Offener Kasten umbauen zum koffer

  • nabend ihr lieben,
    ich hab einen ca. 4 Jahre alten stema 750kg mit plane von Praktiker.
    nun würde mir aber ein koffer besser nutzen. wie siehts mit dem tüv aus?
    darf ich die alten bordwände runternehmen und einen soliden kofferaufbau machen?
    muss ich eine vollabnahme beim tüv machen? oder is das sch.. egal?

    Ps ich muss eh zum tüv der is ca 1 1/2 jahre abgelaufen und abgemeldet

    besten dank grüße basti

  • Machen kann und darf man das. Ob in deinem Fall eine Vollabnahme nötig ist, weiß ich nicht, normalerweise sind das ja zwei verschiedene sachen. Zum einen der Tüv für ein paar scheine, und einmal eine änderungsabnahme, wo dann in deinem Fall die Fahrzeugart (Sdah, offener Kasten ---> Sdah geschl. Kasten), die höhe, und das Leergewicht geändert wird. (Wiegeschein nicht vergessen) Bis auf die "optische Festigkeit" wird der Prüfer da warscheinlich nichts großartig kontrollieren.

  • ich habe zwar den fahrzeugschein grade nicht vor mir aber ich bin der meinung das dort eine von-bis höhe angegeben ist. wenn ich in der spanne bleide ist das doch egal ob der kasten drauf is oder nicht oder?

  • Dies bezieht sich ja auf die planenversion. Normalerweise steht das dann auch unten im Text, wahlweise mit plane. Zudem handelt es sich ja immer noch um einen offenen kasten, und das leergewicht stimmt auch nicht. Zudem ist es im gegensatz zur Planenversion eine dauerhafte und bauliche änderung. Das Planengestell gilt in der Regel als Ladung.


    So jedenfalls die offizielle version. Wie und ob du das ändern lässt liegt bei dir.

  • Wo steht in den Papieren eigenlich, wie hoch die Bordwände / Seitenwände sein sollen/müssen/dürfen.
    Kann ja schon mal passieren, dass die "erneuerten" Bordwände nicht das exakt gleiche Maß haben wie das original. ;)
    2 Meter hohe Bordwände an einem offenen Anhänger ist ein auch Anhänger "offener Kasten".
    Ich würde den aber oben mit einer Platte verschließen, weil der Anhänger nur mit einer Plane oben drauf sonst so "wackelig" ist. Verbesserung der Stabilität ;).


    Ob man mit so einer "Stabilisierungsplatte" oben auf den Anhänger zum TÜV muss, solange der Anhänger von den Maßen her nicht größer als in den Papieren ist ? .... ;)


    Manfred

    Manfred

  • was würde den ein neuer eintrag im fahrzeigschein kosten? wird sowas nur nachgetragen oder wird ne vollabnahme gemacht mit neuem schein und brief?

  • Hi,

    wenn der Aufbau fest mit dem Anhänger verbunden ist, ändert sich die Fahrzeugart offener Kasten. Eine Abnahme des Aufbaus geschlossener Kasten würde notwendig werden. Ob das den Wert des Anhängers nicht übersteigt?

    Gruß
    Gerhard

  • das is ja meine frage wieviel sowas kostet.
    wie is jetzt die definition von "fest verbunden"?
    wenn ich einfach die plane abnehme, die bordwand daran lasse und einfach auf den spriegel der vorhanden ist einfach anstelle der plane platten oder profile oder ähnliches anpoppe?

    theoretisch kann ich dann doch den spriegel mit der verkleidung als "kasten" vom hänger nehmen, oder?

    is doch im grunde nicht anderes als die plane- nur is fest!
    ob ich den kasten abnehme oder nicht sei ja dahin gestellt

  • Hi Basti,


    was spricht dagegen einen geschl. Kasten als Ladung zu bauen?
    Brauchst du denn jeden cm der Ladefläche?


    Den Preis für das Gutachten muß Du beim TÜV erfragen.


    Grußn chris1E


  • wie is jetzt die definition von "fest verbunden"?


    Wenn man Werkzeug braucht, um es abzubauen; ist es "fest verbunden".


    Eine Schraube mit Flügelmutter ist ohne Werkzeug zu lösen und deshalb nicht fest verbunden.
    Auch, wenn man zum Lösen der Flügelmutter eine Zange braucht: weil der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Flügelmutter der werkzeuglose Gebrauch ist.


    Auch die Befestigung mit einem Spannschloss ist nicht fest verbunden; .. und das sogar, wenn man zur Lösung des Spannschlosses ein Werkzeug braucht.
    Sonst wären derart gesicherte schwere Baumaschinen auf einem Tieflader keine Ladung, sondern Bauteil des Tiefladers. :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Hi,

    die Gebühren bei der zuständigen Prüf- und Zulassungsstelle werden festgelegt von den Ländern, Landkreisen, Städten und zuständigen Stellen. Zudem kann der Prüfer die Gebühr nach seiner Gebührenordnung festlegen. Bei einer Hauptuntersuchung ist es einfach den Preis zu bestimmen, bei einer Einzelabnahme hängt das ab vom der Prüfgesellschaft und der Einschätzung des Prüfers ab. Insgesamt schätze ich die gesamten Gebühren in diesem Fall zwischen €50,- und €250,-. Dazu kommen der Zeitaufwand und das Material. Soll der Koffer vernünftig gebaut werden und dicht und diebstahlsicher sein, hast Du einen Preis, der etwa im Bereich der Anschaffung eines anderen Anhängers liegt.
    An das Gestell einfach ein paar Bretter zu nageln würde ich nicht machen. Es wird Dich irgendwann nerven, dass es nicht dicht ist, keine vernünftige Flügeltüren oder Klappe hat oder auseinander fällt.
    Ich persönlich würde so einen Aufbau fertigen, wenn es z.B. eine Wechsel- oder abnehmbare Lösung wäre. Eine Maßanfertigung auf meine Bedürfnisse also.

    Gruß
    Gerhard

  • ...oder: Wenn Du einfach nur ein Bastler bist, der an der Umsetzung seiner Konstruktionen Freude hat und dadurch seinen Horizont erweitern möchte. Durch das Herangehen an solche Herausforderungen lernt man sehr viel.
    Wenn das Ziel ist einen Geschlossenen Kasten zu haben würde ich mir das gut überlegen.

  • Bei den neueren Anhängern steht beim Leergewicht und bei der Höhe meistens eine recht große Spanne drin, so dass Vieles abgedeckt ist, ein Kofferanhänger wäre allerdings eine Umschlüsselung, kann ein größerer TÜV eintragen.


    Bei einem aufwendigen Umbau vielleicht besser eine andere Basis nehmen als einen Stema-Baumarkthänger.

  • Warum das? Ein Stema Baumarktanhänger ist doch dafür die Ideale Basis. Das was scheiße ist kommt weg :biggrins: Also der Kasten. Der Rest ist doch standartware.

  • Die Achse ist wohl okay, aber die Deichseln sind normalerweise sehr schwach und sehr kurz, zudem würde ich in einen ungebremsten nicht viel investieren, mit einem schweren Aufbau bleibt da (je nach PKW) kaum was an erlaubter Zuladung übrig.