Umbau vom offenen Kasten zum Koffer

  • Moin,
    vielleicht bin ich schon der hunderste, der diese Fragen stellen. Also bitte nicht böse sein.
    Ich möchte meinen Anhänger,ungebremst, 750 ggGesG, Maße: 2 x 1 offener Kasten zum Kofferanhänger umbauen.
    Dazu möchte ich die Seitenwände (30 cm hoch Holz) komplett entfernen, und gegen 120 hohe Seitenwände - auch aus Holz - ersetzen. Die Heckklappe soll die gleiche Höhe erhalten und als Laderampe dienen. Das ganze soll einen Aludeckel bekommen, der mit entsprechenden Gasfedern geöffnet werden kann. Meine Frage dazu nun: Was sagt der Tüv dazu?

  • Hallo

    Zitat

    Was sagt der Tüv dazu?



    Nix, bzw nicht viel, dem ist der Aufbau nämlich ziemlich egal

    da sich durch diesen Umbau aber einiges ändert, mußt Du anschliessend auf jeden Fall zum TÜV, (anderes Leergewicht, weniger Nutzlast, andere Höhe über alles) das sind die Sachen die im Schein und Brief geändert werden

    solange Du das vernünftig ausführst, ( keine scharfen Kanten usw) wird der TÜV nichts dagegen haben


    Alternative wäre:

    falls es Dein Kasten erlaubt, kannst Du Ihn auch nur Aufstocken und eventuell andere Klappe hinten einhängen, falls aushängbar,
    dann interessiert es niemanden mehr, da der Aufbau abnehmbar ist und daher als Ladung zählt

    viel Spass beim basteln

    Gruß Mani


    P.S. das war mein 200. Beitrag

  • Bei einem ungebremsten Anhänger solltest du aber beachten, dass das Leergewicht relativ hoch liegen wird und daher, je nach Zugfahrzeug, nur sehr wenig Nutzlast übrig bleibt.