Chassis Aufbau...

  • Ja, das hab ich schon gelesen - aber des is trotzdem extrem wenig. Könnt ich grad mal meinen leeren Hänger OHNE STÜTZRAD *gg* mitnehmen :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, 3,5t - er schrieb aber 35 Zentner - also 35x50kg = 1.750kg! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • jetzt sei ned so kleinlich :biggrins:


    vielleicht legen die Italiener des a bisserl anders aus, vermutlich meint er aber das gleiche, schliesslich ist es EU und da sind die FS Regeln annähernd gleich


    und wenn mal rechnest 1750 mit der 1,1 Regel, da kommst fast genau auf die 3,5 t

  • Oder nen ganz anderen Ansatz: In Italien ist (inoffiziell) ein Zentner das, was bei uns Doppelzentner heisst - dann wären wir also auch wieder bei 3,5t!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zentner

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    Google translate übersetzt "quintale" (italienisch) ins deutsch als Zentner und im italienischen sind das 100kg.
    Ich war bis jetzt der Meinung dass das in D auch so ist, aber da sind es nur 50kg :confused:
    Sorry, ich meinte natürlich 3,5 Tonnen mit italienischen "Zentnern" ;), siehe hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Quintale


    Grüsse
    Hermann

  • Hi,


    dann ist doch noch ein bischen Spielraum bei 11,3 m. Verbessert die Eigenschaften im Einsatz doch etwas, der Platzbedarf wird nur geringfügig größer.


    Gruß
    Gerhard

  • Herrmann, bist Dir da sicher mit den 12 m Zuglänge?


    normal darf ein Einzelfahrzeug 12 m haben, also der Hänger allein


    fürs Zugfahrzeug bleiben dann noch 6 m übrig


    oder werden bei euch die Meter auch anders berechnet wie die Zentner? :biggrins:


    Gruß Mani

  • Ich hab grade diesbezüglich einwenig gegoogelt und theoretisch dürfte das Gespann in Italien 18,50m lang sein wenn keine anderen Limitierungen im Fahrzeugschein eingetragen sind.
    Da ich die 12m im Kopf rumschwirren habe, muss ich morgen mal in den Fahrzeugschein gucken...



    @ Gerhard
    kannst mir erklären, was da besser wird, ausser dass ich nichtmehr um die Ecken komme ?


    Ich habe extra die grossen 185 R14 Reifen+Felgen genommen und deshalb einen Tieflader gebaut, damit die Fahreigenschaften besser sind.
    Der leere Hänger ohne Siebdruckplatten wiegt ca, 215-220kg, damit hab ich eine Testfahrt gemacht (ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke) und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h.
    Normalerweise sind doch die leeren Hänger am empfindlichsten, das ist meine persönliche Erfahrung, liege ich da richtig ?


    Grüssse
    Hermann

  • Hi,


    ein leerer Anhänger ist wesentlich unproblematischer als ein schwer beladener. Die Schwingungen, Nick- und Schlingerbewegungen (auch die, die auf das Auto übertragen weden) sind wesentlich schwächer. Lediglich das Hüpfen des unbeladenen Anhängers ist durch die Beladung unterbunden.
    Eine sehr große freie Deichsellänge ist äußerst günstig für gute Fahreigenschaften:

    • Die "Hebellänge" vom Fahrzeug zum Anhänger die die Schlingerbewegungen aufnimmt ist, besser, je länger sie ist.
    • Seitliche Bewegungen des Zugfahrzeugs, die den Anhänger vom Schlingern und Nicken anregen, sind aufgrund des längeren Hebels geringer.
    • Hohe Stützlasten reduzieren sich, bzw. die Ladungsverteilung ist einfacher oder die Ladungsverteilung (Last) kann günstiger für ein besseres Fahrverhalten gewählt werden.
    • Diese Effekte sind bei 1 m mehr Deichsel deutlich spürbar, der Nachteil der schlechteren Wendigkeit fällt normalerweise jedoch nicht ins Gewicht. Problematisch wird das erst, wenn man eine besonders enge Einfahrt oder einen Stellplatz mit begrenzter Länge hat.


    Gruß
    Gerhard

  • ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h.


    :augenreib:


    Im Wohnort mit vielen Kurven 110km/h???


    Da hätte ich gern ein Video von.


    VG
    Alex

  • Alex...
    wo bitteschön hab ich auch nur ansatzweise irgendetwas von "Wohnort" geschrieben ?? :kapierichnicht:
    Bitte nichts hineininterpretieren und dazudichten, was nirgends steht.
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass das in einem "Wohngebiet" getestet wurde sein sollte ??? :hae:
    Soviel Hirn hab sogar ich als Italiener, dass ich nicht mit 110 kmh durch ein Wohngebiet rase...


    EDIT:
    es gibt morgen neue Fotos vom fertigen Hänger, freu :biggrins:


    Grüsse
    Hermann

  • :weglach:


    Hallo Hermann


    bleib locker und geschmeidig, ich liebe halt Wortspiele


    und wenn du schreibst:



    dann liest sich das halt so,
    dass du das nicht gemacht hast ist schon klar.


    Nur dann hättest du schreiben müssen:


    Zitat

    ich wohne in den Bergen mit vielen Kurven und welliger Strecke und er hat sich vorbildlich verhalten, auch bei 110km/h auf der Autobahn


    dann liest sich das eben anders.
    Aber wenn du meinen Scherz nicht verstanden hast,
    andere haben das schon verstanden und keiner
    geht davon aus das du mit 110 durch eine Ortschaft fährst.


    VG
    Alex

  • Ohhhje, hoffe ja das er den Spaß versteht!


    Klar doch, ich verstehe den Spass :biggrins:
    Es liegt eher in meiner Wortwahl dass es manchmal so rüberkommt, als wäre ich verärgert. Dem ist nicht so, alles Bestens.
    Und durch meine Wortwahl kommt es auch manchmal so rüber, als möchte ich jemanden verärgern. Dem ist auch nicht so.
    Dieses Forum gefällt mir sehr gut, es sind viele Leute vom Fach aktiv dabei und es wird einem Laien wie ich es bin, immer weitergeholfen :danke:
    Der Hänger ist so gut wie fertig, mir ist leider zum Schluss der 2-litzige 0,75mm² Kabel ausgegangen und somit konnte ich die Verbindung von einer Seitenmarkierungsleuchte nichtmehr zu Ende bringen, ansonsten ist alles fertig verkabelt. Die Kabel hab ich mit den selbstklebenden Kabelbinderhaltern (die zusätzlich mit einer Schraube gesichert wurden) und Kabelbindern festgemacht
    Weiters muss noch das U-Blech am Heck, wo ich die Heckleuchten integriert habe, gespritzt werden. Dieses ist geschraubt ausgelegt, damit man es schnell entfernen kann und ich habe die Option vorgesehen dass es oben oder unter dem Rahmen festgemacht werden kann. Der Tüftler meinte dass es entfernbar angebracht werden kann, es bedarf nur der zusätzlichen Eintragung bei der Abnahme. Ob es offiziell wahlweise oben oder unten befestigt werden darf, muss ich noch fragen. Von der Höhe her wäre es in der Norm.


    Eine Frage hätte ich noch: Zwischen den Heckleuchten mit integriertem Kennzeichenlicht ist ein Abstand von ca. 140cm. Ist das zu weit auseinander für die Kennzeichenbeleuchtung ?


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo


    Zitat

    Zwischen den Heckleuchten mit integriertem Kennzeichenlicht ist ein Abstand von ca. 140cm. Ist das zu weit auseinander für die Kennzeichenbeleuchtung


    bei deinen Lampen sollte eine Beschreibung dabei gewesen sein, dort ist normal eine Zeichnung bzw Beschreibung der zulässigen Abstände dabei


    140-52/2=44 cm, kommt mir bisschen viel vor


    vermutlich wirst solche dazu brauchen, die müssen 5 cm Abstand zum Kennzeichen haben, also nicht zu dicht hinbauen


    Gruß Mani

  • Darf man beim Anhänger eigentlich auch solche nehmen, die noch nach hinten rot rausleuchten, wie man es oft bei LKW sieht?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001