann kannst praktisch nen neuen Rahmen bauen und der Wohnwagen stände sehr hoch und hätte hohes Leergewicht.
    4m Ladefläche wäre zwar schon Luxus, aber wenn du ein passende Abstellmöglichkeit hast - warum nicht?


    Soll der Wohnwagen auf der eigen Achse bleiben oder ist eine andere Transportlösung gedacht? Wie Breit ist der (Gesamt, nicht nur am Rahmen)?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Wohnwagen hat eine gesamt breite von 200cm
    Und die Achse und Deichsel kommt vom Wohnwagen weg nur derrahmen bleibt drunter
    Also Chassi Deichselvom neuen und Rahmen drauf dann eine Platte
    Dann den Rahmt vom alten Wohnwagen und den Wohnwagen drauf
    Sollen nicht 400cm werden, soll ja etwas gekürzt werden

  • Ah, ok. Der GFK-Aufbau soll dann auf dem neuen Chassis drauf bleiben. Du baust demnach keinen Autotransporter, die Platte soll nur der Lastverteilung dienen weil der neue Rahmen ein anderes Auflagemaß hat als der alte.


    Ob man das neue Chassis auch vorne rum kürzen darf weiß ich nicht, würde mich nicht überraschen wenn das ganze Ding Bauartgeprüft wäre.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ja so in der art
    ideal wehr auch wen ich durch einpresstiefe die spurbreit verringern könnte
    muss mal morgen rum messen