Beiträge von Tino2

    Hallo Ich noch mal!


    Muss da was dazu schreiben.


    Zitat

    und Larac, keine Angst, das ist beim Golf bereits so in den Papieren drin, ich kenne das nur so von meinen Autos das immer beide Gewichte von Haus aus eingetragen waren, mich wundert es daher das es beim Skoda nicht so ist


    Also bei unseren ca.3 Jahre alten Touran steht auch nur die kleinere Anhägelast in der Zulassung (1500 Kg bei 12% Steigung). Es gibt da ja auch nur ein Feld in der Zulassung.
    (O.1 Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg)
    Es sei denn es steht noch was als Bemerkung unterhalb
    Wie das bei anderen und neueren Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.


    MfG.

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    So wie es aussieht, ist das doch nicht so einfach gewesen. Ich warte mal ab was beim "derglonntaler" noch raus kommt.
    Aber 100 Km/h brauche ich nicht, da ich selten auf der Autobahn sein sollte.


    MfG.

    Danke Larac4!


    Ganau das hatte ich mir gedacht also nicht Ablasten. Ich denke der Händler hat sich verschrieben BE mit B.
    Für mich ist der Fall jetzt klar. Ich werde mir den 1500Kg holen.
    Ich setze das mal auf gelöst.


    Mfg.

    So!
    Ich hab heute eine Antwort von der Anhängerfirma. Darin steht:


    So wie ich das sehe kann ich den Anhänger an den Golf anhängen, nur 100Kg weniger beladen. Würdet Ihr den Anhänger ablasten? Was ist wenn ich mir wieder einen Touran oder Kleintraktor (für den Holztransport) anschaffe, der die 1500KG ziehen darf. Angenommen ich hab die 1500KG erreicht, was der Anhänger ja ursprünglich kann, werd ich dann bestraft?


    MfG

    Was wurde denn gelöscht?
    Ich hab übrigens bei dem Anhängerverkaufer eine Mail geschickt, mit der bitte das mal zu überprüfen.
    Sobald sich was ergibt, werde ich es hier schreiben.


    MfG.

    Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Ich bin jetzt aber noch mehr verunsichert, ob ich mit dem oben genannten Golf einen 1500KG Anhänger fahren kann.
    Was ich bisher noch nicht geschrieben habe, ist das Gesamtgewicht des Golfes. Es beträgt 1960KG.
    Ich bitte auch mal das Wikipedia Anhänger zu überprüfen, da hier jemand meint es ist nicht ganz richtig.
    (in Bezug auf die Führerscheinklasse BE)



    Mfg.

    Hallo!


    Ich muss eine Entscheidung fällen zwischen eine 1300Kg und 1500Kg Anhänger.
    Humbaur 1421 HN152616 zul. Gesamtgewicht 1.500 Kg oder Humbaur 1421 HN132616 zul. Gesamtgewicht 1.300 Kg
    Er soll für Holz, Schutt, Steine ,Sand usw. benutzt werden.
    Wir haben im Moment einen Touran 77KW TDI mit 1539 Kg Leergewicht und zulässiger Anhängelast (O.1) 1500Kg laut Zulassungsschein.
    Auf der VW-Seite sind aber 2 Werte für 12% und 8% Steigung angegeben. Dort sind sogar bei 8% 1800Kg möglich. Warum steht dieser Wert nicht im Zulassungsschein?
    Oder ist der Wert in der Zulassung das tatsächlich größtmögliche angehangene Gewicht bei 12% Steigung?


    Ich hab die Führerscheinklasse BE. Ich sollte somit beide Anhänger mit dem Touran ziehen können.


    Wir beabsichtigen später einen Golf Variant 77KW TDI zu Kaufen, der ein Leergewicht von 1452KG und eine Anhängelast laut VW-Seite für 12% 1400Kg bzw. bei 8% 1700Kg hat.
    Ich denke das dann beim Golf im Fahrzeugschein unter (O.1) die Anhängelast auf 1400KG beschränkt ist. Ist das richtig so? Kann ich trotzdem den Anhänger mit 1500Kg Ges.gewicht am Golf anhängen und ihn um 100Kg weniger beladen, so das ich auf 1400KG Anhängelast komme? Laut Wikipedia-Anhänger kann man mit einer Führerscheinklasse BE das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreiten, aber nicht die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges und die nicht die im Fahrzeugschein angegebene maximale Anhängelast.


    Kann ich nun einen 1500KG Ges.gewicht an diesen Golf anhängen?




    Freue mich auf Antworten!

    OK!
    Ihr habt ja eigentlich recht.
    Ich werd mir bei Gelegheit noch den Ansmann mit 12 Zoll anschauen.
    Tread kann erst mal als gelöst betrachtet werden, da ich viele Antworten hier gefunden habe. Nochmals dafür vielen Dank. Auf alle Fälle wird es ein Hochlader werden.
    Wenn ich einen gekauft habe, werde ich meine Erfahrungen hier einbringen.


    MfG.

    Hallo Wattsprinter!


    Genau das denke ich ja auch. Nur hab ich gesehen, das es beim
    Böckmann CH 2514/13 mit der Bodenfreiheit nicht so gut bestellt ist. Er hat die Aufnahmen für den Stoßdämper sehr tief liegend.
    Wie es beim Anssems PSX 1300-251 ist (12 Zoll Räder) kann ich nicht sagen ,weil ich den nicht live gesehen habe. Auch ist dieser noch ein bischen breiter und preiswerter.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden Anhängern?

    Hallo seppelceh!
    Hallo derglonntaler!


    seppelceh: Hab ich oben schon geschrieben. Aber keine Ahnung ob er was taugt.
    derglonntaler: Der Humbaur hat aber auch nur 10Zoll.

    Danke für Deine Antwort.
    Ist wohl doch nicht so einfach den richtigen zu finden.
    Dann muß ich wohl doch einen Tieflader kaufen, obwohl mir der Hochlader vom beladen her besser gefällt.
    Oder gibt es einen Hochlader bis 1300KG Gesammtmasse mit großen Rädern, Einachser und Qualitat wie Böckmann?
    Preis ist erst mal 2.Rangig.


    MfG.

    Ich hab ihn mir gestern angschaut und finde ihn super. auch der Preis war noch OK. Unter 1600 EUR. Man hat mir dort gesagt, qalitatifv gibt es nur sehr wenige die bei Böckmann mithalten können.
    Leider hab ich dort nicht richtig erwähnt, das ich damit auch Holz holen möchte. Die Bodenfreiheit ist mit 10 Zoll auch nicht gerade hoch. Fahren würde ich aber auch nur über Wiesenwege.
    Heute hab ich noch einen Hochlader den: Anssems PSX 1300-251 gefunden, der 12 Zoll hat. Hab aber keine Ahnung wie der ist, da man mir von Anssems abgeaten hat, obwohl der Händler sagte das diese Reihe auch sehr gut ist. (Probleme
    wärend der Garantie, deshalb nehmen einige Händler diesen aus dem Programm)


    MfG.

    Hallo!
    Ich möchte mir einen PKW Anhänger kaufen. Soll zulässiges Gesamtgewicht von 1300KG nicht überschreiten.
    Ich will damit hauptsächlich Holz aus dem Wald holen. Aber auch Sand oder Möbel transportieren.
    Meine Wahl viel bisher auf Böckmann Hochlader CH 2514/13 oder Anssems BSX 1300-251 Tieflader.
    Ich hab aber keinerlei Angaben über die Bodenfreiheit der Anhänger gefunden. Sind diese in etwa gleich? Ist ein Hochlader zum Holz holen überhaupt geeignet, wegen der kleinen Räder? Beladen und Entladen eines Tiefladers ist aber auch keine schöne Sache, da man sich ja über die Räder bemühen muss.


    Was würdet Ihr empfehlen?