Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Was haltet ihr von diesen Schläuchen?

    Hab ich. Das einfädeln in Gurt ist etwas nervig und sie rutschen nicht so gut wie ich gerne hätte.

    Für so Plattenware wie oben sind die als "Kopflasching" aber ideal weil man mit einem Schlauch wunderbar zwei nahe beieinander liegende Kanten abdecken kann.


    Das Netz ist dagegen vergebene Liebesmühe. Hat wahrscheinlich nichtmal einen LaSi-Anhänger angenäht. Also selbst wenn es was ein Ladung wäre die man damit sichern kann, ohne Stoffzettel: wertlos.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Einwegspanngurt anno dazumal: ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Och... Wenn die heile angekommen sind, können die den Holzsicherungsgurt ;)nochmal benutzen....:P

  • Hallo miteinander.
    Ich habe mal eine Frage zur Ladungssicherung.

    Ich muss "etwas" Bauschutt wegfahren (werden wohl insgesamt 3 Fuhren wie fotografiert).
    Da ich ja bekanntlich keinen geschlossenen Kastenanhänger besitze, wollte ich das mit dem TEMA fahren - mit dem Pferdeanhänger ist es sehr viel mühseeliger, gerade beim Entladen.

    Bis jetzt gemacht: Bauschutt in Maurerkübel verladen (ingesamt 10 Stück - das sollte vom Gewicht hinhauen, mehr geht wg. Zugfahrzeug nicht).
    4 Kübel etwas vor die Vorderachse wg. Stützlast, 4 Kübel auf die Achsen mittig und 2 Kübel hinter die Achsen quer gestellt zur Fahrtrichtung.

    Ich hätte jetzt ein Sicherungsnetz drübergespannt, dann einen 2,5to Gurt vorne entlang / unten geführt sowie einen 2,5to Spanngurt vorne entlang oben geführt (am Rand der Kübel quasi).
    Hinten einen 2,5to Gurt mittig entlang geführt.

    Und dann eben jede Reihe "obendrüber" noch mit je einem Spanngurt gesichert (also 3 da nochmal) - könnte da auch doppelt gurten (also 6 Stück obendrüber dann), ausreichend Gurte hätte ich.

    Meint ihr das reicht?
    Oder habt ihr bessere Vorschläge, bin ganz Ohr / für Anregungen offen. :super:


    Gruß und danke vorab.




    EDIT: ganz vergessen, die 30cm Bordwände würde ich natürlich noch rundum anbringen - macht in diesem Fall Sinn denke ich.

  • Wenn du hast, vorne zwei, drei Paletten vor legen.

    Niederzurren geht bei den Maurerkübeln nicht, die sind zu flexibel.

    Man bekommt keinerlei Gurtspannung auf die Dinger, in keine Richtung.

    Meinst du mit Netz so ein grünes Laubnetz oder ein Gurtnetz?

    Eine alte Matratze oben drauf würde auch sehr gut helfen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin.


    Ja, das ist - zum Sichern - ma 'ne richtig beschissene Ladung.


    Ich weiß garnicht, ob du oder jmd. anderes das war - aber hast deinen Radvorleger da?! Den vor die vorderen Kübel wäre schonmal gut.


    Und dann... für Bordwände wäre ich ebenso - dann geht seitlich schonmal nicht viel - und nach vorne / hinten würde ich mit Kopfschlingen arbeiten! Ist wohl das Beste, was man hierbei machen kann. Entweder hast Hebeschlaufen in der passenden Länge da (was ich nicht glaube?!) - oder nimmst einfach 'nen Umreifungsgurt (das Beste, wofür die noch zu gebrauchen sind) - den kannst immerhin auch in der Länge passend einstellen.

    Bräuchtest für das "System" halt 6 Spanngurte...


    Besser wäre mit Radvorlegern und Klemmbrettern (rot) arbeiten - letztere wollen 'n paar hier ausm Forum noch haben und finde ich auch klasse - weil man so eben 'ne Bordwand mittig irgendwo "simulieren" kann. Hilft halt genau jetzt leider noch nix...


    Gruß Jonas


    edit: Antirutschmatten vorher auslegen wäre auch gut gewesen. :o


    upload.jpg

  • Das Forums LaSi Netz wäre eine Option...;).

    Ich schmeiß nochmal eine andere Möglichkeit in den Raum....


    - Jeweils zwei Maurerkübel übereinander stellen....(so verringert sich die Grundfläche)

    - zentriert über den Achsen...

    - mit Europaletten umbauen....(mit zwei Gurten umreifen)

    - von oben als "Deckel" ebenfalls Paletten...

    - diese mit zwei Gurten niederzurren....

    - nach vorne Formschluß durch Paletten oder Radstopper herstellen...

    - und zum Schluss Kopfschlingen vorne und hinten...


    Also was brauchen wir...:/.

    6 Paletten

    2 Gurte zum umreifen

    2 Gurte zum niederzurren

    4 Gurte für die Kopfschlingen....


    Gruß Jens

  • Boah alles viel zu kompliziert


    Bordwände hast ja, aufn Boden alten Teppich, schützt vor Kratzer und dann den Schutt einfach drauf kippen


    Schüttgut brauchst ned sichern, oder hast schonmal nen Kieslaster mit Gurten gesehen?

  • Joa fände ich in der Tat auch am besten. Naja die Kübel waren dann halt schon drauf wa... :o


















    JEDENFALLS... hey... zur Feier des Tages mal ein Video - was eigentlich passiert, wenn man zu wenig Stützlast hat. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.










    :weg:

  • *Ironie on

    Gab's da nicht schon mal n Video?

    *Ironie off

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun ich bin mittlerweile an den Punkt, das ich einen Teil der geplanten Ladung ins Auto packe.

    Ich weiß einfach sonst nicht wie ich 10 unterschiedlich große volle Farbeimer zusammen mit 4 Umzugskartons und 2 Leiter ordentlich sichern soll ohne das die Farbe sich über den Anhänger verteilt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Farbeimer formschlüssig nach vorne...

    Oder eine Gitterbox für die Eimer und die Box wie oben schon beschrieben sichern...

  • Mal schauen Gitterbox habe ich nicht. Zu viel Aufwand ist es nicht Wert.

    Da die Farbeimer neu sind ist es vielleicht einfacher diese im Auto zu transportieren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Boah alles viel zu kompliziert


    Bordwände hast ja, aufn Boden alten Teppich, schützt vor Kratzer und dann den Schutt einfach drauf kippen


    Schüttgut brauchst ned sichern, oder hast schonmal nen Kieslaster mit Gurten gesehen?


    WAS?
    Ernsthaft jetzt???

    Ich kann quasi bis knapp unter die Bordwände den Bauschutt da draufpacken (eher deutlich weniger, wg. Gewicht) und muss nix weiter sichern? 8|

    Krass - und ich zerbreche mir hier den Kopf, wie ich den Kram am besten irgendwie sinnvoll "verpacken" und sichern kann...

    Danke übrigens auch nochmal an alle Schreiber, die sich meines Problems angenommen haben.
    Die Mörtelkübel sind schnell "entladen", und n alten Teppich hätte ich tatsächlich eh noch...

    Kann mir nur echt nicht vorstellen, dass das erlaubt ist?

    Ein Kieslaster ist ja für Schüttgüter ausgelegt, eben auch von der Stabilität der Mulde - beim TEMA bin ich mir da nicht sicher, ob die Bordwände ne Tonne Bauschutt aushalten...eher nicht würde ich meinen.



    EDIT: ich habs nachgelessen, es stimmt wirklich.
    Solange nicht über die Bordwände geladen wird, darf man Schüttgüter "einfach so" laden - allerdings darf weder etwas herunterwehen, verloren werden und an sich eigentlich auch nichts verrutschen (das ist natürlich extrem schwierig bei Sand und co...).

    Ein Plane, welche groß genug wäre zum Drüberspannen habe ich - wobei der Bauschutt so "grobkörnig" ( :biggrins: ) ist, dass da nichts herausweht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • es geht alles

  • Solange nicht über die Bordwände geladen wird, darf man Schüttgüter "einfach so" laden

    Ja, weil die Ladung formschlüssig ist.


    thnichts verrutschen (das ist natürlich extrem schwierig bei Sand und co...)

    Das einzige was bei einer Ladung Sand rutschen kann ist der Haufen der oben drauf (und nicht erlaubt) ist.

    Wo soll das Sandkorn auch hin: Links einer, rechts einer, vorne, hinten auch kein Platz...


    beim TEMA bin ich mir da nicht sicher, ob die Bordwände ne Tonne Bauschutt aushalten...eher nicht würde ich meinen.

    Hm. Wozu hast du die angeschafft wenn nicht für Schüttgut?



    mfg JAU

    No Shift - No Service