Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Was heute alles ohne gesicherte Ladung zum Wertsoffhof fuhr war nicht mehr normal:weg:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Alte Weisheit eines Autobahnpolizisten:

    "Was transportiert wird, wird auch verloren!"

  • News zur PKW-Verzurrung auf Lochblechen.

    Man erinnere sich an meinen Beitrag vor (lustigerweise ZIEMLICH GENAU) 3 Jahren:

    Ladungssicherung im PKW Anhänger


    Nun... wie das Leben so spielt, schreibe ich nun meine Projektarbeit in GENAU dem Thema... und bin bei 'ner superklasse Fa. in Dortmund tätig und arbeite dort an 'nem Prüfstand diesbezüglich... und wer noch mehr zu meiner Arbeit wissen möchte... hierdran habe ich aktiv mitgewirkt:

    https://www.tuev-sued.de/pkw-n…kw-und-nutzfahrzeugreifen

    ...fast alle Diagramme z.B. stammen aus meiner Feder.. ;) Natürlich auch mit den zugrundeliegenden Messwertaufnahmen und Berechnungen... aber das ist halt intern. Viel mit einem Ing. dort zusammengearbeitet bzw. bin z.Z. noch dabei.

    In einer womöglich nächsten Ausgabe stehe ich hoffentlich dann auch dabei..


    Eher zufällig hatte ich damals schon einen Winkel mit Paint eingezeichnet... der sich nun als die ideale Sicherung rausstellen sollte:

    ~80°!

    upload.jpg


    Bei diesem Winkel ist die Belastung auf die Lochbleche am geringsten, die Vorspannungs-Übertragung um den Reifen am besten - und die Niederzurrungskraft ebenfalls am besten. :super:

    90° ginge auch noch (geht ja z.T. auch nicht anders wg. Radhäusern usw.)... 100° sollte man möglichst vermeiden. Und möglichst gerade alles sowohl über die Reifen ziehen als auch an der Umlenkstelle.

    Dann holt ihr das Beste aus der Sicherungsart raus. ;)

    Und wenn man DANN mit der entsprechenden Hardware rangeht... d.h. gute Ratschen, Gurte und vor allem diese sog. Controller, die man über die Reifen legt, ja DANN bombt man ein Auto so dermaßen auf den Trailer, dass wie bereits gesagt 2 diagonal angelegte Gurte LOCKER reichen, dass sich das nicht vom Anhänger lösen wird, auch nicht bei den extremsten Fahrmanövern.

    In dem Zuge hat sich nämlich ebenfalls ergeben, dass übliche sog. Controller kaum bessere Vorspannungs-Übertragungen um den Reifen liefern, als wenn man den Gurt direkt über den Reifen/Gummi ziehen würde (!).

    Das ganze System steht oder fällt also hauptsächlich mit dem Controller... selbstredend... ist meine Fa. da auch an 'ner Entwicklung dran... dass das besser wird.

    https://dolezych.de/wp-content…/4/tension-controller.png

    Ist auch Teil der Untersuchung.

    Nunja. Das zum aktuellen Stand. Mehr darf/will ich auch erstmal nicht sagen. Ich HOFFE ja, dass ich nochmal an diese Controller früher oder später auch privat drankomme... bzw. gar ein ganzes System mit Gurt und Ratsche usw. - denn es GIBT dort Teile... da kann man nur von träumen ey. :love:

    Sollte hier also ggf. Bedarf bestehen... eine höhere Abnahmemenge bringt halt auch mehr % mit sich... versprechen kann/will ich aber - v.a. zum jetzigen Zeitpunkt - noch garnichts!

    FALLS Interesse, bitte PN - NICHT hier in den thread.


    Gruß Jonas

  • Gab es bei den Spitzhaken/ Wirbelhaken nicht auch noch "gravierende" Unterschiede?


    Irgendwie kommt mir die Firma bekannt vor...;)    :weg:

  • diese Controller sind ja nix anderes wie diese Schutzschläuche die es auch gibt, oder?


    Stoff auf Stoff rutscht halt besser als Gurt auf Gummi


    und wenn im Reifen mal ein spitzes Steinchen steckt schützt das auch den Gurt


    bei der Reifensicherung also fast ein muß

  • Richtig....

    Es muss einfach super rutschen, damit die Kräfte vernünftig verteilt werden können.

    Die gummierte Unterseite sollte spitze Steinchen vertragen können...

  • bin ich gut !!!

    so hab ich früher meine rückholfahrz auch gesichert

    außer das fhrz war beschädigt das es nicht ging

    und besagte "schläuche" sind fast pflicht!!

    für die breiten gurte kann man sich auch selber welche schnitzen

    alte feuerwehr-schläuche

  • für die breiten gurte kann man sich auch selber welche schnitzen

    alte feuerwehr-schläuche

    Drehst du die dann um?

    Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Drehst du die dann um?

    Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.

    Kurze, abgeschnittene Schläuche kann man auch recht einfach auf "Links" drehen. Als Kantenschutz reicht es aber auch so, finde ich. Gegenmeinungen?

  • Als Kantenschutz völlig ausreichend und vor allem günstig...:)

  • Drehst du die dann um?

    Feuerwehrschläuche sind nämlich innen Gummi und außen Textil, also grad verkehrt herum.



    mfg JAU

    die käuflichen,für die gurte über die räder, sind auch innen gummiert+außen gewebe