Alten Anhänger mit Alu-Aufbau / Chassis und Achsen total verottet - Was nun ?

  • Hallo,
    ich habe einen Tandem-Anhänger (Baujahr 1981) mit Peitz-Achsen und Zugrohr (2 to zGG) geschenkt bekommen. Dieser Anhänger hat einen tollen Aluminiumaufbau mit Aluboden (unter dem verrotteten Holz), Auffahrrampe (sehr stabil) und 60 cm hohen Ladebordwänden.
    Eigentlich war geplant, den Aufbau vom Chassis zu trennen, entrosten, konservieren und wieder zusammen bauen. Erneuerung Auflaufeinrichtung, Überholung der Bremsen und ab zum TÜV. Original Brief ist vorhaden.
    Nach der Trennung haben wir gesehen, dass die Achsen div. Löcher haben und nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich ein komplettes Chassis mit Achsen, Zugdeichsel (bin kein Freund eines Zugrohres, falls doch mal überladen wird) und Auflaufeinrichtung (die alte hat noch keine Rückfahrautomatik) kaufe und den Aufbau wieder drausetze. Nun habe ich mal gegoogelt und bin locker bei ca. 1300-1500 Euro für alles zzgl. TÜV etc, wenn ich Einzelteile kaufe.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich sowas günstig her bekomme ? Neu oder gebraucht ist egal.
    Der Aufbau hat die Größe 2,90 x 1,47 m (Aussenmaß).
    Gibt es Probleme, wenn ich einen Alu-Aufbau auf verzinktes Eisen schraube ?
    Bekomme ich bei einem neuen Chassis einen neuen Brief ?
    Wäre nett, wenn mir geholfen werden kann, bin beim Anhängerschrauben eher Amateur.....
    Danke aus dem Norden...
    Michael

  • Hallo


    den Rahmen kannst Dir samt Deichsel selber bauen, wenn Rahmen gleichzeitig Deichsel ist, dann sparst dir schonmal die Zugholme


    die Auflaufeinrichtung kannst eventuell die alte nehmen, die RÜFA ist in der Radbremse, nicht in der AE


    also würden 2 neue Achsen reichen, die kosten 600 € hier


    Gruß Mani

  • Da hogi kein Paypal anbietet, bitte nur per Nachnahme bestellen!
    Dann kommt Ware gegen Geld! Ob das auch bei Spedition geht ? die Achsen kommen ja nicht mit der Post!


    Gruß chris1E

  • kann ich auch nur emphehlen bei hogi nicht mit vorkasse zu zahlen. hatte auf meine 0815 achse 3 monate warten müssen, und glück gehabt, das ich sie überhaupt bekommen habe...