Beiträge von Thomass5

    ... so, hab jetzt 1300km mit Urlaubsgepäck und 6 Fahrrädern zurückgelegt. Hat alles gehalten, sich keine Schraube gelockert, und der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 9l (Touran 1.2TSI 100PS mit 6 Personen besetzt Tempomat 110).
    Mehrfach wurde die Konstruktion in Augenschein genommen zwecks Nachbau ( meist von Anhängerkupplungsfahrradträgerbesitzern). Ein kurzer Zwischenstop bei den freundlichen Kollegen der Bundespolizei endete auch komentarlos.

    Sehr merkwürdig.
    Finde Reifen eigentlich sind schon nen Thema.
    Nur weil man 20km/h weniger fährt ist das Alter plötzlich egal?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das weniger gefährlich ist, ob einem bei 80 der Reifen platzt oder bei 100.


    Wie dem auch sei, das mit nem Satz neue Reifen spendieren hatte ich auch schon überlegt, aber mein Nachbar ist in manchen Dingen auch merkwürdig, der wollte noch nichtmal dass ich nen paar defekte Ösen und Verschluss der Heckklappe mal auf Vordermann bringe.
    Hätte ihn nichtmal was gekostet. Deshalb glaub ich kaum, dass er mir nen Reifenwechsel "erlaubt".. Muss man nicht verstehen ;o)


    ... dann stells eben schlau an. Du hast doch bestimmt einen Nagel in der Hosentasche den du dir mal zufällig einfährst. Und wie es der Zufall will genau vorm freundlichen Reifenhändler seiner Werkst...


    Thomas

    TÜV: ca 30€ 1/2h
    neue Reifen: ca 60€
    Schild: 2€
    Zulassungsstelle: 21,??€ 1 1/2 h


    Genaue Zahlen kann ich bei Bedarf raussuchen. So schlimm ist der Bürokratismus nicht ;)


    Da kommt keine Farbe mehr ran. Das wird im Herbst Aluriffelblech und ein Boden aus Siebdruckplatte mit Aluriffelblechauflage ;)
    (wenn ich Zeit habe)

    ...so, zum Kompatiblen kompatible 4 Winkel beim Schlosser um die Ecke gefunden und mit M8 und wie immer mittelfester Schraubensicherung oder selbsthemmenden Muttern angeschraubt. Jetzt ist es aber Bombenfest. Die Winkel sind zwar nicht besonders schön, aber wenn ich was schöneres finde wirds noch getauscht.
    Bilder folgen demnächst.


    PS: Bin ber PM nach den Preisen gefragt worden.
    Profil: 11,50€/m
    Fahrradträger: waren schon vorhanden und vergangenes Jahr alle 5 auf meinem Auto. Kamen so um die 40€/Stück
    Aludeckel: 80€ beim Fensterblechbauer incl. geschw. Ecken
    Schrauben, Muttern, Scheiben, Nutensteine... : ca 40€ beim Beschlägehandel des Fensterblechbauers oder Profilliferanten
    Anhänger: 50DM vor vielen Jahren

    Spendier deinem freigiebigen Nachbarn einfach mal 2 neue Reifen. Kostet nicht die Welt, er freut sich, er leiht ihn dir wiedermal und du bist beruhigt.


    Thomas

    ... Aber trotzdem sollte man die RL bei Boottrailer regelmäßig kontrollieren.


    und nicht nur an diesen. Hab meine jetzt nach ca 23 Jahren warscheinlich das 1.mal in Augenschein genommen und tatsächlich noch etwas fettähnliches verharztes und mit Sand durchsetztes Zeug vorgefunden.

    Ist nur "kompatibles" Profil ;) . Mit den Winkeln ist ne gute Idee bin ich schon am suchen. 2*M8 und 2*M6 mit schöner großer Karoscheibe halten schon was. Und alles schön mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Wenn ich bedenke, wie die Reling auf nem Autodach befestigt ist...

    So, am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den Fahrradaufsatz anzufertigen und zu testen. Gleichzeitig hab ich den Radlagern mal etwas Reinigung und neues Fett gegönnt. Von ersterem hab ich mal ein paar Fotos gemacht:


    2011-07-24 15.47.08.jpg 2011-07-24 15.49.41.jpg 2011-07-24 15.49.04.jpg 2011-07-24 15.48.38.jpg 2011-07-24 15.48.30.jpg 2011-07-24 15.48.22.jpg 2011-07-24 15.48.13.jpg 2011-07-24 15.48.04.jpg 2011-07-24 15.47.52.jpg 2011-07-24 15.47.38.jpg 2011-07-24 15.47.25.jpg 2011-07-24 15.50.05.jpg


    Der Kasten muß auch irgendwann wenn ich mal Zeit habe neu. Also bitte nicht am Rost stören, der gehört dorthin ;) .

    ... bei mir sollen auf den Deckel Fahrradträger drauf. Wegen der Platten sprich mit deinem Tischler/Maurer/Gerüstbauer. Die sollten da Erfahrung haben. 15mm sollten aber ausreichend sein. Hab hier nen Gerüstboden, da ist 15er verbaut.(und der hält mich aus ;) )


    Thomas

    Hallo,
    ich hab seit dem letzten TÜV ähnliche Leuchten an meinem 500er dran. Hab sie in nem Teileladen in der Stadt zufällig gesehen und sie haben mir zugesagt. An Holz kannst du ruhig Siebdruckplatten vom nächsten Tischler oder Maurer nehmen. Mußt nur die Schnittkanten und Bohrlöcher ordentlich gegen Feuchtigkeit versiegeln. Ich bekomm demnächst nen ALU-Knotenblechaufbau mit für meinen. Der Deckel ist schon da.


    Thomas

    z.B. von den Radnaben und alten Rädern. Ich kann mich finster erinnern, unser alter
    Saporoschez



    hatte ein sehr großes Lochmaß. Ist das ein Eigenbau?? Weis der Vorbesitzer noch irgendwas?


    Thomas

    Auflaufeinrichtung sollte mit viel Rostlöser/Öl/Fett/und roher Gewalt reparabel sein. Der Faltenbalg düfte nicht die Welt kosten.


    Das Radlager sind Standart-Industrielager. Pro Rad sollten 2 verbaut sein. Anleitung gabs hier irgendwo im Forum. Da hat einer an nem WOWA das beschrieben. Wenn es nur die sind, bis du mit 10€ dabei.


    Die Heckklappe ist bei mir seit Jahren verbogen und durchgegammelt. Wenn deine nur verbogen ist, bieg sie wieder gerade.



    Außer, du hast 2 linke Hände, dann ...



    Thomas

    mhmmm... bei mir hatte mein netter und freundlicher TÜVler über den Text mit den Erklärungen gestempelt. Leider hab ich den Schein nicht mehr, da ich bei der 100er Eintragung komplett neue Papiere bekommen habe (Preis 26,21€ incl. 100er Siegel glaub ich). Die Fahrgestellnummer bei meinem 500.01/01er ist glaube ich auch nur auf einem schon sehr abgegriffenen ALU-Schild an der Zugstange geprägt. Sonst ist da nichts mehr darauf zu erkennen. Die ersten Zahlen werden auch schon langsam "weniger".


    Hast du in der Nähe noch eine andere TÜV-Station?...




    Thomas

    ... scharfe Kanten sind für die Plane ungesund. Ansonsten sagt dir dein Verstand, wenn du nicht 2 linke Hände hast, eigentlich was Stabil ist. Ich hab mir mal eine Plane für meinen HP500 bei einem Sattler machen lassen die war nicht sehr teuer (glaube so 100DM und 50DM hatte mich der Hänger gekostet) und hält nach 10 Jahren immer noch. Hatte den Hänger hingestellt und er hat auf Maß gefertigt. Also bau dir die Spriegel nach Wunsch mit Windkante oder ohne... (schau im Netz nach diversen Konstruktionen auf der Herstellerseite) und lass die Plane auf Maß fertigen vorher halt mal kurz anfragen, ob der Preis in dein Limit passt. Oder verplanke es mit Alublech...


    Thomas