Heute auf der B6 gesehen.....
Noch nicht mal ein Netz drüber......
Wahrscheinlich denkt Er, es ist doch Holz und das ist schwer genug...
Heute auf der B6 gesehen.....
Noch nicht mal ein Netz drüber......
Wahrscheinlich denkt Er, es ist doch Holz und das ist schwer genug...
woher weißt du,
das er DENKT ???
Vielleicht hat Er auch gar nicht gedacht.....
was beim aufladen nicht runterfällt, fällt auch beim fahren nicht runter
Was heute alles ohne gesicherte Ladung zum Wertsoffhof fuhr war nicht mehr normal
...solange vorne bist
Sattelzug verliert 23 Tonnen schweren Granitblock:
http://www.spiegel.de/panorama/autobahn-a45-in-hessen-sattelzug-verliert-23-tonnen-schweren-granitblock-a-1236194.html
Sicher ist, dass der Block nicht auf einem PKW-Anhänger lag....insofern falsches Forum :-).
Sattelzug verliert 23 Tonnen schweren Granitblock:
http://www.spiegel.de/panorama/autobahn-a45-in-hessen-sattelzug-verliert-23-tonnen-schweren-granitblock-a-1236194.html
Sicher ist, dass der Block nicht auf einem PKW-Anhänger lag....insofern falsches Forum :-).
Alte Weisheit eines Autobahnpolizisten:
"Was transportiert wird, wird auch verloren!"
manche haben schon kind-frau-oma verloren
News zur PKW-Verzurrung auf Lochblechen.
Man erinnere sich an meinen Beitrag vor (lustigerweise ZIEMLICH GENAU) 3 Jahren:
Ladungssicherung im PKW Anhänger
Nun... wie das Leben so spielt, schreibe ich nun meine Projektarbeit in GENAU dem Thema... und bin bei 'ner superklasse Fa. in Dortmund tätig und arbeite dort an 'nem Prüfstand diesbezüglich... und wer noch mehr zu meiner Arbeit wissen möchte... hierdran habe ich aktiv mitgewirkt:
https://www.tuev-sued.de/pkw-n…kw-und-nutzfahrzeugreifen
...fast alle Diagramme z.B. stammen aus meiner Feder.. Natürlich auch mit den zugrundeliegenden Messwertaufnahmen und Berechnungen... aber das ist halt intern. Viel mit einem Ing. dort zusammengearbeitet bzw. bin z.Z. noch dabei.
In einer womöglich nächsten Ausgabe stehe ich hoffentlich dann auch dabei..
Eher zufällig hatte ich damals schon einen Winkel mit Paint eingezeichnet... der sich nun als die ideale Sicherung rausstellen sollte:
~80°!
Bei diesem Winkel ist die Belastung auf die Lochbleche am geringsten, die Vorspannungs-Übertragung um den Reifen am besten - und die Niederzurrungskraft ebenfalls am besten.
90° ginge auch noch (geht ja z.T. auch nicht anders wg. Radhäusern usw.)... 100° sollte man möglichst vermeiden. Und möglichst gerade alles sowohl über die Reifen ziehen als auch an der Umlenkstelle.
Dann holt ihr das Beste aus der Sicherungsart raus.
Und wenn man DANN mit der entsprechenden Hardware rangeht... d.h. gute Ratschen, Gurte und vor allem diese sog. Controller, die man über die Reifen legt, ja DANN bombt man ein Auto so dermaßen auf den Trailer, dass wie bereits gesagt 2 diagonal angelegte Gurte LOCKER reichen, dass sich das nicht vom Anhänger lösen wird, auch nicht bei den extremsten Fahrmanövern.
In dem Zuge hat sich nämlich ebenfalls ergeben, dass übliche sog. Controller kaum bessere Vorspannungs-Übertragungen um den Reifen liefern, als wenn man den Gurt direkt über den Reifen/Gummi ziehen würde (!).
Das ganze System steht oder fällt also hauptsächlich mit dem Controller... selbstredend... ist meine Fa. da auch an 'ner Entwicklung dran... dass das besser wird.
https://dolezych.de/wp-content…/4/tension-controller.png
Ist auch Teil der Untersuchung.
Nunja. Das zum aktuellen Stand. Mehr darf/will ich auch erstmal nicht sagen. Ich HOFFE ja, dass ich nochmal an diese Controller früher oder später auch privat drankomme... bzw. gar ein ganzes System mit Gurt und Ratsche usw. - denn es GIBT dort Teile... da kann man nur von träumen ey.
Sollte hier also ggf. Bedarf bestehen... eine höhere Abnahmemenge bringt halt auch mehr % mit sich... versprechen kann/will ich aber - v.a. zum jetzigen Zeitpunkt - noch garnichts!
FALLS Interesse, bitte PN - NICHT hier in den thread.
Gruß Jonas
Gab es bei den Spitzhaken/ Wirbelhaken nicht auch noch "gravierende" Unterschiede?
Irgendwie kommt mir die Firma bekannt vor...
Spielt so ziemlich ALLES 'ne untergeordnete Rolle... gegenüber dem "Umschlingungswinkel" über den Reifen + möglichst guter Controller.
Die Idee mit dem zweiten Haken finde ich sehr gut und praktisch. Jeder hat oder wird irgendwann alte Gurte haben und somit auch die gezeigten Haken.
MfG Pit
diese Controller sind ja nix anderes wie diese Schutzschläuche die es auch gibt, oder?
Stoff auf Stoff rutscht halt besser als Gurt auf Gummi
und wenn im Reifen mal ein spitzes Steinchen steckt schützt das auch den Gurt
bei der Reifensicherung also fast ein muß
Richtig....
Es muss einfach super rutschen, damit die Kräfte vernünftig verteilt werden können.
Die gummierte Unterseite sollte spitze Steinchen vertragen können...
bin ich gut !!!
so hab ich früher meine rückholfahrz auch gesichert
außer das fhrz war beschädigt das es nicht ging
und besagte "schläuche" sind fast pflicht!!
für die breiten gurte kann man sich auch selber welche schnitzen
alte feuerwehr-schläuche
für die breiten gurte kann man sich auch selber welche schnitzen
alte feuerwehr-schläuche
Drehst du die dann um?
Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.
mfg JAU
Drehst du die dann um?
Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.
Kurze, abgeschnittene Schläuche kann man auch recht einfach auf "Links" drehen. Als Kantenschutz reicht es aber auch so, finde ich. Gegenmeinungen?
Als Kantenschutz völlig ausreichend und vor allem günstig...
Drehst du die dann um?
Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.
mfg JAU
die käuflichen,für die gurte über die räder, sind auch innen gummiert+außen gewebe