Reifenalter

  • Hallo!


    Besitze keinen eigenen Anhänger aber ich leihe mir von meinem Nachbarn manchmal einen aus.
    Jetzt habe ich mir mal die Reifen von dem Gerät angeschaut.
    Da steht DOT 5N5E und dann oval umrandet 404. Heisst das etwa die Reifen sind noch aus dem Jahre 84???
    Wie alt der Hänger ist, kann ich nicht sagen, es waren sowohl die alte als auch die neuen PLZ darauf zu finden.
    Ich meine das Baujahr war 87.
    Das ganze ist ein Heinemann Anhänger, die Firma gibt es ja schon länger nicht mehr.


    Ich würde niemals ein Auto mit solch alten Reifen bewegen, gibt es da Regeln bei einem Anhänger?
    Es ist ein 750kg Anhänger, mit ganz normaler 80km/h Zulassung.
    Sicher hätte ich bei einem Unfall das Problem, wenn die Reifen des Hängers die Ursach sind, soviel wäre mir klar.
    Oder ist das etwa bei einem Hänger kein Problem, wenn die Reifen nicht gerade porös sind oder das Profil abgefahren oder sonstwie beschädigt?
    Porös schienen sie mir nämlich tatsächlich nicht zu sein. Das ganze Teil ist immer in einer Garage/Carport und wird auch regelmßig bewegt. Steht sich also nicht kaputt.


    Ich habe den Anhänger jetzt nicht vor mir, will natürlich meinen Nachbarn nicht anmeckern, es ist ja immerhin sehr nett von ihm mir das gute Stück auszuleihen.
    Aber ich habe sowieso prinzipiell gerne meine eigenen Sachen.
    Sollte ich von diesem Hänger lieber Abstand nehmen wegen der Reifen, kann das Strafe kosten bei einer Kontrolle?

  • Wenn hinter der DOT-Nummer nicht noch ein Dreieck ist, dann wäre das so, wie du schreibst. die 40. Woche im Jahr 1984.

  • Hallo


    auch wenn die Reifen optisch gut aussehen, hat das nichts zu bedeuten, mir hats am Wohnwagen auch mal einen zerrissen, einfach so, trotzdem die optisch auch gut waren, nur eben alt


    mit Reifen von 84 würde ich nimmer fahren, egal wie gut die aussehen


    Gruß Mani

  • sollten die Reifen wirklich aus den 80zigern sein , hat der Anhänger vermutlich kein TÜV mehr ....:bierbayer:

  • Doch, sogar bis 2013Da hatte ich auch mal geschaut.Dann muss der ja diese Jahr TÜV gemacht haben? Sind bei Hängern auch 2 Jahre,oder länger?Das muss ja auch ein super TÜV sein, wenn die Reifen wirklich so alt sind

  • ..die sind Baujahr 4. KW 2004 wenns eine vierstellige Zahl ist .....also kein Problem, sollten aber in etwa 1 Jahr ausgetauscht werden.
    Bei nur 3 stelligen Zahlen ist der Reifen Baujahr vor 1999, und sollte sofort runter.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Sind in der TZat nur 3 Stellen.
    Hinter der 4 ist noch ein kleiner Punkt, aber glaub der hat nix zu bedeuten, mit viel Fantasie könnte es ein Dreieck sein, aber dafür ist es viel zu klein und selbst wenn es 94 wäre, das sind dann auch 17 Jahre.


    Also vielen Dank, wie ich mir schon dachte wird es Zeit sich nach etwas eigenem umzuschauen, vielleicht nächstes Jahr dann.

  • Spendier deinem freigiebigen Nachbarn einfach mal 2 neue Reifen. Kostet nicht die Welt, er freut sich, er leiht ihn dir wiedermal und du bist beruhigt.


    Thomas

  • Spendier deinem freigiebigen Nachbarn einfach mal 2 neue Reifen. Kostet nicht die Welt, er freut sich, er leiht ihn dir wiedermal und du bist beruhigt.


    Thomas


    Diese Idee ist so gut, die hätte glatt von mir sein können :-))) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So hab ich das mit meinem Dad ausgehandelt: Er hat den Hänger zwar vor 5 1/2 Jahren gekauft und hatte ihn die ersten Jahre auch überwiegend und ich mal nur Wochenend-weise, aber ich hab mich von Anfang an um die Wartung gekümmert: die beiden Tüv's gingen auf meine Kappe, nächstes Jahr gibts neue Reifen (6 Jahre), usw.


    Seit wir das Haus haben (also letztes Jahr) steht der Hänger zwar überwiegend bei uns, aber offiziell gehört er immer noch meinem Dad! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich war heute mit einem PKW bei der HU und habe den Prüfer wegen des Reifenalters bei Anhängern gefragt - also wenn keine 100KM/h Zulassung ist das alter der Reifen egal. Es dürfen natürlich keine Beschädigungen am Reifen sein !

  • Sehr merkwürdig.
    Finde Reifen eigentlich sind schon nen Thema.
    Nur weil man 20km/h weniger fährt ist das Alter plötzlich egal?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das weniger gefährlich ist, ob einem bei 80 der Reifen platzt oder bei 100.


    Wie dem auch sei, das mit nem Satz neue Reifen spendieren hatte ich auch schon überlegt, aber mein Nachbar ist in manchen Dingen auch merkwürdig, der wollte noch nichtmal dass ich nen paar defekte Ösen und Verschluss der Heckklappe mal auf Vordermann bringe.
    Hätte ihn nichtmal was gekostet. Deshalb glaub ich kaum, dass er mir nen Reifenwechsel "erlaubt".. Muss man nicht verstehen ;o)

  • Es ist in der tat so, das es keine höchstgrenze fürs alter gibt. Selbst Vorkriegsreifen wären erlaubt, wenn sie vom Zustand her ok sind.


    Beim Thema Reifenalter scheiden sich die meinungen. Die Einen sagen maximal 6-8 jahre (wie z.b. der checker in jeder sendung wo zufällig ein reifenanbieter sponsor ist) Die anderen sagen dasdas alter egal sei. Für meinen Anhänger wär mir das reifenalter auch egal, so lange die reifen vom zustand her ok sind. Ist vielleicht auch eine Frage was fürn anhänger das ist (Gewicht, wohnwagen) und wo er eingesetzt wird. Bei den Typichen 750kg anhängern die für baumarktfahrten etc. genutzt werden, sollte das Reifenalter egal sein. Für den schweren wohnwagen oder autotransporter etc. welcher Lange strecken mit hohem gewicht fährt, spielt es vielleicht eher eine rolle.

  • Sehr merkwürdig.
    Finde Reifen eigentlich sind schon nen Thema.
    Nur weil man 20km/h weniger fährt ist das Alter plötzlich egal?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das weniger gefährlich ist, ob einem bei 80 der Reifen platzt oder bei 100.


    Wie dem auch sei, das mit nem Satz neue Reifen spendieren hatte ich auch schon überlegt, aber mein Nachbar ist in manchen Dingen auch merkwürdig, der wollte noch nichtmal dass ich nen paar defekte Ösen und Verschluss der Heckklappe mal auf Vordermann bringe.
    Hätte ihn nichtmal was gekostet. Deshalb glaub ich kaum, dass er mir nen Reifenwechsel "erlaubt".. Muss man nicht verstehen ;o)


    ... dann stells eben schlau an. Du hast doch bestimmt einen Nagel in der Hosentasche den du dir mal zufällig einfährst. Und wie es der Zufall will genau vorm freundlichen Reifenhändler seiner Werkst...


    Thomas

  • Ich gebe zu, dass mein Anhänger bis vor kurzem auch
    mit 25 Jahre alten Reifen unterwegs war. Und der TÜV
    hatte nie was dagegen. Allerdings war ich eben meist nur
    zum Baumarkt oder ähnlichem unterwegs und nicht weit
    weg von daheim.
    Aber nun sind die Reifen neu und der Hänger sieht aus wie neu...