Stützrad mit Akkuschrauberantrieb

  • Also ich war vor kurzem in Japan und hatte dort mehrfach Stützrader mit Akkuschrauberantrieb gesehen.
    Als Antrieb zum Rangieren natürlich - NICHT um es auf und ab zu kurbeln :-))
    Eigentlich die simpelste Sache der Welt und der Anhänger lässt sich beladen auch mal über einen Randstein oder eine
    kleine schräge Einfahrt in die Garage "schieben" - ohne das man zu zweit sein muss.
    Bei uns hier in Deutschland gabe es mal sowas - Trailerboy genannt - aber diese Firma wurde aufgekauft.
    Es wird jetzt nur noch so ein Mordsdrumm mit Autobatterie hergestellt - das kleinste Modell mit dem Akkuschrauberantrieb
    wird nicht produziert. Anscheinend weil es zu "billig" wäre und man eine größere Stückzahl erwartet, was man dann nicht
    bedienen könnte.


    Kennt jemand einen Hersteller der so Stützräder mit Rangierhilfeantrieb (via Akkuschrauber) herstellt?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hi,


    die Frage ist, ob das Akkuschrauberrangierstützrad wirklich so der Bringer ist. Soll es richtig funktionieren, bleibt eigentlich nur der Mover. Und wenn es nur ein 750 kg - Anhänger ist, kann man den nicht von Hand schieben? Evtl. kann man auch zum Rangieren eine Kupplung vorne ans Auto machen. Oder etwas bastlen?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard, lass Dir sagen - es ist DER BRINGER schlechthin. Ich habs gesehen und miterlebt.
    Selbst ein Jetski mit 300kg auf dem Leichtbauhänger ist ne plage eine Einfahrt raufschieben wo man
    mit dem Auto gar nicht fahren kann/darf. Vor allem wenn man grad völlig ausgepowert vom Training kommt.
    Die Strützradantriebe fand ich nur genial einfach gemacht und total geil.
    Akkuschrauber aus und nur noch aufs rangieren konzentrieren - während man dabei Telefonieren kann :)

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hm...


    man könnte ja mal eine Abschätzung machen, welches Drehmoment am Sützrad anliegen müsste und wie lange die gespeicherte Energie im Akkuschrauber ausreicht. Ich habe aber immer noch so meine Zweifel, dass ich so einen Anhänger wirklich ausreichend bewegen kann. Mein Kleinster hat ein Leergewicht von ca. 850 kg. Wenn das Teil beladen ist, sind es 3000 kg. Man sollte auch damit rechnen, dass es mal vorkommen könnte, dass es auch noch etwas schwerer sein kann, unter Umständen, evtl. Nehmen wir also mal 4000 kg an.


    Wie viel Meter kann ich eine Einfahrt mit 5% Steigung hinauf fahren, bis der Akku leer ist?
    Welches Drehmoment gibt ein Schrauber ab?
    Ist die Übersetzung durch ein einstufiges Stirnradgetriebe zu realisieren? Oder einfacher über einen Zahnriemen?
    Welche Geschwindigkeit ergibt sich dann noch für den Anhänger?
    Ab wann rutscht das Stützrad durch?


    Stirnräder ohne Profilverschiebung sind preiswert zu bekommen. Riemenscheiben und der Rest auch. Nur das Gehäuse müsste man anfertigen...


    :kratz: Gerhard

  • ohne zu rechnen Gerhard - rein aus der Paxis - was ich so gesehen habe - für 4000kg und 5% ist das was ich da meine nix.
    Könnt mich in den Axxxx beißen, das ich keine Fotos gemacht habe.
    Das was ich meine ist eher für so 1000kg Anhänger-chen und na ja bis 5% auf 10meter Länge /Dauer -
    dann noch kurz um die Ecke und der Rest bis auf den Abstellplatz geht ja wieder mit einer Hand zum schieben.


    Aber ich hab grad nochmal gegoogelt - die Worte die man als Suche eingibt sind halt entscheidend.
    Unter "Anhänger rangierhilfe" gibts gute Ansätze nur die welche ich in Japan gesehen hatte sind da nicht dabei.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Was muss das denn für ein Akkuschrauber sein, der einen (beladenen) Anhänger über das Stützrad bewegt. Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Bei einem leeren Baumarktklaufix mag das ja funktionieren, aber bei einem größeren Anhänger nur schwer vorstellbar, wenn ich da an den Mover an meinem Wohnwagen denke, der hat bei Unebenheiten schon etwas zu kämpfen.

  • mit der passenden Untersetzung geht das schon, bewegt sich halt nur in Zeitlupe


    ich bewege meine Anhänger auch so


    mein Schrauber hat 3.0 l und 160PS und 480 Nm Drehmoment, da geht das recht flott:biggrins:


    Dem istz nichts hinzuzufügen. :biggrins:


    und du schiebst den Hänger nicht 100m sondern eher 500km damit.


    Ich finde das Prinzip an den Rädern für Wohnwagen und so recht praktisch, aber ansonsten für einen normalen Hänger einen Antrieb?


    Also meine Garageneinfahrt ist schon sehr steil, den Hänger kriege ich zu zweit kaum hochgezogen oder geschoben, mein Trick?
    unten Hänger, oben Auto mit AHK und dazwischen ein Seilzug, gezogen von einem kind. Und ich stehe daneben und staune wie leicht es ist einen Anhänger Berg hoch zu ziehen.