Rückfahrpiepser schalten nicht mehr aus

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen
    An meinem Ford Kuga habe ich Rückfahrpiepser die sich eigentlich ausschalten sollten, was sie bei meinem anhänger mit 13pol leider nicht tun, bei meinem Fahrradträger schon. Das Problem liegt somit wohl am anhänger die Frage ist wie erkennt das Auto das der anhänger dran ist? Oder Wiederstand oder wie? Wonach kann ich schauen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen vielen Dank schon mal
    Gruß Marc

  • Ich weis das es bei Kia über einen Microschalter gelöst wird.
    Diese neigt schon mal zu hängen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Okay vielen Dank erst mal


    Die Frage ist wie erkennt das Auto das der Anhänger angehängt ist? ist in dem Stecker irgendein Widerstand oder Brücke oder ist in der Kupplung am Auto ein Schalter oder wie funktioniert das?

  • Canbus gibt einen leichten Stromimpuls an die Dose. Wenn dieser wieder kommt (da der Stromkreis geschlossen ist), dann weiß das Steuergerät bescheid.
    Bei meinem geht Alarm los, wenn der Stecker vom Anhänger aus der Dose gezogen wird. :)

  • Okay und wenn das Auto kein Canbus hat? Weiß nicht ob mein Auto das hat der ist von 2012.


    Ford Kuga von '12? Hat er. Mal blöde gefragt: Funktioniert die Abschaltung bei deinem Fahrradträger? Heute? Nicht daß das Steuergerät getoastet ist.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Heute habe ich es noch nicht versucht aber wie oben schon geschrieben bei meinem Anhänger gehen die Rückfahrwarner nicht aus bei meinem Fahrradträger ohne Probleme, deshalb habe ich vermutet, das das Problem an der Anhänger Elektrik liegt.
    Ich muss dazu sagen, weiß ja nicht ob das relevant ist, ich habe an die Rückfahrleuchten noch zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, was auch gut funktioniert.

  • Das meinte ich ja. Ob es an dem Fahrradträger nach wie vor geht. Oder ging es nur, als du ihn das letzte Mal benutzt hast? Technische Geräte gehen schon mal kaputt, auch ein Steuergerät. Ich würde den FT mal dranstöpseln und probieren. Dann weißt du zumindest sicher das es am Anhänger liegt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich habe es mehrmals versucht nicht nur einmal mal den Anhänger, den ich ja öfter benutze dann mal den Fahrradträger, den ich hin und wieder benutze aber ich werde morgen mal mehrmals beide nacheinander dran hängen und schauen

  • Vielleicht hast du ja doch einen Microschalter der betätigt wird sobald du den Stecker reinsteckst.
    Schau dir doch mal beide Stecker an vielleicht ist beim Anhänger der Stecker anders geformt so das der Mircoschalter nicht betätigt wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich frage das nicht um dich zu nerven oder auszulachen. Ferndiagnosen sind immer schwierig, und aus eigener Erfahrung weiß ich daß man schon mal das Naheliegenste übersieht. Letztens habe ich zum Beispiel verzweifelt versucht einen Fensterheber in einer Tür, die ich getauscht hatte, wieder zum laufen zu kriegen. Nachdem ich den Türkabelstrang dann wieder angeschlossen hatte ging's...:biggrins:


    Canbus gibt einen leichten Stromimpuls an die Dose. (...)


    Weißt du auch auf welchen Pin? Wenn die Elektrik im Auto funktioniert kann es ja wohl nur was ganz banales am Anhänger sein wie Masseprobleme, Kabelbruch oder ein defekter Pin im Stecker.


    Echt, Mikroschalter in der Steckdose gibt es auch? Nie gesehen, man lernt nicht aus 8O

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich würde bei sowas ja immer gerne selber mal dran rumfummeln. Schade, daß man sich (noch) nicht selbst mailen kann. Meine Pieper gehen auch nicht aus. Das liegt allerdings daran, daß ich zu geizig bin die AHK bei VW ins Bornetzsteuergerät codieren zu lassen :rolleyes:. Da ist der Bus beim T5 angeklöppelt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hat das schon mal Funktioniert mit dem Anhänger?


    Wie gesagt es gibt verschiedene Arten von Erkennung das ein Anhänger dran ist.
    Der Mikroschalter wird gerne dafür verwendet. Der ist hinter der Dichtung verbaut. Drückt der Rand des Steckers vom Anhänger auf die Dichtung wird der Schalter betätigt und das Auto weiß das ein Anhänger dran ist. Daraufhin werden die PBC Sensoren abgeschaltet.
    Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Überbrückung der Pole 12 und 13 oder war es 12 und 3???? Genau weiß ich es nicht. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
    Dann gibt es noch die Methode der Glühobsterkennung, für das erkennen ob eine Birne kaputt gegangen ist.
    Welches System du drin hast weiß ich nicht.


    Beim Mikroschalter kann es ja sein das dein Anhängerstecker nicht genügend Druck auf den Schalter ausübt damit dieser Schalten kann.


    Bei der Überbrückungsvariante kann es sein das diese Überbrückung am Anhänger fehlt.


    Der Mikroschalter könnte so aussehen. https://www.bing.com/images/search?q=anh%c3%a4ngersteckdose+mit+mikroschalter&view=detailv2&&id=386FFC8D18B477A509390DDED4913BD96A35EE1C&selectedIndex=1&ccid=B9fA3dAM&simid=608052522841541780&thid=OIP.M07d7c0ddd00ccc222f7dff6f0c1e7ad1o0&ajaxhist=0

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ah okay super damit kann ich doch erst mal etwas anfange dann werde ich morgen mal schauen woran es eventuell liegen könnte vielen Dank

  • Also die Strecker sehen genau gleich aus, sobald ich den Fahrradträger nur leicht einstecke, sodass sich die Kontakte nur leicht berühren, dann geht der Piepser aus.Beim Anhänger passiert gar nix. Also muss es irgendwas mit den Kontakten zu tun haben denke ich

  • Wir müssen erstmal wissen wie dein Auto erkennt das ein Anhänger dran ist.
    Erst dann kann man sehen was für Fehler in frage kommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016