Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Dann noch ein Band drüber und alles ist gut: K L I C K


    Das ist doch ein Dagia Lodgy?! Höchste ungebremste Anhängelast liegt bei 640kg.
    100kmh? Kann er sich von der Backe schmieren.
    Und die "Möglichkeit zur Ladungssicherung" gesehen?


    "Grütze im Kopp" - Aber echt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist doch ein Dagia Lodgy?! Höchste ungebremste Anhängelast liegt bei 640kg.

    Nein, ein Dacia Logan MPV, höchste ungebremste Anhängelast liegt beim "großen" Diesel bei 580 kg.


    In den Kommentaren schreibt er selbst, das er ca. 550 - 580 kg geladen hat (ich nicht glaube, dass es so wenig ist).


    100kmh? Kann er sich von der Backe schmieren.

    Uns hier ist das wohl allen klar, aber solche bekl..... Videoersteller sind der Grund, warum hier immer wieder Neue die gleichen Fragen zur 100 km/h-Regelung stellen: Auf youtube habe ich ein Video gesehen, danach ist es erlaubt...


    Und die "Möglichkeit zur Ladungssicherung" gesehen?

    Na ja, die kann man ja austauschen, habe ich auch gemacht:).



    mfg JAU[/QUOTE]

  • In den Kommentaren schreibt er selbst, das er ca. 550 - 580 kg geladen hat (ich nicht glaube, dass es so wenig ist).


    Im Leben nicht. Selbst wenn es Fichte wäre, das sind frisch geschlagene Meterstücke. Da wiegt der FM >700kg. Bei 2 RM wäre das ne runde Tonne.
    Sieht man aber auch an den Rädern, zum Glück hat er Blechradkästen: die aus Plaste würden durchgescheuert. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also so ganz allgemein zum Thema LaSi,
    in vielen Fällen wird es auch einfach übertrieben. Ich kenne das aus dem LKW Bereich leider Gottes zu Gut. Du sicherst die Ware, es kann nichts verrutschen doch trotzdem möchte dir die BAG oder Polizei einen vormachen.
    Weil da ach so doolles PC Programm dir einen vorrechnet wie und wo du Spanngurte machen sollst und wie viele.
    Tja scheiße nur wenn das Programm den Aufbautypen noch nicht einmal kennt, und die Polizei einfach irgendwas eingibt und dir dann erzählen möchte du hättest es so zu machen. Erlebe ich zu häufig das die selbst keine oder zu wenig Ahnung haben. Denn die richtige Ladungssicherung eines jeden einzelnen Produktes ist gar nicht mal so einfach und man kann es nicht jedem Recht machen.


    Ich bin ja für LaSi, aber manchmal wird es einfach übertrieben, dabei gibt es viel schlimmere Fälle die auf unseren Straßen unterwegs sind. z.B. bei den vielen meist polnischen Autoanhängern möchte ich nicht wissen wie der Bremsentechnische Zustand ist. Oder wie viele fahren rum und haben überhaupt keine Ladungssicherung. Ich würde mich gerne mal im nächsten Sommer oder Frühjahr an eine große Baummarkt Ausfahrt hinstellen und jeden Anhänger kontrollieren, denn ich sehe es zu häfig, die Leute haben keine aber auch wirklich gar keine Ahnung von dem Thema und sichern gar nicht.
    Ich habe einmal eine junge Familie angehalten, die hatten für das Kinder klettergerüst diese Holzpfähle gekauft. Da der Real Einkauf noch im Kofferraum lag mussten die Pfähle natürlich aufs Dach und wie sichert man diese? Ja natürlich, mit einem einfachen Bindfaden. Denn diese 10km nach Hause wird schon keiner vor mir her fahren. Und warum ich mich so über diese Familie aufgeregt habe, weil sie hinten eine Anhängerkupplung dran hatten. Und die Ausrede war, ja aber ohne Hänger kann ich schneller fahren.:weglach::mad:


    Die meisten Leute die beruflich Ware transportieren, sichern auch und machen sich wenigstens Gedanken dazu.
    Mir hat einmal ein Polizist erklärt, mein Aufbau dürfte nicht ohne seitliche Ladungssicherung fahren, denn angenommen ich fahre mit 50 oder schneller in eine Kurve, dann würde ja meine gesamte Ladung in die Plane drücken.
    Daraufhin hab ich ihn gefragt wie viele LKWs er kennen würde die mit 50 oder 60 in ein Autobahnkreuz hineinfahren wenn sie beladen sind. Er meinte, fast alle.
    Tja dann ist er der einzige, denn ich möchte nur einmal einen sehen der es schafft einen voll beladenen 40ter mit 50 oder schneller durch ein BAB Kreuz zu lenken. Selbst wenn die LaSi hält wird man es kaum schaffen, weil die Lenkung so unglaublich schwergängig wird bei einer solchen Belastung.


    Ich hab letzt einen auf der A2 vor mir gehabt, der hat eine Matratze auf dem Dach transportiert, nur leider hat sich wohl der vordere Spanngurt gelöst und die Matratze hat sich aufrecht hingestellt in den Fahrtwind. Der hintere Spanngurt hat gehalten. Aber den Fahrer interessierte nichts. Jegliche Versuche ihn auf die Gefahr hinzudeuten hat er gewollt mit einen Kopfnicken ignoriert. Dem würde ich gleich den Führerschein abnehmen, denn wenn mich hunderte Autofahrer anhupen anblinken und Handzeichen geben, dann halte ich doch mal an und gucke nach der Ladung, aber so eine uneinsichtigkeit. Ich hab dann die polizei angerufen was schon einige vor mir gemacht haben.


    Komme ich noch mal auf das Bild im ersten Artikel dieses Freds. Nein die LaSi ist nicht ganz richtig. Aber ich würde dem Fahrer 1000 mal danken das er wenigens irgendwie gesichert hat. Denn irgendwie werden diese Spanngurte schon halten. Aber wie viel fahren gerade bei den Baustoffhändlern vom Hof und haben bei so etwas gar keine LaSi. Bei uns gibt es einen Baustoffhändler, dort ist eine dumme alte Schabracke an der Ausfahrt bzw. Schranke bzw. Kasse, und die guckt 20 mal in den Anhänger, aber sagt nichts dazu das dort keine LaSi gemacht wurde. Mal angenommen der Fahrer baut einen Unfall und durch die fehlende LaSi werden andere Personen verletzt, dann kriegt sie richtig einen dran, weil Sie mitverantwortlich ist.


    Zu dem Polo muss ich sagen, solange alles fest ist, die zulässigen Maße und Gewichte eingehalten wurden würde ich ihn fahren lassen,


    Ich habe schon mal unseren Weihnachtsbaum hinten an die Heckklappe dran gehangen und da wollte die Polizei dann 15€ Verwarnung von mir haben. Hab ich gegen protestiert denn der war richtig fest gemacht und so und konnte delbst durch reißen oder ziehen nicht abgehen. Aber die Bullerei meinte nein das wäre verboten. Ich sollte dann schriftlich bescheid bekommen, hab ich auch, habe dann darauf geantwortet das selbst die Polizisten am Baum gezogen hätten und ihn nicht los bekommen haben. Ich hab nie wieder etwas gehört.

  • Ich möchte noch einmal auf die Sicherung von Pkw zurückkommen. In diesem Fall wurde der Pkw allerdings nicht auf einem Anhänger, sondern auf einem Abschleppfahrzeug transportiert. Der Fahrer hat hier auch einfach einen Gurt um eine Speiche der Alufelge gezogen.
    A4-Ladungssicherung1.jpgA4-Ladungssicherung2.jpg
    Der Transport kam übrigens von der Autobahn und war ca. 1 km vom nächsten Audi-Zentrum entfernt.

  • Hallo Stoleo,


    wir nutzen diese Gurte auch für unseren Autotrailer und in der Vermietung. Jedoch immer mindestens 4 Stück je Fahrzeug, hier bei unserem Calibra je Rad 2 Gurte. Teils zum Schutz der Oberfläche der Felge mit Staubtuch drunter.


    IMG_0469.jpgIMG_0472www.jpgIMG_0471.jpg


    Jeder dieser Gurte darf eine Tonne sichern. Braucht es hier aber gar nicht - da 1405 kg Leergewicht des Fahrzeuges. Und bei den Felgen kann ich mir vorstellen das die was halten, müssen im Fahrbetrieb bei jenseits der 200 ja auch was aushalten. An einer von 20 Speichen einer 79€ A T U Felge würde ich allerdings nicht sichern :shocked:.


    Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Moin.


    Also... ehrlich gesagt bin ich mit den Möglichkeiten der LaSi auf dem Anssems - da Plattformanhänger - nicht zufrieden. Letzt mit dem Thunderbird - ihr habts Bild gesehen - war der größte Mist, den irgendwie halbwegs vernünftig zu sichern. Und 'nen Fliegengewicht isser auch nicht grad'.
    Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen, wie z.B. der Olds auch einen hat, weniger ein Problem, da kann man an vielen Stellen problemlos einhaken, aber sonst, so selbsttragende Karren - ganz schlecht! Wobei... genau, mit Alufelgen gehts meist auch wieder ganz gut, da mach' ichs ähnlich wie Andrea - entweder um eine (fette) Speiche, oder 'ne Schlaufe um die ganze Felge + Reifen... dumm zu sagen, so halt:
    upload.jpg


    Aber wenns selbsttragend + Stahlfelge, oder schlimmer noch Stahlfelge mit komplett geschlossenen Radkappen ist o.ä. - dann komm' ich ins Schwitzen.
    Da ist man klar Anhängern mit Lochblechen unterlegen... was ja auch vor nicht allzu langer Zeit mit ein Grund war, wo ich stark am Überlegen war, Anssems behalten oder Pongratz L-AT holen...


    Naja - weiterhin - jetzt hab' ich den Anssems, behalt den auch erstmal, und wollte mal eure Meinung hören... weil passieren muss was.
    2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:


    1.: noch 2 Radstopper holen (4 Stk. dann insgesamt), dann könnte ich das Zurrsystem von Anssems nutzen:
    ans001.jpg bzw. ans002.jpg


    Den Gurt (bzw. 2) hab' ich gar auch schon gekauft, der liegt im Keller rum (da noch nie genutzt). Wo ich ein bisschen spektisch bin... wenn ich für vorne und hinten separate Ratschen nehme - also die vordere Achse nach vorne abspanne, die hintere nach hinten, habe ich sicher überall genügend Vorspannung.


    Wenn ich allerdings - was ehrlich gesagt ja arbeitstechnisch auch nicht schlecht wäre - nur einen Gurt nehme (pro Seite, so wie aufm Bild rechts), den über beide Räder (vorne + hinten) ziehe, brauch' ich nur 2 Gurte insgesamt. Wäre halt auch angenehm. ABER ich weiß nicht, ob man beim hinteren Rad noch genug Vorspannung aufbauen kann... wird ja doch SEHR oft umgelenkt und alles, der Gurt.
    Plus - man ist halt an die Ösen in den Radstoppern gebunden, steht das Fahrzeug irgendwie blöd oder ist zu schmal... siehts wieder nicht gut aus.


    Ist halt schwer mit 4 solcher Radstoppern... :tongue:


    Variante 2:
    ...mit diesen typischen Radsicherungs-Gurten... oder werden die auch Trapezgurte genannt?! k.A.
    So auf jeden Fall etwa:
    ans003.jpg


    2 Ösen pro Seite wollte ich ja eh noch nachrüsten, auf die Seitenprofile. Stabil genug müssen sie sein, die neueren MSX haben ja diese "krummen Langlöcher" in den Seiten.
    Find' ich eigentlich fast schöner... und wenn der Gurt mal auf einer Seite (siehe gelbe Striche) weiter weg oder nah am Rad ist, ist SOO schlimm auch nicht oder?!
    Ah, genau... leider auch hier - seh' ich z.T. Probleme - wenn nämlich wieder so'n Ami dran ist, wo die Räder ewig weit im Radkasten verschwinden - oder gar halb verdeckt von sind - z.B. beim Olds (oder Thunderbird... da wars auch so) - geht die Variante wieder nicht.


    ///


    ARGH! Ich seh' schon... 'ne Universallösung gibts irgendwie kaum...


    Danke fürs Lesen... kann mich leider schlecht kurzhalten.


    Gruß Jonas

  • Ich finde die radsicherungsgurte am besten,
    und auch bei geraden tiefsitzenden radläufen funktionieren die sehr gut, am Omega selbst getestet.


    ich hab schon überlegt mir davon zwei zu zulegen,
    ich miete zwar nur ab und an nen Trailer aber mit normalen ratschengurten mit haken ist es eine Zumutung ein Fahrzeug sicher zu sichern ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hast du inzwischen die zusätzlichen Ösen am Anssems angebaut? Dann sollten die Radsicherungsgurte doch die beste Lösung sein. Gerade bei deiner häufigen Nutzung sind die Gurte sicherlich eine sehr sinnvolle Investion (und wie ich finde dann auch nicht zu teuer).


    Und außerdem: Was die zusätzlichen Radstopper wiegen würden... :duck:

  • 2 Ösen pro Seite wollte ich ja eh noch nachrüsten, auf die Seitenprofile. Stabil genug müssen sie sein, die neueren MSX haben ja diese "krummen Langlöcher" in den Seiten.
    Find' ich eigentlich fast schöner... und wenn der Gurt mal auf einer Seite (siehe gelbe Striche) weiter weg oder nah am Rad ist, ist SOO schlimm auch nicht oder?!

    Das find ich eine interessante Frage.
    Was ist denn der ideale Winkel für so eine Sicherung? Wieviel ?Niederzurrung? und wieviel ?Direktzurrung? beinhaltet diese Kombination?


    Gruss georg123

  • Hi Benni,


    ist diese Befestigung nicht Gift für die Alufelge oder bin ich da zu empfindlich? Ich hätte Sorge, dass die Felge durch dem Haken beschädigt wird.
    Omega.jpg

  • Sie wird beschädigt...und wenn es nur Oberflächenkratzer sind, aber ohne Spuren macht das keine Alufelge mit! Denke bei der Felge kam es dem Benny nicht drauf an...

  • Das find ich eine interessante Frage.
    Was ist denn der ideale Winkel für so eine Sicherung? Wieviel ?Niederzurrung? und wieviel ?Direktzurrung? beinhaltet diese Kombination?


    Gruss georg123


    Ich will auch ehrlich sein... ich frage mich SOOO oft, was eigentlich die Schlaufe oben um das Rad hindert, irgendwann nach oben abzurutschen/zu wandern... liegt ja nur der Spanngurt um den Reifen. Und da die Reibung dazwischen... das dürft' alles sein?!


    Mani, hilf' uns/mir. :o




    Jo ok wird' wohl auf 'ne Kombination hinauslaufen... z.B. vorne vor/hinter die Vorderräder jeweils so 'nen Radstopper, da meine Anssems-Gurte drum... und hinten die Trapezgurte. Oder auch mal andersrum, z.B. bei geschlossenen Radhäusern hinten... oder bei 'nem Heckmotor-Wagen...
    Aber für den Fall der Fälle... 4 Trapezgurte werd' ich mir noch holen. Bzw. - langsam! Eigentlich hab' ich schon alles da, ausser diese kurze Verbindungs-Schlaufe. Der sonstige Gurt ist ja 'n normaler Ratschengurt mit Fest- und Loseende... und da hab' ich 4 Stk. mit 1500/3000daN (3m) ...

  • Eigentlich hab' ich schon alles da, ausser diese kurze Verbindungs-Schlaufe.


    Hab ich mich auch schon gefragt, aber noch nirgends einzeln zu kaufen gesehen.
    Vermutlich hat man da bei der Beschaffung das selbe Problem wie bei andern Gurten auch: Man bekommt sie immer nur als Gruppe, keine einzelnen Gurte oder Ratschen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Hi Benni,
    ist diese Befestigung nicht Gift für die Alufelge oder bin ich da zu empfindlich?


    ist absolut schei..e für die felgen, in dem Fall aber egal, ist nur standbereifung für den Winter ;)


    aber danke fürs aufpassen:)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie sichert man denn so einen Reifen (Bild 7)? Das ist doch außer dem Trapezgurt eigentlich nichts anderes möglich (oder mache ich einen Denkfehler)?