Stützrad-Konsole für Alko Typ 251S erhältlich?

  • ftec

    Bei Alko siehts etwas anders aus (wie Grmpf78 schon sagte). Im Beitrag zum Humbaur Baumaschinentransporter ist´s in den letzten beiden Fotos ganz gut zu erkennen. Ich habe das Teil aber zusatzlich hier noch mal unten als Bild (siehe 1. Bild) an diesen Beitrag angehängt und rot angemarkt. Wen der Original-Beitrag interessiert: der ist hier zu finden.

    Das 2. Bild unten zeigt noch einmal etwas detailreicher die Stützrad-Konsole Ausführung Knott in der (zur Zeit) neuesten Ausführung, welche direkt ab Werk an die Auflaufeinrichtung angeschweisst ist.

  • Hallo ftec

    Der Stützradhalter von AL-KO zum Nachrüsten an eine 251S kostet 33,59 EUR (inkl. 16% Mwst., also Stand 11/2006).

    Das Bremsgestänge stört nicht, da der Stützradhalter nicht genau mittig sitzt, sondern etwas (in Fahrtrichtung) nach links versetzt. Also das reine Spindelrohr des Stützrades läuft locker seitlich am Bremsgestänge vorbei. Wann man das Stützrad eindreht / bei Automatikstützrad einklappt, ist nur darauf zu achten, das das Rad längs in Fahrtrichtung steht, sonst besteht einzig hier die Gefahr, das sich das Rad, falls es nach rechts gedreht ist, unter das Bremsgestänge klemmt. Hier mit dem Fuß halt ein bisschen Führung geben.

  • Sofern am Deichselholm nicht vorbereitete Bohrungen zur Befestigung eines Automatik-Stützrades bzw. Klemmschelle für ein normales Stützrad vorhanden sind, gibt es zum einen von ALKO Stützradtraversen die zwischen die V-Deichselholme zwischen geschraubt werden oder es gibt beispielsweise von Knott und ALKO Nachrüst-Sets zur Montage direkt an die Auflaufbremse. Hier muß man dann aber schauen, welches Fabrikat + Modell/Typ Auflaufeinrichtung man hat.


    Hier mal ein paar Links:


    1. Alko-Stützrad-Traverse
    2. Knott-Stützradkonsole für Auflaufbremse Modell/Typ KF20
    3. ALKO-Stützradkonsole für Auflaufbremse Modell/Typ 251S und 161S

  • N'Abend,


    ist ja erst ein gutes Jahr seit dem letzten Eintrag vergangen. Also keine Gefahr, dass mir jemanden den goldenen Spaten verleiht, bzw. überbrät.


    Unser Kipper hat so eine Alko Stützrad-Konsole serienmäßig verbaut (an einer Alko 251 S). Leider haben sich die Schrauben mit der Zeit gelockert, das Stützrad sitzt mittlerweile schief. Es ist ja keine Hexerei, die Konsole gerade zu drücken und die lange Schraube anzuziehen. Die kurze Schraube bereitet mir aber Kopfzerbrechen, ich komme nicht an den Kopf der kurzen Schraube ran. Weder mit einem Gabel- noch mit einem gekröpften Ringschlüssel. Also dreht sich die Schraube mit (wenn ich außen die Mutter anziehen will). Und mit nur einer angezogenen Schraubverbindung hängt die Konsole bald wieder schief.


    Gibt es einen Spezialschlüssel, muss man erst den Handbremshebel demontieren?
    Was raten unsere Experten?


    Gruss georg123

  • Das mit dem Schlagschrauber werde ich wohl als erstes probieren. Hab ich zwar nur einen hammerbetriebenen, aber versuch mach kluch. Wenn das nix wird, dann kommt das Stützrad ab und ich werd nochmal versuchen den Ringschlüssel (tiefgekröpfter Doppelringschlüssel, ja?) anzusetzen.
    An die Zahnscheibe habe ich auch schon gedacht. Da ich aber weder Taschendieb noch Frauenarzt gelernt habe, werd ich damit bis zuletzt warten ;-)


    Gruss georg123

  • Hallo :-)
    https://anhaenger24.de/493030.html


    Auf dem Bild ist einerseits die Adapterplatte mit der angeschrägten Fläche zu sehen - und andererseits die Platte, welche mit der einen Seite der V-Deichsel verschraubt wird zu erkennen.
    Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich diese finden kann?


    Dankeschön :-)

  • Hmm, es handelt sich dabei ja um zwei Bauteile. Für mich sieht es so aus, als würde unter der Artikelnummer im Shop nur das eine Bauteil verkauft.
    Ich bin auf der Suche nach dem zweiten Teil :-)

  • Hallo


    wie wärs wenn dich mal genauer ausdrückst


    Teil, zweites teil, WAS FÜR EIN TEIL?


    jedes Teil hat nen Namen, also sag was Du willst, Teile gibts viele, so kann ich dir nicht helfen


    wenn nicht weißt wie das Teil heißt, dann beschreib es gescheit oder stell ein Bild rein


    Gruß Mani

  • Falls du die Klemmschelle meinst, die gibts je nach Stützrad in versch. Durchmessern, und wenn du ein Automatik- Stützrad hast, brauchst du keine Schelle, da wirds direkt an die Konsole geschraubt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Teil, zweites teil, WAS FÜR EIN TEIL?

    Hat der doch geschrieben. Eine weitere Absützung der Konsole in Richtung der Deichselholme.
    Aus "seinem" Bild sieht man zwischen der Konsole und der Aufnahme des Stützrades eine weitere Stahlplatte. Ich bezweifel jedoch, dass da eine weitere Abstützung dran hängt.


    jedes Teil hat nen Namen, also sag was Du willst, Teile gibts viele, so kann ich dir nicht helfen


    wenn nicht weißt wie das Teil heißt, dann beschreib es gescheit oder stell ein Bild rein

    pfeif mal, wennste keine Luft hast ;-)
    Sowas ist immer blöde zu beschreiben.


    Gruss georg123

  • Sowas ist immer blöde zu beschreiben.


    Vielen Dank schon mal vor die angebotene Hilfe :-)
    Und da es schwierig zu beschreiben ist habe ich es visualisiert ;-)
    In Hellgrün ist die gesuchte "Alko Stützradkonsole zweiter Teil" (*1) markiert.


    Stuetzrad.jpg


    Da ich diese Platte bereits an (Humbaur-) Amhängern verbaut gesehen habe bzw. gestern einen neuen (HumbaurPferde-)Anhänger gesehen habe, der bereits am Werk die notwendige Bohrung im "Backboardholmen der V-Deichsel" (*1) hat, denke ich nicht, dass es sich um einen Eigenbau handelt.


    Hier ein Produktbild:
    http://www.humbaur.com/fileadm…rne-rechts_gespiegelt.jpg



    (*1) Ich bemühe mich ab sofort klarer zu schreiben was ich meine :-)