Welches Stützrad ?

  • Da an unserem 2t tandem ein neues stützrad hermusste, da sich das alte im halter immer verbiegt, sollte ein neues stützrad her. Also hatte ich ein "400kg" Automatikstützrad gekauft. Dies ist allerdings totaler schrott. Das hat viel zu viel spiel, und wenn ich den leeren Anhänger damit hochkurbel brauch ich schon ordentlich kraft, und das ding schlingert unten nur so rum.
    Hat jemand ein Stabiles Stützrad, und kann einen Hersteller, oder ein Angebot benennen? Eine Stabile Konsole mit vielen Bohrungen ist vorhanden. Problem ist aber, dass diese sehr weit oben sitzt. Es wäre also von vorteil, wenn der halter am stützrad auch eher weiter oben oder in der mitte sitzt...


    Moin.


    Ich hab' einfach die Erfahrung gemacht - wer billig kauft, kauft 2x. Deshalb mache ich das bei Stützrädern nichtmehr. Da kommt mir nur noch ALKO oder Winterhoff dran.


    Meine Empfehlungen:
    - kein Automatik:
    - Klemmschelle:
    ALKO 249859 , alternativ Winterhoff Art.nr. 3643, Bezeichnung KLE 60-KK


    - Stützräder:
    ALKO 243888, alternativ Winterhoff Art.nr. 4068, Bezeichnung ST 60-V-255 VB


    - wenn Automatik-Stützrad gewünscht (würde ich nicht empfehlen...):
    ALKO 1223638, alternativ die bereits erwähnten Simol-Dinger...


    Gruß Jonas

  • Meins ist von Dema, also Billigware. Bin soweit zufrieden, scheint auch ordentlich verzinkt zu sein. Das Drucklager ist fettgeschmiert und hat nen Nippel.
    An der Deichsel könnte ich es aber nicht festmachen, da wäre zu niedrig zum Ausklappen. Stützradkonsole ist da Pflicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service