Welches Stützrad ?

  • Welche Erfahrung habt Ihr mit Euren Stützrädern gemacht ? Welche Alternative gibt es zu Luftreifen ?



    Der Hintergrund meiner Frage:


    Ich habe nur Gras und Kies als Untergrund auf meinem Grundstück.
    Aus diesem Grund habe ich ein Stützrad mit Luftreifen gewählt. Seit März habe ich nun den 2. Plattfuß.....grrrrrr


    Mit so einem dünnen Vollgummirad komme ich keinen Meter weit.
    Gelesen habe ich z.B. von Rädern mit PU Füllung, wäre daß eine Alternative ???

  • Ich habe an meinem 3,5tonner ein Vollgummistützrad.


    messe6.jpg
    Ein aktuelles Bild vom letzten Wochenende auf einer Oldtimer-Messe. Nicht besonders gut, aber gut erkennbar.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hab an meinem kleinen wohnwagen auch nen Luftrad. Hatte das vorher an nem anderen anhänger, aber kaum genutzt als ichs an den wohnwagen machen wollte wars platt. Das zweite hält bis nun. Wenns immer platt geht mach doch einfach PU Rein... ne Flasche PU schaum ausm baumarkt, und rein damit.

  • Hi,


    ich habe an meinem Kipper ebenfalls ein Vollgummirad (kein Automatikstützrad) und am Bumscontainer ein Luftrad. Das Luftrad ist eigentlich nur :scheisse:. Da ich auch diese Sache mit dem Kies und Gras habe, liegt in Anhängernähe immer ein Brett als Unterlage. Mit dem Schaum ist das so eine Sache mit hohen Gewichten und Feuchtigkeit. Ich hab schon mal 200, 250 kg auf dem Stützrad, wenn ich be- oder entlade. Ausserdem bin ich ein Stützlastfetischist. Mit dem Brett hat´s bisher immer gut funktioniert.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    PU Schaum kannst vergessen, den bringst niemals gleichmässig da rein,


    an jeder Tanke oder im Baumarkt gibts Reifenpilot, so ne orange Sprühdose, damit den Reifen auffüllen, und Du brauchst nie mehr Luft aufpumpen


    Alternative wäre noch ein zwillingsbereiftes Stützrad, gerade auf Kies usw sehr praktisch


    Gruß Mani

  • Danke für Eure Erfahrungen :danke:


    Zum "Parken" werde ich ein Brett unterlegen - er steht mitunter mit Last und mein Garagenboden ist zerbröselt.
    Aber ich will den Hänger auch mal 2-300m übers Grundstück schieben - von Hand. Vollgummi "bremst" zu sehr, aber das mit dem Zwillingsrad ist ne gute Idee.


    Das mit dem PUR Schaum wird nicht funktionieren.....er wird zerbröseln...100% ....aber das hat mich auf ne Idee gebracht :belehr:ein Kunde von mir hat Reifendienst in nem Tagebau gemacht und die haben die großen Maschienenräder auch mit nem Zeug´s ähnlich wie Bauschaum gefüllt......da werde ich mich mal ranhängen.




    Hier mal noch ein paar Ansätze....


    Ein PU Rad.... http://www.radundrolle.de/seit…Polyurethan-PU-Reifen.htm .....bringt auch nicht´s, Rollwiederstand höher wie beim Vollgummirad !


    Hier .... http://www.radundrolle.de/seit…eal-Reifendichtmittel.htm .... auch ne Interressante Möglichkeit.

  • Wie wärs mit solch einem Transportwagen:


    http://de.made-in-china.com/co…iler-Dolly_ysssyhghg.html


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So ein Teil gibt´s bei http://www.harald-nyborg.dk/merinfo.asp?varenr=8626&Grp=&n=10 im Angebot für 30 Euro´s.
    Aber ich will ne feste Lösung für´s Stützrad.


    Hier http://www.linseal.de/index.php?pid=14 habe ich mal noch über div. Dichtmittel gelesen.So richtig überzeugend war´s nicht, auch die Polyurethan-Füllung.


    Ich habe gestern noch mal bei radundrolle geschaut...........die haben auch spezielle Gummiräder http://www.radundrolle.de/seit…gummi_55_Shore_260x85.htm das ist Vollgummi aber ne ganze Ecke weicher, daß werde ich mal ausprobieren.

  • geschafft................



    nasenhjul.JPG


    ist ja noch nicht so lange her, dass ich das Thema Stuetzrad mal angeschoben habe. ;)


    Seit Dienstag den 26.03.2013........ habe ich ein Kunstoffrad. Verkauft wird es als "Sackkarrenrad bis 250Kg" und hat ca. 20 € gekostet. Es ist nicht so weich wie ein Luftrad und besteht aus Vollkunststoff mit Stahlfelge.



    PS "Aber ich will den Hänger auch mal 2-300m übers Grundstück schieben - von Hand.".............das hat sich erledigt :biggrins:


    Foto-0037.jpg

  • Tach' zusammen. :)
    So, da häng' ich mich mal grad' dran - suche auch ein neues Stützrad für unseren Anssems MSX 3000. Der hier:
    upload.jpg


    Wie man sieht, mit Automatik-Stützrad ausgerüstet (ab Werk), 250kg, und obwohl ich jetzt Automatik-Stützrädern nicht generell abgeneigt bin, ist hier schon das Problem, dass die Deichsel ziemlich tief ist und es so schonmal vorkommt, dass der Sicherungsbolzen nicht schnell genug ausfährt. Nix gut dann.
    Jetzt möchte ich ein neues Stützrad kaufen... und ein paar Aspekte gibt es da meinerseits. Normal kein großes Thema - nach kurzer Übersicht, was der Markt hergibt, würde ich mir was holen, was mir zusagt... aber jetzt gibts da schon ein paar (eher: ein Paar) Stützräder in der näheren Auswahl.


    Die Sache ist auch die - zum Aufladen (je nach Fzg. auch Abladen) kurbel ich das Stützrad vorne voll hoch, sodass der Anhänger nur noch auf der hinteren Achse steht, d.h. wenn ich dann hoch fahr', gibts schon 'ne ganz ordentliche Last aufs Stützrad. Übertreiben tu ichs allerdings auch nicht... also sobald die 2. Achse auch aufm trailer ist, kurbel ich runter.


    Äh ja - jetzt gibts da 'n 60mm-Stützrad von Winterhoff mit 400kg Stützlast, das spricht mich eigentlich sehr an. Zusammen dann mit 'ner AL-KO Klemmschelle (500kg). Mit 'nem Laufrad 220x70mm. Aktuell sinds 200x60 oder 200x50. Ist mir auch schon aufm Rasen eingesunken... :mad:


    Oder aber... zum Beispiel das AL-KO Premium Stützrad mit Stützlastwaage. Die Waage ist mir sch**ssegal... aber die Federung kann ja auch Vorteile haben - z.B. wenn der Anhänger von seinen Stützen hinten zurück aufs Stützrad kippt oder wenn ich (unbeladen) den Anhänger 'nen Bordstein hochschieb'....


    Weil hatte mir ja Stützen fürs Heck gebaut, glaub' hab' ich schonmal gezeigt - und so sieht das halt beim hochfahren aus:
    upload2.jpg


    Das Premium-Stützrad hat 300kg Stützlast - statisch natürlich alles - aber weiß nicht, 1. ob 300kg nicht etwas knapp kalkuliert sind (immer mal vom Extremfall ausgehend) - und 2. - das hat halt nur 48mm Rohrdurchmesser. Und beim hochfahren, ggf. lenken und bremsen geht halt schon mal ein kleiner Ruck durch den ganzen Anhänger... weiß nicht, ob das dem 48mm-Sützrad so gefällt...
    Auflagefläche ist halt schön mit 230x80mm-Rad.


    Was meint ihr so...?


    Gruß Jonas


    Habe halt auch nur 2 Löcher (M10) zur Befestigung zur Verfügung, leider keine 4 Löcher. Mehr gibt die Deichsel etc. halt nicht her. Würde aber vielleicht auf M12 aufbohren - und/oder 10.9er Schrauben mit großen (ebenfalls gehärteten) Scheiben nehmen... habe ich noch was da vom AHK rumschrauben...

  • ...Aktuell sinds 200x60 oder 200x50. Ist mir auch schon aufm Rasen eingesunken... :mad:


    ...


    Auf dem Rasen würde dieses hier etwas helfen (normales Vollgummistützrad mit jeweils links und rechts ein Luftrad auf gleicher Achse unterstützt).


    Davon abgesehen, ist das Verbaute mit Vierkantrohr schon eines der Stabilsten. Nur nützt dies alles nichts, wenn man an die Kurbel nicht mehr dran kommt.

  • Auf dem Rasen würde dieses hier etwas helfen (normales Vollgummistützrad mit jeweils links und rechts ein Luftrad auf gleicher Achse unterstützt).


    Davon abgesehen, ist das Verbaute mit Vierkantrohr schon eines der Stabilsten. Nur nützt dies alles nichts, wenn man an die Kurbel nicht mehr dran kommt.


    Zum verlinkten Rad - danke, aber danke nein.... das sieht ja aus... :o


    Jo stimmt, hatte vergessen, das noch zu nennen. Wird ja auf dem Bild mehr als klar - und hat mich auch schon genervt; ein weiterer Nachteil von dem Verbauten. Aber 250kg finde ich jetzt auch nicht sooo berauschend - wie gesagt - wenns schon 48er Stützräder mit 300kg gibt...
    Hm, das Al-ko-Stützrad könnte aber auch schon zu hoch mit dem Rohr sein, wenn ich da mit der Stoßstange nach vorne komme (kommen ja auch mal 5,54m oder gar 5,72m-Autos drauf). Das Winterhoff-Stützrad ist bissl kürzer, das kann von Vorteil sein...

  • Du könntest mal probieren, das Stützrad mit entsprechender Konsole direkt an die AE dranzuschrauben.


    Dann wäre die Kurbel aus dem Weg, und du hättest nicht so viel Belastung drauf, weil es weiter vorne sitzt (längerer Hebelarm).


    Ob ausreichend Platz zwischen den Holmen ist musst du prüfen, aber normalerweise geht das, dein Stützrad ist für normalen Einsatz eigentlich stabil genug. Mit der Konsole kommt es auch etwas höher, so dass das Rad ausklappen können sollte.

  • Gibt auch Heckstützen (meistens für die Hochlader mit Kipper) die man bei Nichtbenutzung auf Horizontal drehen kann und mit seitlicher Kurbel (für die Höhe).


    Hehe - auch ne gute Idee... der Anssems AMT (Tieflader) hat auch 'ne Konsole, wo sich das Stützrad um 90° drehen lässt - das wäre auch beim MSX wünschenswert gewesen. Naja, ich bin ja auch bisschen gemein... was ich nicht gesagt hatte: Ich mag die Idee, das Stützrad auch komplett abnehmen zu können, sodass nur noch die Klemmschelle am Anhänger ist - so dumm wies klingt, wegen Gewicht. Die Stützräder, sowohl das, was jetzt verbaut ist, als auch die, die ich in die engere Auswahl genommen hab', wiegen knapp 10kg. Das macht schon was aus. Weil mein Wunsch bleibt ja weiterhin, mitm Olds von Vadder meinen Caprice aufm Anhänger ziehen zu können / dürfen. Und da das sowieso schon arg eng wird, bin ich da um jedes Kilo, das "abnehmbar" ist, froh.


    Frischling: Danke für den Tipp! :) Habe mal geschaut und tatsächlich gibts an der Auflaufeinrichtung entspr. Bohrungen zur Aufnahme von 'ner Klemmschelle für Stützräder. Sogar von AL-KO auch als Kit, d.h. es ist auch dementsprechend dafür vorgesehen.
    Naja - schauen wir mal. Ich lass' es mal drauf ankommen, habe mir 'ne 48mm-Klemmschelle (300kg) von AL-KO und das Premium Stützrad bestellt... entweder es hält oder es geht elendig zugrunde... :evil2: Ist natürlich schon Spielzeug an dem Trailer...aber mal sehen.
    Entscheidung zugunstem dem System war, dass einfach der Vorteil der ist, dass durch die geringeren Abmessungen die Klemmschelle plan an der AE anliegt und ich mir sicher bin, dass ich das ordentlich befestigt bekomme. Eine 60mm-Klemmschelle am orig. Flansch an der Deichsel ist glaub' ich nichtmal SO dolle, da ich nur mit 2 M10er-Schrauben verschrauben könnte, statt 4 - was mir lieber wär' - und das so wohl auch verbiegen würde - kann ich mir vorstelln..

  • Da an unserem 2t tandem ein neues stützrad hermusste, da sich das alte im halter immer verbiegt, sollte ein neues stützrad her. Also hatte ich ein "400kg" Automatikstützrad gekauft. Dies ist allerdings totaler schrott. Das hat viel zu viel spiel, und wenn ich den leeren Anhänger damit hochkurbel brauch ich schon ordentlich kraft, und das ding schlingert unten nur so rum.
    Hat jemand ein Stabiles Stützrad, und kann einen Hersteller, oder ein Angebot benennen? Eine Stabile Konsole mit vielen Bohrungen ist vorhanden. Problem ist aber, dass diese sehr weit oben sitzt. Es wäre also von vorteil, wenn der halter am stützrad auch eher weiter oben oder in der mitte sitzt...

  • Wäre wohl eins mit Drucklager gut.
    Aber ob das auch mit mittigem Flansch gibt keine Ahnung. Oder eins mit verlängertem Hub.
    Eventuell mal ein Alko 500kg nehmen.


    Nur für 30€ wirds sowas nicht geben. Ehr so zwischen 70-100€.

  • Hat jemand ein Stabiles Stützrad, und kann einen Hersteller, oder ein Angebot benennen?

    Ein stinknormales Stützrad in 60mm Durchmesser? Das 60er an unserem Garant ist stabil, aber auch recht schwergängig beim kurbeln. Hat halt keinen Schmiernippel und trocknes Gewinde...

    Eine Stabile Konsole mit vielen Bohrungen ist vorhanden. Problem ist aber, dass diese sehr weit oben sitzt.

    Dann wäre sowas vielleicht ganz gut. Das klappbare Rad scheint einiges an Bodenfreiheit zu benötigen. Und wenn Frank das als stabil bezeichnet, würd ich ihm das abnehmen.


    Gruss georg123