Hochlader oder Tieflader

  • Hallo!
    Ich möchte mir einen PKW Anhänger kaufen. Soll zulässiges Gesamtgewicht von 1300KG nicht überschreiten.
    Ich will damit hauptsächlich Holz aus dem Wald holen. Aber auch Sand oder Möbel transportieren.
    Meine Wahl viel bisher auf Böckmann Hochlader CH 2514/13 oder Anssems BSX 1300-251 Tieflader.
    Ich hab aber keinerlei Angaben über die Bodenfreiheit der Anhänger gefunden. Sind diese in etwa gleich? Ist ein Hochlader zum Holz holen überhaupt geeignet, wegen der kleinen Räder? Beladen und Entladen eines Tiefladers ist aber auch keine schöne Sache, da man sich ja über die Räder bemühen muss.


    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Ich hab ihn mir gestern angschaut und finde ihn super. auch der Preis war noch OK. Unter 1600 EUR. Man hat mir dort gesagt, qalitatifv gibt es nur sehr wenige die bei Böckmann mithalten können.
    Leider hab ich dort nicht richtig erwähnt, das ich damit auch Holz holen möchte. Die Bodenfreiheit ist mit 10 Zoll auch nicht gerade hoch. Fahren würde ich aber auch nur über Wiesenwege.
    Heute hab ich noch einen Hochlader den: Anssems PSX 1300-251 gefunden, der 12 Zoll hat. Hab aber keine Ahnung wie der ist, da man mir von Anssems abgeaten hat, obwohl der Händler sagte das diese Reihe auch sehr gut ist. (Probleme
    wärend der Garantie, deshalb nehmen einige Händler diesen aus dem Programm)


    MfG.

  • Danke für Deine Antwort.
    Ist wohl doch nicht so einfach den richtigen zu finden.
    Dann muß ich wohl doch einen Tieflader kaufen, obwohl mir der Hochlader vom beladen her besser gefällt.
    Oder gibt es einen Hochlader bis 1300KG Gesammtmasse mit großen Rädern, Einachser und Qualitat wie Böckmann?
    Preis ist erst mal 2.Rangig.


    MfG.

  • wie wärs gleich mit sowas?


    den bekommst in gleicher Qualität und Ausführung auch beim Hornbach, nur um einige Scheine günstiger, einfach mal anschauen


    hier ausm Forum haben den auch schon ein paar gekauft


    Gruß Mani

  • Hallo seppelceh!
    Hallo derglonntaler!


    seppelceh: Hab ich oben schon geschrieben. Aber keine Ahnung ob er was taugt.
    derglonntaler: Der Humbaur hat aber auch nur 10Zoll.

  • Von der Bodenfreiheit her dürfte doch nahezu jeder anhänger besser als das auto darstehen. Selbst mit den kleinsten reifen hat man etwa 22cm freiheit an der Achse.


    Ein Hochlader ist schon was feines, vor allem wegen der schönen nutzabmessungen. Wie sehr der anhänger nun geländegängig sein muss, muss halt jeder selber wissen. Ich denke, das ein 10" Hochlader nicht so extrem klein ist. Ist halt so das abwägen zwischen ladehöhe und laufruhe.

  • Hi,

    Zitat

    ...Der Humbaur hat aber auch nur 10Zoll.


    Wenn genug Platz über dem Rad ist, kann man beim Kauf schon größere Räder montieren. Meistens ist das ohne/mit geringem Aufpreis möglich, je nach Rad. Frag einfach mal nach beim Händler.

    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    für die Beladung mit Holz finde ich einen Hochlader im Wald besser, weil die Ladefläche höher ist, auch geht das Abladen etwas angenehmer (ich denke dabei an den Rücken etc.), sofern es von Hand passiert.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo Wattsprinter!


    Genau das denke ich ja auch. Nur hab ich gesehen, das es beim
    Böckmann CH 2514/13 mit der Bodenfreiheit nicht so gut bestellt ist. Er hat die Aufnahmen für den Stoßdämper sehr tief liegend.
    Wie es beim Anssems PSX 1300-251 ist (12 Zoll Räder) kann ich nicht sagen ,weil ich den nicht live gesehen habe. Auch ist dieser noch ein bischen breiter und preiswerter.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden Anhängern?

  • ... Er hat die Aufnahmen für den Stoßdämper sehr tief liegend.....

    Die Stoßdämpfer sind doch in der Regel so nah am Reifen, dass die in Bezug auf Bodenfreiheit keine Rolle spielen - wichtiger ist doch die Bodenfreiheit IN DER MITTE des Anhängers. Zumindest bei uns bestehen die Waldwege häufig aus zwei Fahrspuren und einem begrünten "Wall" in der Mitte - zumindest bei uns ist es also relativ egal, ob da direkt am Reifen auch ein Stoßdämpfer ist - die Mitte des Hängers bzw. der Achse ist der kritische Punkt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da kann ich Jay nur zustimmen, in der Mitte ist das Gestrüp und Gehölz, mit dem sich auch mal die Bremsleitungen paaren ... Aber die Stoßdämpfer werden eher nicht in Mitleidenschaft gezogen

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • OK!
    Ihr habt ja eigentlich recht.
    Ich werd mir bei Gelegheit noch den Ansmann mit 12 Zoll anschauen.
    Tread kann erst mal als gelöst betrachtet werden, da ich viele Antworten hier gefunden habe. Nochmals dafür vielen Dank. Auf alle Fälle wird es ein Hochlader werden.
    Wenn ich einen gekauft habe, werde ich meine Erfahrungen hier einbringen.


    MfG.