Pritschenanhänger zum Kofferanhänger umbauen?

  • Hi. Ich habe schon ewig nen Pritschenanhänger und wollte schon lange nen Kofferanhänger. Dürfte man sich den Hänger einfach so umbauen?
    Die Möglichkeiten (Schlosserei) habe ich.
    Lässt das der Tüv zu??


    Danke
    Gruß

  • Hallo Bigtrader,


    alternativ könntest Du auch einen Aufsatz bauen, welcher auf dem Pritschenhänger ( offener Kasten ) genutzt wird und nur im Bedarfsfalle draufgesetzt (und verankert) wird - was den Vorteil hätte beide Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten.


    Habe selbst so eine Lösung gebaut, wo der Aufsatz eine Heckklappe hat und diese sich mit der Originalklappe versperren läßt - kann diesen Kasten z.B. mit dem Stapler abheben und wegstellen.



    ( ja-ja Bilder folgen - ich kenne die Forums-Währung :) )



    Ciao
    Claus



  • Genau wir wollen Bilder sehen....

  • Oha! :augenreib:


    Schaut ja echt gut aus, aber mal im Ernst: Was wiegt der Aufbau, was bleibt da noch an Nutzlast übrig??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    - der Hänger hat ein zulaessiges Gesamtgewicht ( Masse ) von 600 Kg.
    - Leermasse in Stufe 1 liegt bei 136 Kg.
    - Leermasse mit Bordwanderhöhung bei ca. 150 Kg.
    - Kastenaufbau ca. 50 Kg ( Rohrgestell verzinkt mit Beplankung in Alu ).


    Im hohen Rüstzustand also rund 200 Kg - bleibt eine Zuladung von ca. 400 Kg - da er eher für loses Material oder als wettergeschützte Transportvariante eingesetzt wird reicht mir das "dicke" - sonst müssen halt seine großen Brüder ran ;-).


    Der Aufbau lässt sich sicher auch leichter ( mehr Alu oder zierlicheres Rohrgerüst ) konstruieren, ist aber dafür SEHR stabil und wie man an den Stummelfüßen erkennen kann, auch problemlos abstellbar ohne Schäden an der Aussenhaut - wäre mit 2 Mann tragbar, läßt sich mit hochgeklappter Heckklappe ideal mit dem Stapler aufgabeln und vom Hänger heben oder wieder draufstellen - 3 Spannschlösser einhaken/anziehen - fertig. Etwas schwerer als Spriegel/Plane, dafür absperrbar und flatterfrei.



    Ciao
    Claus

  • Ja sauba! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001