Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • heute kann man froh sein, wenn die leute ihre eigene zuhause noch auswendig können.


    Ja, mooooooooooooment: früher™ waren die Nummern aber auch 01234/1234 während heute die 01234/98736142 zu merken ist.
    Reihenfolge der Zahlen nicht zufällig gewählt. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Sehe ich auch so!

    Der Satz war auf das Verbot am Rahmen anzuschlagen bezogen, nicht auf die Ladungssicherung der Rüttelplatte.

    Genau die selben Worte zu nutzen sollte dem etwas ironische Würze geben.


    Schließlich war gesichert, wenn auch nicht optimal!

    Ich finde "nicht optimal" gesteht der Sicherung schon mehr zu als sie wirklich ist. Meiner Ansicht rangiert sie eher im Bereich wirkungslos.


    Interessant fand ich in dem Bezug den Einwurf mit der Deichsel als Anschlagpunkt. Das wäre in meinen Augen eine Sicherung die nicht optimal wäre: Rüttelplatte ganz vor an die Bordwand, Haken an der Deichsel angeschlagen (oder Endlosgurt drumrum) und mit dem Gurt die Ladung gegen umkippen nach hinten gesichert.


    Das wir in dem Punkt zu keinem Konsens kommen werden war mir vorher klar, deswegen hab ich mich bislang auf die Anschlagpunkte beschränkt. Ich möchte aber auch nicht auf eine Position "gezogen" werden die ich nicht teile.

    Kein Vorwurf, nur Klarstellung.


    Das war die Sachemit dem gesunden Menschenverstand.

    Der geht ganz vielen Leuten mitlerweile ab!

    Ich glaube nicht das es eine neue Entwicklung ist, dämliche Entscheidungen gab's früher auch schon.


    Frei übersetz nach Voltaire (1764): Es wird gesagt, gesunder Menschenverstand sei rar.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf folgendes Hinweisen:


    Das Problem beim Einhängen eines Gurtes in Hauptrahmen, Deichsel oder Aussenrahmen sind immer zwei Punkte.


    1. Gurte dürfen im Einhängepunkt eigentlich nicht verrutschen können. Hänge ich den Gurt an einer Kante "ein" (man müßte eher sagen "an hängen"), kann er seitlich verrutschen. (Genormte) Zurrpunkte sind immer so ausgelegt, dass dies nicht möglich ist.


    2. Rahmen und Deichsel sind dafür ausgelegt, Kräfte in Längs- und Querrichtung aufzunehmen. Nicht aber gegen verdrehen! Teilweise geht das zwar auch, oft aber nur bedingt. Und genau das ist das Problem: Hänge ich einen Gurt in den Rahmen ein, verdrehe ich den dadurch. Gerade bei kleinen Anhängern sind die Rahmen viel zu dünn dafür. Dann verbiegt sich der Rahmen und kann in der folge die eigentlichen Kräfte in Längs- und Querrichtung nicht mehr richtig aufnehmen, wodurch evtl. andere Teile geschädigt werden.


    Ausserdem hat ein ausgewiesener, in der Regel auch genormter Zurrpunkt immer auch eine Belastungsangabe. (Bei meinem Eduard sind die seitlichen am Aussenrahmen angebrachten Haken auch ausgewiesen als Zurrpunkte).


    Ich glaube, dass ist für Neulinge im Thema immer ein wichtiger Gedankenanstoß um gut entscheiden zu können ob etwas wirklich sicher ist oder man damit unter umständen sogar den Anhänger "zerstört".


    Aber ich gebe gerne zu, dass wenn ich etwas Lade was ich an den Zurrpunkten nicht sichern kann weil es z.B. ungünstig steht, auch schon mal am Rahmen einhänge. An dem Punkt hab ich lieber schlecht gesichert wie gar nicht oder unwirksam.

    Beachten muß mann dann aber immer, dass der Hacken möglichst nicht wegrutschen kann, also so optimal sitzt wie eben möglich. Ausserdem noch viel wichtiger: Ich kann auch bei einem Lkw keinen 3t-Gurt in den Aussenrahmen einhängen und bis zum Anschlag ziehen. Da wird der Rahmen nachgeben. Bei kleinen Baumarktanhängern kann dass auch schon mit kleineren gurten passieren!

    Verstanden?! ;)^^


    Liebe grüße an alle

    Sick

  • eines erschließt sich mir an der stelle noch nicht ganz... ist die rüttelplatte nun am hänger befestigt? oder der Hänger an der rüttelplatte? weil so wie das hier wirkte, würde ich fast sagen, dass die chance, dass der hänger hier samt rüttelplatte fliegen geht, als die rüttelplatte vom hänger weg...


    gruß martin

  • Kurz mal berechnet, angenommen


    35mm Gurt STF240 (ohne Haken, dann fällt das Thema Anschlagpunkt auch weg.

    Reibbeiwert Stahl auf Holz 0,3 (0,3-07)

    45°

    Übertragungsfaktor 1,5

    Rüttelplatte 100kg


    76 daN nach Vorne, Sicherung mehr wie ausreichend. (49daN müssen erreicht werden)


    Nachzurechnen auf http://ladungssicherung.lasiprofi.de/de/niederzurren.html


    Soviel zu dem Thema.



    Klar Stahl auf Stahl, Anschlagpunkte, Formschluss, aber auch ARM, 50mm Gurt.......


    Aber so gemeingefährlich wie da hingestellt wird ist es nicht.

  • Am Freitag gesehen... ?(IMG_20201025_173646_autoscaled.jpg

    Schauen wir uns das Bild nochmal genau an. Was sieht man:

    1. Eine Rüttelplatte die mit Gurt über die Bordwand "gesichert" ist.

    2. Eine Rüttelplatte die hinter der Achse steht.


    Was sieht man nicht:

    - alles weitere was noch im Anhänger ist oder sein könnte.


    Was wäre da denkbar:

    1. Eine Palette vor der Rüttelplatte an der Stirnwand.

    2. anderes Ladegut vor/ hinter der Rüttelplatte.


    Anhand des einen Bildes auf die komplette Beladung und Ladungssicherung zu schließen ist meiner Meinung nach unmöglich. Keiner sieht ob es noch formschlüssige Verbindungen gibt. Keiner sieht ob weitere Mittel zur Ladungssicherungen verwendet wurden. Und keiner sieht wie die Stützlast ist.

  • Meine reden.....

    Keiner weiß wo und wie eingehangen war und geschweige denn ob evtl ne Antirutschmatte drunter war oder wie auch immer!

    Also wieder mal alles Spekulation!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Anhand des einen Bildes auf die komplette Beladung und Ladungssicherung zu schließen ist meiner Meinung nach unmöglich. Keiner sieht ob es noch formschlüssige Verbindungen gibt. Keiner sieht ob weitere Mittel zur Ladungssicherungen verwendet wurden. Und keiner sieht wie die Stützlast ist.

    also: kontrollwürdig, Kelle bitte.

  • also: kontrollwürdig, Kelle bitte.

    Wenn vorne ne Euro drin liegt? Denn ist Formschluss.... dazu noch zwei qm rechteckpflaster an der stirnwand und dann sollte das mit.der Stützlast passen....

    Denke ich doch mal..... oder lieber 3 qm? ?

    Obwohl.... ne vollgesogene euro nen halben zentner.... dazu die frage ob dass dann 6cm oder 8cm pflaster ist..... kann ICH von hier anhand des Bildes nicht beurteilen....

    Deswegen bin auch ich für die kelle.... schon alleine weil kein Netz drüber....

  • Wat ne Nebelstocherei...

    Wahrscheinlich ist die Rüttelplatte inzwischen wieder heile beim Vermieter zurück, beim nächsten Mieter und malocht da.


    Ich hab heute auch n bissel Bauholz geholt, könnt ja mal raten wie die gesichert war ;)

    Bilder gibts nich

  • Weil ich eben keine gemacht hab...

    Wers wissen will:

    4x120x120 Balken 40cm vorne raus Hochkant auf der Bordwand niedergezurrt

    20x 4x6 Viertkantprofile 4m auf beide Bordwände und virne und hinten niedergezurrt.

    Die Vertäfelungsbretter passten so in den Kasten, Klemmfilz, Dampfsperre und Klebeband hab ich da drunter/neben geschmissen.

    Neben den 400 Decken die ich immernoch spazieren fahre und der 130er Plane die ich drauchhabe, passiert da nix.

  • ich gehe mal davon aus dass du weisst was du machst....


    Aber du kennst das ja hier: ohne Bild kein zerreißen.... ??


    PS.... bitte auf den smilie achten....

  • ich musste gerade wieder an eine syncrotour mit autotransporter denken. da wollte mir die pozilei doch allen ernstes weis machen, dass ich den hänger nicht zihen darf, da das zulässige gesamtgewicht des anhängers mit 2.500 kg 650 kg über den 1.850 kg lag, die der syncro als tatsächliche anhängelast ziehen darf...


    einmal ins schlaue buch geguckt, musste er feststellen, dass ich recht habe, und so lange das tatsächliche gesamtgewicht des hängers samt ladung die besagten 1.850 kg nicht überschreitet.


    er hatte zwar versprochen, auf dem rückweg mit der waage auf mich zu lauern, da war aber dann keiner mehr...


    gruß, martin

  • Jaaaa, ist alles Kaffeesatzleserei...


    Aber an dem Zahlenbeispiel möchte ich mich auch kurz austoben. :saint:


    Vorspannung möchte ich jetzt nicht konkret widersprechen, weil die Bordwandproblematik schlecht in Zahlen zu fassen ist.

    Reibwert zweifle ich aber an. Baumaschinen sind dreckig. Und wer sich nicht die Mühe macht Ladung an die Bordwand zu rücken macht vorher auch nicht sauber. 0,25 vielleicht?

    Der Anschlagwinkel ist nur Beifahrerseite 45°, Links sind es eher 30° (auch so ein Problem mit Bordwänden).

    Und die Rüttelplatte hat Bügelgriffe, das spricht dafür das sie reversierbar ist. Da hat man eher 150-200kg Eigengewicht. Was, neben weiterer Ladung, ein Grund sein könnte warum sie nicht weiter vorne steht (Volkskrankheit Rücken).


    Und eh man es sich versieht braucht man 81Nm nötige Sicherungskraft, bekommt aus dem Gurt aber nur 47Nm Reibkraft.



    Vorausgesetzt die Bordwände bleiben da wo sie sind und geben nicht nach. :(



    Muss aber auch zugeben: ohne weitere Ladung und negative Stützlast steht der Corsa doch recht tief in den Federn.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Können wir die Rüttelplatte nun rütteln lassen .....

    Das ist doch alles nur ein Kreis oder....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75