Hallo!
Besitze keinen eigenen Anhänger aber ich leihe mir von meinem Nachbarn manchmal einen aus.
Jetzt habe ich mir mal die Reifen von dem Gerät angeschaut.
Da steht DOT 5N5E und dann oval umrandet 404. Heisst das etwa die Reifen sind noch aus dem Jahre 84???
Wie alt der Hänger ist, kann ich nicht sagen, es waren sowohl die alte als auch die neuen PLZ darauf zu finden.
Ich meine das Baujahr war 87.
Das ganze ist ein Heinemann Anhänger, die Firma gibt es ja schon länger nicht mehr.
Ich würde niemals ein Auto mit solch alten Reifen bewegen, gibt es da Regeln bei einem Anhänger?
Es ist ein 750kg Anhänger, mit ganz normaler 80km/h Zulassung.
Sicher hätte ich bei einem Unfall das Problem, wenn die Reifen des Hängers die Ursach sind, soviel wäre mir klar.
Oder ist das etwa bei einem Hänger kein Problem, wenn die Reifen nicht gerade porös sind oder das Profil abgefahren oder sonstwie beschädigt?
Porös schienen sie mir nämlich tatsächlich nicht zu sein. Das ganze Teil ist immer in einer Garage/Carport und wird auch regelmßig bewegt. Steht sich also nicht kaputt.
Ich habe den Anhänger jetzt nicht vor mir, will natürlich meinen Nachbarn nicht anmeckern, es ist ja immerhin sehr nett von ihm mir das gute Stück auszuleihen.
Aber ich habe sowieso prinzipiell gerne meine eigenen Sachen.
Sollte ich von diesem Hänger lieber Abstand nehmen wegen der Reifen, kann das Strafe kosten bei einer Kontrolle?