Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • https://media.dumpert.nl/foto/61d3b00d_IMG_1701.JPG.jpg


    Also egal, wie gesichert wurde.. es war zu wenig. :rolleyes:


    HMMMMMMM. Da stellt sich mir eigentlich gerade 'ne ganz andere Frage. Beim Anfahren und Bremsen verlagert sich das Gewicht eines Fahrzeugs ja dynamisch. Den Fall nach hinten mit z.B. 0,5g kann man denke ich fast vernachlässigen... wer hat schon 'n G 63 AMG o.ä. als Zugfahrzeug...

    Also konzentrieren wir uns mal wieder auf die 0,8g nach vorne.


    Und wenn man das Beispiel oben nimmt... bei PKW ists ja nunmal so, dass die Parkbremse nur hinten wirkt... hat man JETZT noch 'n Auto mit Hinterrad-/Heckantrieb... hat man vorne NIEMALS irgend eine Bremswirkung!

    Heißt: Auch der Radstopper dort hilft nichts/wenig:!: Weil ein rollendes Rad rollt da im Falle des Falles einfach drüber.


    Im Bild oben hatte der die Radstopper einmal VOR den Vorderreifen - zur "Sicherung" nach vorne - und einmal HINTER den Hinterreifen - zur Sicherung nach hinten. Gut gedacht aber.. Anfänger-Fehler. Gut, hatte ich auch schonmal gemacht. :rolleyes:

    ABER. Jetzt mal wild gesponnen... hätte der beide Radvorleger an der Hinterachse montiert (!), wäre das VIELLEICHT schon gutgegangen! Denn dort wirkt die Parkbremse (hoffentlich betätigt) UND bei dem Wagen gar noch die Sperre im Automatikgetriebe, falls verbaut. Wovon ich aber ausgehe.

    Aufgrund der dynamischen Gewichtsverlagerung und der schwereren Vorderachse mit dem Motor... ists natürlich immer noch nicht optimal, denn die Hinterachse wird bei 'ner Vollbremsung entlastet.

    Jetzt kommts: Stellt man 'n Wagen, egal fast, ob Frontantrieb, Hinterradantrieb, Heckantrieb, Lage des Motors.. jetzt RÜCKWÄRTS auf 'n Anhänger UND macht den/die Radvorleger auch an die Hinterachse (die auf dem Anhänger vorne steht) - hat man schonmal die wichtigere Achse im Falle einer Vollbremsung gebremst (!), durch die Parkbremse! Im Falle von Frontantriebskarren und eingelegtem Gang / Sperrklinke hätte man zusätzlich noch die Vorderachse gebremst. Bei einer Vollbremsung jetzt wird die gebremste Hinterachse also mehr belastet und die Reifen haben 'ne größere Reibkraft.


    Dazu... vllt. kennt der ein oder andere die Forderung aus VDI Blatt 8.1 und 8.2, dass die Radvorleger mind. 1/6 des Raddurchmessers ausmachen sollte. Zufall?! Mitnichten... dann hat man rechnerisch nämlich genau 30° Winkel zw. Reifenaufstand und der oberen Kante des Radvorlegers.

    -> sin(30°)=0,5.

    Bei 'nem blockierten Rad wäre die Achslast also schonmal theoretisch mit 0,5g nach vorne gesichert...

    Rollt das Rad natürlich, ists wirkungslos!


    Mittlerweile würde ich also fast dazu übergehen, zu behaupten, dass rückwärts geladene Fahrzeuge IMMER besser fürs Fahrverhalten UND Sicherungswirkung sind! =O

    WENN der Anhänger es von seiner Länge, Achsposition etc. sinnvoll mitmacht:!: Die Stützlast muss maximal ausgereizt sein, also das, was die geringste ausgewiesene Stützlast im System hat (Anhänger, Auto, AHK, Zugeinrichtung etc..)

  • Hm, das Thema Lasi bei Autotransport beschäftigt mich auch. Nirgends kann man die echte Vorschrift einsehen wie das sein soll (außer man zahlt Gebühren dafür) , so hab ich jetzt einen Radstopper für den Tema gebaut (Radvorleger/Mulden sind keine Option) und eben 4 geprüfte Spanngurte mit Schlaufe zur Radbefestigung …

  • F O T O


    liest sich schon richtig

    4x reifen niederzurren ist gut

    radvorleger vorne auch,hinten pflicht

    bzw bei mehreren fhrz hintereinander ,beim letzten rad hinten+gurt

  • Ich bin durch Zufall auf dieses Video gestolpert...=O.

    Schaut Euch bitte mal an, wie dort ein Auto befestigt wird...:ohmann:.

    Und dann schreiben die noch:"auf unserem Anhänger".

    Sprich kein Geliehener sondern im Besitz und häufiger im Betrieb....

    Gruß Jens :dagegen:

  • das tut beim zuschauen schon weh

    da bekommt man ja augenkrebs

    so viele fehler kann man ja eigendlich nicht machen

    theoretisch hätte der mit dem laaaaangen gurt

    einmal rundum gereicht

  • Meine Ladungssicherung von heute: Trapezblech mit und zum Teil ohne Vlies. Paletten auf Ladefläche, da Blechlänge ~3,00m,


    aber es fehlte eine Stirnwand... denn eine Vollbremsung von 1sec später sahen die Gurte etwas anders...=O


    Wen es interessiert: Siegmetall in Haiger, Sonderposten2a zu 2,37€/m2... :)


    Tante Edit sagt, ich sollte noch schreiben, dass das Ladungsgewicht etwa 8-900kg waren...

  • Besser als viele Andere...:super:.

    Wie es aussieht, sind die Bleche etwas schmaler als die Breite des Anhängers...


    Vielleicht das nächste Mal vorne auf den Boden...

    Wenn nötig unterfüttern.....

    Und hinten ein rotes Fähnchen dran...:pfeif:


    Dann hättest Du zumindest nicht den Gedanken im Kopf "Was passiert bei einer Vollbremsung "...:kapitulier:


    Gruß Jens :anstoss:

  • naja, die Idee, alles in den Kasten zu legen hätte den Effekt, dass die Ladung eben nen 1/2m nach hinten übersteht. Damit der Anhänger fahrbar bliebe, hätte ich vorne Kontergewicht beipacken müssen.

    1/6 von 800kg hieße knapp 150kg mitnehmen. Und in dem Kasten sind keine LaSiÖsen || Lohnt sich da auch nicht mehr, mein Kipperprojekt soll ja bald losgehen...


    Das nächste Mal, wenn ich sowas transportiere, kommt vorne nen mächtiger Kantenschutz vor und ein Gurtnetz oder wie die Dinger heißen sichert den Kram nach hinten. Netz hab ich, Kantenschutz noch nicht...

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ach.. das brütet schon 2 Jahre, der Thread steht bei Eigenbauten.

    Eigentlich wollte ich an Karneval mit der Pritsche anfangen. Klappt wegen der Arbeit nicht.

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Was nutzt ihr eigentlich als Kantenschoner?

    Was haltet ihr von diesen Schläuchen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was für eine denn? Die Isolierungen die ich kenne wären zu brüchig.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich benutze solche....


    image.jpeg


    Für 50mm Gurte...


    Die Platten sind aus 4mm starken Gummi und haben eine Größe von 25x10 cm.


    Gruß Jens