Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Ich will auch ehrlich sein... ich frage mich SOOO oft, was eigentlich die Schlaufe oben um das Rad hintert, irgendwann nach oben abzurutschen/zu wandern... liegt ja nur der Spanngurt um den Reifen. Und da die Reibung dazwischen... das dürft' alles sein?!


    Mani, hilf' uns/mir. :o

    Das habe ich mich auch schon gefragt :confused:. Das sieht zwar gut aus, aber auch mir erschließt sich nicht, woher der Halt des Quergurtes kommt.

  • Hast schon - davon abgesehen, dass der Link nicht direkt geht - recht... Trapezgurt geht, oder sonst eben nur die 3-Punkt-Gurte, die in die Lochbleche nach VDI 2700 kommen...


    exakt
    nur so,diese beiden varianten
    diagonal abgespann und vorschrift radhinterleger beim letzten fhrz hinten,betrifft nur bei fhrz mit mehreren autos drauf
    aber radvorleger ich obligatorisch
    und wenn durch die felge geschlauft wird,nur mit sep schlaufe inkl kanntenschutz,niemals den spanngurt selber durchziehen

  • Wie sichert man denn so einen Reifen (Bild 7)? Das ist doch außer dem Trapezgurt eigentlich nichts anderes möglich (oder mache ich einen Denkfehler)?


    Hast schon - davon abgesehen, dass der Link nicht direkt geht - recht... Trapezgurt geht, oder sonst eben nur die 3-Punkt-Gurte, die in die Lochbleche nach VDI 2700 kommen...

    Sorry, ich war noch eingeloggt. Jetzt aber: K L I C K M I C H!

  • Hallo


    Zitat

    Das habe ich mich auch schon gefragt :confused:. Das sieht zwar gut aus, aber auch mir erschließt sich nicht, woher der Halt des Quergurtes kommt.


    das ist eigentlich ganz einfach, durchs Profil und durch die Lage in Höhe der Radnabe


    wen man beachtet wie die Kräfte wirken ist es ganz einfach


    wäre der Reifen glatt und würde man nur eine Schlaufe um den Reifen legen und diese zusammen ziehen würde die nach oben rutschen


    Schlaufe1.jpg
    legt man die Schlaufe aber weiter in die Radmitte und bedenkt noch die Reibung durchs Profil,
    dann würde sie schon deshalb nicht mehr nach oben rutschen
    Schlaufe2.jpg


    nun kommen aber noch die Gurte dazu die ja nach unten ziehen und gleichzeitig die Schlaufe zusammen ziehen


    Schlaufe3.jpg


    und wenn man sich dann vorstellt wie die Zugkräfte verlaufen, dann ist klar warum das hält


    Schlaufe4.jpg


    das ganze geht aber nur wenn der Gurt möglichst nah an der Mitte den Reifen umschlingt



    noch besser sind nur die Dreipunktgurte oder meine Zweipunktversion mit der Radmulde


    10042011401.jpg24012013435.jpg 24012013436.jpg


    das mit der Radmulde geht natürlich nur wenn Stützlast keine Rolle spielt und es egal ist wo das Auto steht



    Gruß Mani

  • Okay, also scheint der Trapezgurt ja ganz gut zu sein.


    Nach Mani's Erklärung verstehe ich jetzt den Sinn des "dritten" Gurtes in dieser Anzeige überhaupt nicht mehr:
    Klickmich - welchen Sinn macht hier der rote Gurt noch?
    Abgesehen vom Preis - da hat doch echt nur noch der Verkäufer was davon, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Okay, also scheint der Trapezgurt ja ganz gut zu sein.


    Nach Mani's Erklärung verstehe ich jetzt den Sinn des "dritten" Gurtes in dieser Anzeige überhaupt nicht mehr:
    Klickmich - welchen Sinn macht hier der rote Gurt noch?
    Abgesehen vom Preis - da hat doch echt nur noch der Verkäufer was davon, oder?


    Huiuiui...wie erklärt sich denn dieser Preis!?

    /././././

  • Das liegt vermutlich an den ibai-Gebühren: Einen Artikel dauerhaft einstellen ist günstiger als ihn wieder einzustellen.
    Wenn der Verkäufer also keine Gurte mehr hat, schraubt er den Preis so hoch, dass keiner kaufen würde.
    Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, wird auch der Preis wieder gesenkt. Kommt öfters vor ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der rote Gurt soll angeblich das herunterrutschen des Gurtes verhindern. In meinen Augen Blödsinn und Geldmacherei.

  • Ich würde den roten Gurt als "Montagehilfe" sehen. Es ist manchmal, z.B. bei Regen und oder im Dunkeln und allein, etwas fummelig die Schlaufe passend zu legen und dann quasi gleichzeitig die Ratsche zu bedienen. Wenn die Schlaufe gleich auf der richtigen Höhe gehalten wird ist das sicher einfacher.


    Kaufen würde ich das aber nicht zusätzlich. Ich benutze das System (Filtzel) ohne rote Schlaufe jetzt schon zwei Jahre und kann es nur empfehlen. Die Autos "wandern" endlich nicht mehr während des Transportes und die Schlaufen passen universell vom Quad bis zum Geländewagen. Das ganze sitzt absolut fest und zieht sich selbsttätig zusammen. Da kann nichts verrutschen. Wichtig ist nur, dass die Schlaufe im oberen Drittel des Rades sitzt.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hallo


    wie kommst den jetzt auf diese Idee?


    Zitat

    Wichtig ist nur, dass die Schlaufe im oberen Drittel des Rades sitzt.


    um so höher um so weniger Kraft bringt die Schlinge beim zuziehen und rutscht nur nach oben


    mal etwas übertrieben dargestellt


    Schlaufe5.jpg


    wie bitte soll das halten? die Schlaufe wirkt ja wie ein Gürtel der sich zusammen zieht


    aber wenn der so weit oben ist, dann rutscht er nach oben, der Umfang wird kleiner und damit wird der Zug nach unten Null, weil der Gurt dort länger wird


    also mit deim oberen Drittel liegst meiner Meinung nach vollkommen daneben


    Gruß Mani

  • Das ist ein Missverständnis. Nicht 1/3 des Reifens sondern des gesamten Rades. Also oberhalb der Radmitte, weil es ja ab dort wieder schmaler wird und unterhalb der in Deiner Zeichnung dargestellten Höhe. Außerdem ergibt sich das in der Praxis ganz von selbst, weil man ja sieht ab welchem Punkt die Schlinge nach oben rutscht und nicht halten würde.


    Hier die Anleitung, auf Seite 56 ist ein Bild.


    http://www.algema.de/fileadmin…sanleitung_Speeder_de.pdf

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Das liegt vermutlich an den ibai-Gebühren: Einen Artikel dauerhaft einstellen ist günstiger als ihn wieder einzustellen.
    Wenn der Verkäufer also keine Gurte mehr hat, schraubt er den Preis so hoch, dass keiner kaufen würde.
    Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, wird auch der Preis wieder gesenkt. Kommt öfters vor ;)


    Das ist tatsächlich eine schlüssige Erklärung dafür. Na hoffentlich verklickt sich keiner und kauft das Ding :biggrins:

    /././././

  • ...habe heut' die McBull-Zurrösen am Anssems montiert:
    upload.jpg


    Jetzt hoffe ich, dass ich damit Fahrzeuge (vor allem solche ohne Leiterrahmen) demnächst besser sichern kann (mit Trapezgurten). Soweit, sogut. Aber - die haben halt ihre Position und das wars. Null Variationsmöglichkeiten.


    Jetzt kenn' ich die natürlich schon länger, aber kam letzt mal wieder über Airline-Schienen. Und gemäß dieser Seite:
    http://www.ladungssicherung.eu…ndard-vierkantprofil.html
    ...wäre es ja in Kombination mit so 'nem "Quattro-Stud-Fitting" möglich, bis zu 2000daN LC zu erreichen.


    Deshalb meine Frage - was meint ihr so... vom Gefühl her?! Fahrzeugsicherung in Verbindung mit Airline-Schiene?! Möglich oder Hirngespinst?!
    Also den Fittingen trau' ich das definitiv zu... aber da die Schiene ja nur mit M6er-Schrauben gesichert wird - zwar alle ~75mm - aber trotzdem...


    Achso - joa und theoretisch dann eben auch längs auf die Seitenprofile geschraubt...

  • Ich finde radsicherung sowieso besser.
    so ein Auto federt ja auch, wäre nicht der erste gurt der sich aushängt...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:



  • hast du den drehmoment schlüssel passend zu den ösen gekauft???
    ich würd lieber noch ein paar ösen zusätzlich nachrüsten
    dann kann man alles spannen+niederzurren

  • das geht wunderbar+absolut sicher
    damit hab ich zu ADAC rückholzeiten
    aufm langen fitzl hänger nur befestigt inkl queerstange hinterm letzten rad
    und !!letztes fhrz bzw achse R+L mittels gurt befestigt,sonst nur diagonal
    so will es die rennleitung,besonders wenn sie ein A oder I am fhrz hatten