Haftungsausschluss

  • Hi,
    hat da jemand einen Vordruck für?


    Brauche einen Haftungsausschluss, weil möchte meinen
    Autotransportanhänger einen Freund Leihen (Kostenlos).


    Möchte aber diesen Haftungsausschluss von Ihm unterschrieben haben.


    LG
    Alex

  • Hallo Brösel,


    und Danke, ABER genau das suche ich ja nicht.
    Die habe ich auch alle durch.


    Das sind ja Haftungsausschüsse für Anhängerverleih im Gewerblichen Bereich.


    Da ich kein Gewerbe betreibe, muss ich wohl etwas anderes in schriftlicher Form haben.


    Habe nun folgenden Satz zusammen gebastelt:


    Haftungsausschluss:
    Der Anhänger ist durch den Verleiher Haftpflicht versichert.
    Unfallbeschädigungen sowie sämtliche Kosten die durch einen Unfall entstehen,
    gehen zu Lasten des oben genannten Person die den Anhänger ausleiht.
    Die Ladung ist nicht versichert und der Verleiher übernimmt für diese keine Haftung.


    Hoffe dass das so genügt.


    LG
    Alex

  • Da fehlt was wichtiges:


    Schäden die bei Fahrten durch den Anhänger oder dessen Ladung entsehen, verursacht werden, werden rechtlich der Haftpflicht des Zugwagens zugeschrieben. Die Anhängerhaftplicht haftet nur für Schäden des geparkten und ordungsgemäß gesicherten Anhängers.

  • Ach Alex


    Ich würde es so schreiben:




    Der Nutzer des Anhängers GT - XX 0815
    muß für schäden die am Anhänger in der Zeit Von XXXXXX Bis XXXXXXXX
    entstehen aufkommen.





    Würde nix schreiben von Leiher / Verleiher schreiben.
    Nutzer und zur verfügungsteller.



    Wir bzw meine Eltern hatten mal so einen Schrieb für ihren Motorrad Anhänger nur leider ist der Schrieb weg gekommen.









    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ... möchte meinen Autotransportanhänger einen Freund leihen ...


    Wenn das ein guter Freund ist, ist das Verleihen O.K.


    Es kann aber ganz schnell passieren,
    dass plötzlich ganz viele Leute Deinen Anhänger ausleihen möchten,
    weil das für sie billiger ist, als sich einen Anhänger bei der Anhängervermietung zu holen.


    Viele Grüße


    Kieler


  • zu dieser formulierung würd ich auch tendieren

  • Wenn ich jemanden was unterschreiben lassen müsste damit ich ihm den Anhänger geben kann, dann ist es eine Person der ich den Anhänger gar nicht geben werde ...


    Gruss georg123

  • Seh ich auch so. Einfach mal "nein" sagen. Ist gar nicht schwer. Ich verleih ja auch nicht mein Motorrad oder mein Werkzeug. Gerade beim verleih des Anhänges ist es ja fast selbstverständlich, dass es umsonst ist. Auch nach 5 mal verleihen steht da auch keine Kiste Bier drin. Und wenn da was dran beschädigt ist, war das doch schon vorher. Ich verleih da nix mehr.

  • Ich habe meinen Anhänger schon des öfteren mal ausgeliehen an einen Freund.
    Ich muß sagen, wenn ich ihn nicht brauche, und er eh nur rum steht, kann ich den Hänger auch ausleihen.
    Und er muss sich keinen eigenen kaufen.
    Desweiteren will ich gar kein Geld dafür haben. Wenn er nur rum steht kostet er mich das gleiche, wie wenn ich ihn ausgeliehen habe.
    Er zahlt dann die Tour freiwillig wenn wir feiern gehen.
    Zudem vertraue ich ihm das er fahren kann. Sein KFZ MB 350 ML ist ja mal Wertvoller als mein Anhänger. Anhand davon passt er schon auf. Zudem hat er einen eignen Wowa den er zieht.
    Also fahren kann er.
    Meim Auto oder Mopped würde ich auch ned her leihen, aber Anhänger geht schon.
    Am Freitag wird er diesmal an meiner Verwandschaft ausgeliehen. Auch hier kein Problem für mich.
    Bleibt ja diesmal in der Familie.

    MfG Manuel

  • Jeder so wie er mag. An einen guten Freund, der mal ne Waschmaschine oder ne Couch abholen möchte würde ich den Anhänger auch verleihen. Aber nicht an diese Schnorrer, so nach dem Motto, der steht bei dir eh rum, dann kann ich mir den ja gelegentlich holen. Da hatte ich auch mal nen Freund von meinem Vater, zunächst wär es okay bis mir mal die Hutschnur geplatzt ist, als der nach dem 5. mal ausleihen gefragt hat, ob ich den Anhänger leer machen könnte, weil der den zu nem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Der hat danach nicht mehr gefragt....

  • Ist es nicht so, daß derjenige, der den Anhänger ausleiht, sowieso für die Schäden aufkommen muß? Voraussetzung ist, daß vorhandene Mängel vorher aufgenommen werden.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, Du brauchst einen Haftungsausschluß nicht