Beiträge von axel0106

    ... ein weiterer Vorteil vom Holzboden ist, dass die LaSi "relativ" einfach erfolgen kann, da Siebdruckplatten einen höheren Reib-Gleit-Beiwert haben, als Metallböden. Heißt im Klartext: Du brauchst weniger Spanngurte, wenn Du die Ladung auf einem Holzboden niederzurrst, als auf einem Aluboden. Das gilt (höchstwahrscheinlich) auch für den geriffelten Aluboden, da es noch weniger Auflagefläche gibt, als beim glatten Boden (das Ladegut hat ja nur auf den Stegen Kontakt mit dem Fahrzeug. Weniger Fläche = schlechterer Reib-Gleit-Beiwert)


    Nicht so ganz unerheblich... finde ich.

    dann lass halt einfach ne Schicht Sand drinn



    oder hol Dir beim Stahlhändler ne 8mm Platte, dann liegt er auch wie ein Brett :weglach:


    ... hatte vom pflastern jetzt noch 3,125 m² Gehwegplatten übrig, die habe ich mit Sika Flex am Anhängerboden angeklebt - allerdings von der Fahrzeugunterseite, damit die Ladung nicht verkratzt... :biggrins:


    Aber vielen Dank, Spezi Glonntaler, für den Tipp mit den Stahlplatten... Die hätte ich innen in den Kasten legen können und hätt nicht unter den Anhänger kriechen müssen... Dein Tipp hätte eher kommen müssen... :evil:


    Mit einem Zwinkern im Auge - schönes Wochenende,


    Axel


    ... klingt dann doch irgendwie logisch... Aaaaber - ich habe zwar einen festen Hamsterhaken, aaaabbbber der Rückfahrwarner von Citroen ist sooo empfindlich, dass er zwar die Kupplung nicht erkennt - sobald aber ein "Hütchen" drauf ist, piept das Ding mich an... :confused: Tja - also muss meiner wohl trocken bleiben, weil ich keine Lust habe, mir die Hosen zu versauen oder die Rückfahrwarner zu deaktivieren... Schade auch...

    Hallo,


    ich habe einen Anssems BSX750, wie wohl alle Anssems mit einer ALKO-Achse, und der springt leer nun wirklich nicht wie ein Ziegenbock, da gibt es aber ganz andere ...
    Das der nun leer nicht einfedert wie beladen ist eigentlich verständlich. Ich finde, der liegt leer wirklich gut - was sicher auch dem höheren Leergewicht des Anhängers zuzuschreiben ist - bestimmt nicht vergleichbar mit einem sehr günstigen "Baumarktprodukt".


    ... schon klar, dass er leer nicht so federt... wie denn auch...? Mal sehen, was auswuchten bringt - im Moment federt er suuuuper... er ist grad voll Sand... :weglach:

    Sollte man das Teil wirklich schmieren? Fette binden doch Staub und Sand und sorgen dann für höheren Verschleiß - oder? Außerdem ziehe ich mit meinem Auto wechselweise einen "normalen" Anhänger (gibt es eigentlich auch unnormale...?) und einen Wohnwagen mit Schlingerkupplung. Und Fett auf den Reibbelägen sollte man sich auch sparen...


    Also - fetten oder nicht fetten, das ist hier die Frage...

    Reifen auswuchten !!!


    Bei meinem Barthau war es genauso. Hab gleich nach den ersten Fahrten die Reifen auswuchten lassen,seitdem keine Probleme mehr.
    Selbst leer bei 120(!) kein springen oder hoppeln.


    dijobe.


    ... da hätte ich auch selber schon mal drauf kommen können... :zustimm: Werde ich demnächst mal machen lassen und dann wieder berichten... Sonst noch jemand Ideen? Ich hatte schon Befürchtungen, dass die Achse evtl nicht sauber im rechten Winkel drunter sitzt - aber dann würden ja die Reifen ungleichmäßig ablaufen - richtig?

    Die aktuellen Anssems haben m.W. Achsen von Alko. Die Alko-Achsen stehen im Ruf relativ "weich" zu sein (= federn gut).
    BWP oder Knott sollen "härter" sein, bei wenig Beladung hoppeln die dann mehr.
    Was hat Dein Anssems für Achsen?


    Gruss georg123


    ... ALKO hat er drunter. Die federn wirklich recht gut... Wenn er beladen ist, verhält er sich echt super angenehm. Nur leer springt er, wie ein Ziegenbock...

    Moin zusammen,


    nachdem mein Anssems und ich schon einige Jahre gemeinsame Sache machen, habe ich mir neulich einen (bau- und typengleichen) Anssems BSX leihen müssen. Und siehe da: Der liegt DEUTLICH ruhiger auf der Straße!


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum hüpft und springt meiner so sehr...?:confused: Aufgefallen ist mir das von Anfang an (Neufahrzeug) und ich habe da auch schon mit unterschiedlichem Luftdruck experimentiert - ohne Erfolg. Also habe ich mich damit abgefunden... Aber nun, wo ich den direkten Vergleich hatte, stört es mich doch schon... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße


    Axel