Anhängervermietung

  • Und eine Privat Haftpflicht würde in so einem Fall auch nicht greifen? Ist irgendwie schwer vorstellbar, das bei Fremd beschädigtem eigentum keine Haftpflicht greift... Ist natürlich die frage ob der jenige eine Haftpflicht hat....

  • Nein, da greift wiederum die "Benzin-Klausel", die besagt, dass sich die Privathaftpflicht NICHT auf (im weitestens Sinne benzingetriebene) Fahrzeuge (gem. Pflichtversicherungsgesetz) auswirkt. Und im Pflichtversicherungsgesetz steht eben, dass auch für einen Anhänger eine Versicherung zur Übernahme der Haftungsgeschehnisse existieren muss - die sog. HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.


    Also: Der Anhänger selbst ist quasi nirgends komplett versichert, außer, jemand komplett Fremdes zerstört ihn mit seinem Auto - denn dann greift hier die Haftpflichtversicherung des Autos des Fremden.




    Aber mal anders gefragt: Warum muss denn jeder Scheiss in Deutschland versichert sein? Warum soll ne Versicherung zahlen, wenn du zu dämlich bist, mit nem geliehenen Anhänger zu rangieren und den Anhänger beim Rangieren beschädigst? Eigentlich sollte jeder die Eier haben, selbst dafür grade zu stehen. Und im Falle eines Vermietgeschäfts steht das dann auch im Mietvertrag drin, dass du selbst für Beschädigungen aufkommen musst.


    Ich miete selbst ja auch recht viele Anhänger, meist an ner Tanke, wo die Kassierer keine Zeit für ein ausführliches Übergabeprotokoll haben. Ich kontrollier aber selbst IMMER vor der Abfahrt die Hänger von vorn bis hinten, ob was dran kaputt ist. Letztens hab ich (vor ner längeren Tour) ne defekte Birne bemerkt, die an der Tanke hatten aber keine mehr da. Mein Gott, hab ich vor Ort selbst eine (von meinen) Birnen reingeschraubt und bin losgefahren. Nach der Tour (weiss nimmer, 4 oder 5 Stunden) komm ich wieder, kommt der Chef raus und kuckt einmal rund um den Hänger.


    Als ich dann im Laden steh, drückt er mir die Miete für 2 Stunden wieder in die Hand. Sein Kommentar: "Danke, hab das vorhin mit der Birne beobachtet, sowas kommt hier nie vor. Und Sie mieten ja eh öfters und kucken vorher immer so genau hin, das haben mir meine Mädels schon erzählt - also mal ein kleines "Dankeschön" von mir."


    Da war ich echt baff - Gelddruckmaschine, hab ~80Cent für ne Birne investiert und krieg 10 Euro zurück :cool:
    Klar, mich hats gefreut - aber eigentlich schade, dass sowas (was für mich selbstverständlich ist) in Deutschland sooo selten ist, dass man darauf aufmerksam wird - eigentlich sollte es andersrum sein :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum es versichert sein sollte, wenn man fremdes Eigentum eigentum beschädigt? einfach aus dem grund wie schon geschrieben wurde, man von einem Arbeitslosen keinen cent erwarten kann... Der könnte dann quasi seine Karre nehmen, mal schön an 100 autos vorbei kratzen, und Gut ist. Dann hat er noch "Die Eier dazu" und sagt "hier, hier ich wars", und sagt im gleichen moment Aber von mir bekommt ihr keinen cent...


    Auch nicht jeder kann es sich zwangläufig leisten den 3000€ teuren anhänger, den er eben zu klump gefahren hat zu ersetzen. Und dann steht jener dritte dumm dar... Aber wie schon geschrieben, ich kenne mich mit der versicherungsthematik nicht so aus, das ich da jetzt was handfestes zu sagen könnte... Für unsere roten nummern haben wir jedenfalls ne vollkasko, die wir eigentlich nie nutzen. Denn wie schon geschrieben rechnet sich sowas nicht für kleinere schäden, sondern ist nur für "Den großen Knall" welcher hoffentlich nie eintrifft zu gebrauchen...

  • Zitat von Fido

    ich kenne mich mit der versicherungsthematik nicht so aus

    Ich schon, das ist mein Metier!


    Definiere "Karre":
    "Karre" = Auto ==> Muss nach dem Pflichtversicherungsgesetz zumindest HaftPFLICHTversichert sein, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Wenn nicht: Straftat, weil Vorsatz, mit entsprechenden juristischen Folgen.


    "Karre" = Sackkarre, Handwagen ==> keine Benzinklausel, hier greift die Private Haftpflichtversicherung (sofern kein Vorsatz vorliegt), die jedoch freiwillig abgeschlossen werden kann und in Deutschland nicht verpflichtend abzuschliessen ist.



    Klar kann sich nicht jeder leisten, nen 3.000 Euro-Hänger einfach so zu ersetzen, aus der Portokasse zahlt das wohl keiner von uns. Und trotzdem gibts genug Mittel und Wege, für die Kosten aufzukommen. Schlimmstenfalls eben mit Pfändung, Gerichtsvollzieher, Vögelchen, usw. Damit hierfür eine Handhabe vorliegt, musst du ja deinen Ausweis herzeigen, wenn der Mietvertrag ausgefüllt wird.



    Wir können jetzt hier ewig weiterdiskutieren - "böse" Menschen wird es immer geben, die irgendwo ein Schlupfloch finden - aber geh mal nicht immer vom Schlimmsten aus, Fido.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man pauschal so nicht sagen, es gibt zwar Konstellationen, in denen das greifen mag, aber verallgemeinern kann man das absolut nicht.


    Ist genauso falsch wie der Spruch: Wer auffährt ist Schuld. Das ist nix anderes als ne Stammtischweisheit. Wenn der vordere mutwillig bremst und nen Unfall provoziert, ist doch wohl nicht der hintere Schuld, oder? ;)




    Wieviel Fälle kennst Du, wo der "mutwillig" bremsende alles zahlen musste.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Genug ;)


    Aber das tut hier nix zur Sache, denn hier gehts um was ganz anderes! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • warum schreibst Du es dann, antwortest aber nicht, wenns nix zur Sache tut?.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Es wurde hier - themenbezogen - eine falsche Aussage getätigt. Diese habe ich widerlegt. Themenbezogen ist damit alles erledigt.



    Würde ich jetzt weiter auf einzelne Fälle eingehen, hat das doch nichts mehr mit dem ursprünglichem Thema, nämlich der Anhängervermietung zu tun, oder?


    Fakt ist: Eine Vollkasko für einen Anhänger im Selbstfahrer-Vermietgeschäft lohnt sich nicht. Und darum ging es doch ursprünglich, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Hallo Fido,


    1. Thema Haftplicht:
    Wenn der Miethänger bei dir dran hängt und du irgendwo gegen fährst mit dem Hänger, hat ja nicht dein Fahrzeug den Hänger beschädigt sondern durch die beruhrung mit dem "anderen" ist der Hänger ja Beschädigt worden. Lt Versicherung: Es handelt sich dann um einen Eigenschaden da eine Einheit zwischen Fahrzeug und Anhänger bestand.


    2. Thema undankbar:
    Klar bleibt am Ende auch was übrig, und nicht jeder Kunde macht streß. :dollar:



    3. Thema GPS:
    Genau so mache ich das jetz ..... schön an die große Glocke hängen.


    MiZe

  • 3. Thema GPS:
    Genau so mache ich das jetz ..... schön an die große Glocke hängen.


    MiZe


    Am Besten eine Attrappe (halb-) sichtbar anbringen, das echte Teil mit Akku dann versteckt im Rahmen ;-)). Laden geht dann über 2 versteckte Buchsen für Bananenstecker, getarnt z.B. als Nummernschildschrauben..... fast schon wie bei 007 .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Na, dann drücke ich dir den Daumen
    das du nicht an solche Idioten wie meinen Nachbarn
    vermieten musst.


    Polnisches aufdiekackehauendes Matchoarsch (29 Jahre ),
    dicken Audi aber absolut nichts im Hirn !!


    Erst fährt er los ohne das Stützrad hochzudrehen und
    als er wieder zu Hause war nicht in der Lage den Hänger abzukuppeln.
    Ich dachte der reißt gleich die Anhängevorrichtung aus dem Audi.


    Er musste sich hilfe holen nach 10 Minuten. :weglach:


    Knopf endriegelt, Bügel hoch und ab war der Hänger.


    Jetzt steht er da mit verbogenem Stützradhalter :pfeif:

  • Nein, komplett ohne GPS. GPS wäre aus meiner sicht einfach unwirtschaftlich. Sowohl die anschaffungskosten als auch die laufenden kosten wären doch zu hoch....


    Und auch völlig ohne attrappe. Wenn jemand testweise leiht, um zu suchen, und findet eines, fühlt er sich doch direkt auf der sicheren seite, und weg ist der anhänger...


    Einfach nur nach außen hin angeben, das die Anhänger GPS überwacht sind...

  • Das ist schon recht günstig. Hinzukommen würde halt noch ne sim karte (wo man alle 6 monate oder so aufladen muss) Dann muss man noch dafür sorgen, das das ganze geladen wird. Und das ganze so verstecken, das der Empfang noch stimmt. Wäre die frage mit dem GSM orten (falls kein gps da ist) ob das auch im ausland funktioniert.


    Laden könnte man das wenn man nen 12v lader hat, über die normale beleuchtung. Das bräuchte man halt noch nen Kabel was da hingeht.


    Versuchen kann mans ja, ich würde fürs erste mal mit täuschen versuchen...

  • Ich habe mal interessiert Eure Beiträge verfolgt.
    Man bin ich froh das ich im schönen Ruhrgebiet wohne und von daher auch nicht an Halter/Fahrer von nicht in Deutschland zugelassenen Autos vermieten muß:danke:.


    Ich vermiete seit April 2005 Anhänger, hauptsächlich Pferdeanhänger.
    Seit 2009 habe ich auch zwei kleine Stema (550kg und 750kg) in der Vermietung.


    Und entgegen des Markttrendes nehme ich bei mir unbekannten Mietern immer eine Kaution (50-150€)
    Mieter die unangenehm auffallen bekommen beim nächsten mal keinen Anhänger.
    Vermietung nur an Mieter mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Personummer, Führerscheinnummer und Kennzeichen vom Zugfahrzeug werden eingetragen (Fzg.-Schein wird angeschaut- schon wegen der Anhängelast).
    Das Zugfahrzeug muß in Deutschland zugelassen sein.


    Habe ich ein schlechtes Gefühl verzichte ich lieber auf die Miete (Tagespreis zwischen 15€ und 40€) und schicke den Mieter weg.
    Ferner sind wir hier mit 3 Vermietern die sich untereinander austauschen.
    Es gibt Mieter die nirgends mehr einen Anhänger bekommen.


    Das Experiment Autotrailer hatte ich schnell wieder eingestampft. Da kamen Leute deren Sprache ich noch nie gehört hatte.
    Da wir nun selbst einen Autotrailer benötigen stellt sich auch die Frage ob wir das Risiko noch mal eingehen.


    Wir hatten bisher 4 Schäden:
    1. Holz-Plan-Pferdeanhänger mit durchstoßener Seitenwand (die Stange war von innen nach außen durch die Wand gekommen) Verladefehler (1,5er mit Trennwand- Pferd stieg auf der schmalen Seite ein) Die Reparatur von 1300€ und der Mietausfall wurden von der Privathaftpflicht des Mannes bezahlt der das Pferd verladen wollte.
    2. Defekte Seitenwand am Böckmann Uno Holz-Plane durch LKW auf dem Parkplatz des Münsteraner Zoos. Der Anhänger wurde zum Restbuchwert verkauft. Die Mieterin kommt immer noch zu uns.
    3. Defekte Bremsanlage am Pferdeanhänger (1070kg leer) mit Trommelbremsenbrand durch Fahrt mit angezogener Handbremse von Hagen bis Schwerte. Feuerwehr und Polizei waren da. Der Anhänger kam auf dem LKW heim. Angeblich war die Handbremse während der Fahrt reingesprungen, machen die ja immer so :ironie:.
    Der Schaden von insgesamt 950 Euro wurde nach Monaten privat bezahlt.
    4. Pferdeanhänger mit AlKo AKS3004 verlohren - Gott sei Dank direkt nach der Abholung ohne Tiere. Anhänger kaputt privat vom Schwager geliehener T4 kaputt. Landet wor gericht. ich habe 1500€ Schaden. Der Schwager des Mieters 4500€. Das Gericht entscheidet jeder trägt seinen Schaden selber.


    Also Reichtum häuft sich bei mir nicht an.
    Ich habe alle Anhänger offiziell angemeldet -> Selbstfahrer-Vermietfahrzeug
    Alle haben nur eine Haftpflichtversicherung.


    Es wird auch nicht einfacher. Die Ansprüche der Mieter steigen, die Autos schrumpfen und kosten darf es eh nix.


    Liebe Grüße und sorry für den langen Bericht
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart