Alles anzeigenDa ist der Blog vom Königsberger Ladungssicherungskreis sehr informativ. Da werden öfter mal Beispiele besprochen bei denen z.B. wegen Lastverteilung im Auflieger nicht an die Bordwand geladen werden kann. Auch So Zeug wie Stahlstäbe.
Gerade bei Materialien die als Bündel geladen werden kann man sich nicht immer auf die werksseitige Bündelung verlassen. Die sind manchmal nur als Verladehilfen ausgelegt. Wenn es dann auch noch rutschig ist (Stahl, OSB-Platte) ist es mit Niederzurren eh nicht getan.
Man kommt mit nur wenigen Gurten als Umschlingung aber schon recht weit. Da hat man Sicherung und Ladungseinheit fast schon auf einmal abgedeckt. Ich halte es für zweckmäßiger direkt auf Umschlingung zu setzen als die Ladung erst mit (zusätzlichen) Gurten zu Bündeln und dann nieder zu Zurren.
mfg JAU
Was es nicht alles gibt
Interessante Tipps dabei, aber auch viel Gruseliges...