Hoch oder Tieflader ?

  • Moins in die Runde


    Wir haben eventuell vor einen Kleinwagen hinter unseren Wohnmobil zu hängen.
    Ich dachte an einen Einachshänger mit 1400-1500 kg zulässigen Gesamtgewicht.


    Die Frage ist jetzt, soll es ein Hochlader werden oder ein Tieflader.
    Der Hochlader wird in der Gesamtbreite schmaler sein, könnte mir aber vorstellen
    das ein Tieflader besser auf der Strasse liegt.
    Da kommt entweder ein Smart oder ein Citroen C1 drauf.
    Und es sollte später ein Mover drann montiert werden.


    Und wegen den Mover scheidet warscheinlich auch ein Absenkbarer aus.


    Diesen hier hatte ich schon auf den Plan
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…s/61364809/Products/AGSMA



    Gruss Dieter

  • Der von dir vorgeschlagene ist zu klein / schmal für Autos. Also, das wäre cm-Arbeit, das heißt Stress und Stress ist schlecht im Urlaub.


    Würde zu so einem tendieren, ist speziell zum Fahrzeugtransport gebaut - im Gegensatz zu deinem, der erstmal "nur" ein Plattformanhänger ist - auch wenn der Hersteller was anderes sagt (klar... :rolleyes:)
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…300400x188-Eco::2299.html

  • Ich würde zum Hochladen tendieren. Ein Tieflader mit einer Ladefläche von 1,60m, da ist der Anhänger schon 2,06m breit und bei 1,88m mind. 2,30m. Dies lässt dich ständig im Rückspiegel schauen.
    Bei dieser Konstellation ist der Hochlader viel, viel angenehmer. Kleine Räder (10") bedeuten zwar ein hartes Fahrwerk (solo), aber da du meistens mit Ladung fährst ist genug Gewicht drauf, um das Fahren wieder angenehm zu gestalten. Obendrein ist damit eine niedrige Ladehöhe garantiert - zumindest nicht sehr viel höher, als wie ein Tieflader. Und Rennen fährst du mit einem Wohnmobil auch nicht - ebenso scharfe Kurven.
    Mit einem späteren Moveranbau würde ich mir überlegen. Der Schwerpunkt ist höher (als wie bei einem Wohnwagen) und die Überhänge sind auch zu kurz. Das Ganze auf evtl. unebenen Boden und der Wagen saust dir nach hinten ab (und die Deichsel zeigt Richtung Himmel).

  • Danke schon mal für erste Einschätzungen.


    Das mit den Zentimeter genaues Laden währe kein Problem.
    Das der Hänger nach hinten abkippen kann beim Moverbetrieb ist mir auch schon im Kopf gekommen.
    Könnte man mit kurz über den Boden abgelassenen Stützen entgegnen, Stützen müssen sowieso drann.
    Der vorgeschlagene Hänger ist mit 400 cm Ladefläche ziemlich lang, und nur 1300 kg, wollte hinterm Wohnmobil so
    klein wie möglich wegen des Platzbedarfes auf den Stell u. Campingplätzen.
    Und 1500 kg müßte schon sein, da käme noch einiges Gerümpel mit drauf, eventuell Räder auf der Deichsel.
    Wenn ein Smart drauf kommt, der passt super in der Länge, der C1 ist länger, würde vorne
    oder hinten über stehen.
    Ich könnte den Hänger auch etwas umbauen, währe technisch für mich kein Problem die Ladefläche
    um 20-30 cm zu verlängern.
    Hier der UA 300 ist auch interessant mit viel Zuladung
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter


    wenn ich sowas lese,


    Zitat

    Ich könnte den Hänger auch etwas umbauen, währe technisch für mich kein Problem die Ladefläche
    um 20-30 cm zu verlängern.


    dann fällt mir immer eins ein, bau ihn dir gleich selbst, so lang und breit das er optimal zu Dir passt


    zum WOMO passt ein Tieflader meist besser, den siehst wenigstens im Spiegel


    Du willst zwar nen Mover, also willst rangieren vermeiden :] aber trotzdem


    ist es auch beim Vorwärts fahren besser das Ding im Spiegel zu sehen, wenigstens die Kotflügel


    Gruß Mani

  • Das der Hänger nach hinten abkippen kann beim Moverbetrieb ist mir auch schon im Kopf gekommen.


    Am Wohnwagen "braucht" man den Mover weil selbst der leere Wohnwagen nicht geschoben werden kann.
    Bei dem Transportanhänger: Auto abladen, Anhänger (<350kg) von Hand an Parkplatz schieben. Absolut kein Problem.
    Und wenn dir der Anhänger so immer noch zu schwer ist: AHK am Smart - Mover am Start.


    Mich machte es auch immer unruhig das ich am Bus den Anhänger nicht im Rückspiegel sehen konnte. Und rückwärts fahren ist grausam wenn man zu spät sieht wie er einlenkt. Von mir also +1 für den Tieflader.


    Mein Nachbar hat fürn Fahrzeugtransport sowohl Tief- als auch Hochlader. Den zweiten hatte er sich angeschafft weil das Rally-Auto nur knirsch auf den Anhänger passt. Nun, er transportiert seine Rennwagen immer noch mit dem Tiefen, am Hochlader ist trotz 10" die Ladekante höher und die Rampen wesentlich länger. Von ihm also auch +1 für den Tieflader.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Hier der UA 300 ist auch interessant mit viel Zuladung
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php
    ...


    Den halte ich für am Geeignetsten.
    In der Beschreibung (welche gut ausgeführt ist) wurden deine evtl. in Frage kommenden Fahrzeuge genannt.
    Bei 2m Breite des Hochladers kann man immer noch sowas anbringen und sieht auf jeden Fall was.
    Mit einem C1 bist du damit bei insgesamt ~2m Höhe.
    Dass man den Anhänger an der Kupplung höher bekommt indem man mit den Hinterrädern auf Keile fährt, brauch ich dir als WoMo-Fahrer wohl nicht zu sagen :imsorry: . Somit kommt der Ar..h des Anhängers runter. Da der C1 schon eine recht gute Bodenfreiheit hat, kommst du mit einem hohen Rampenwinkel klar.
    Bevor ich mich in einen Smart zwenge, fahre ich lieber C1&Co.
    Die Ladefläche brauchst du nicht verlängern und die Ladung bekommst du im C1 unter. Fahrräder kann man auf der Deichsel oder auch mittels Fahrradträger an der AHK des C1 (ja gibt es) unterbringen.


    Im Anhang Daten des C1 und mein ehemaliger:


    Daten C1.JPGC1.JPG


  • Moin, aufschlußreiche Diskussion hier :)


    Selbst bauen ist in mein Alter keine Option mehr, Angst hätte ich nicht davor, Equipment ist komplett vorhanden.
    Aber einen Fertigen mit Zulassung umbauen oder anpassen stellt kein Problem dar.


    Das mit den Mover ist nicht weil ich nicht Rangieren kann, kann ich natürlich;-)
    Aber das Auto wird nicht immer abgeladen wenn man abends auf einen Stellplatz kommt.
    Und angehängt ist meistens der Platz zu kurz und ich hab keine Lust den beladenen Hänger mit der Hand zu schieben.
    Wir hatten schon einen Wohnwagen mit Mover, da ist man dann schon verwöhnt ;)


    Ich habe schon Camper ihren Smarthänger mit Smart drauf schieben sehen, muß ich nicht haben.


    Gruss Dieter

  • Die von dir vorgeschlagenen Anhänger bieten je nach Fahrzeug (smart oder c1) kaum platz für Gerümpel oder so. Die Länge der Deichsel würde ich beim Wohnmobil nicht mit Gerümpel einschränken, sonst bekommste probleme wenn du mal stärker einschlagen musst.
    Ich würde gleichzeitig nicht dazu raten die Ladefläche zu verlängern. Es ist sicherlich einfacher einen längeren zu nehmen, und diesen zu kürzen. Und Ich würde die Anhänger nicht nach gesamtgewicht einordnen, sondern nach nutulast, da gibt es teilweise große unterschiede. Der Anssems AMT 1300 ist beispielsweise sehr leicht, und Bietet deshalb eine hohe nutzlast. Selbst mit dem schwereren C1 hättest du noch ~150kg nutzlast übrig. Alternativ gibts den auch als Tandem mit 1500 oder 2000kg. Zudem sieht der aus, als könntest du den in der Länge recht gut deiner Wunschlänge anpassen. Für die Räder kannst du dann auf der Ladefläche einen festen halter montieren.

  • Langsam kommt Licht in die Sache.


    Meine Frau möchte gerne einen Smart.
    Wir hatten uns vor längerer Zeit mal mit den Smart beschäftigt und probegesessen.
    Platz ist wie in einen größeren PKW, vorne jedenfalls.
    Kofferraum kann ruhig klein sein, ist Zuhause ein Zweitwagen und im Urlaub brauchen wir kein Kofferraum.


    Da bietet sich der zuerst genannte Agados 1500 geradezu an, am besten mit Spriegel u.Plane
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…22AG31SM11N%20%2B%20PG%22


    Da passt der Smart komplett rein, keiner sieht was auf den Hänger ist und der Smart ist immer sauber.


    Und der Hänger ist aus Stahlblech, da kann man dran schweißen wenn es an Befestigungspunkten fehlen sollte.(ich schweiße gerne :))


    Gruss Dieter

  • Öhm, wieso keinen fertigen kurzen Autotransporter?
    http://www.wmmeyerdirekt.com/ak-3000-b-royal-blue.html
    Auch Kleinstwagen sind heute knapp 4m lang. Da muss auch die Ladefläche mindestens 3,5m besser noch 4m lang sein.
    Und eins darfst du nicht vergessen. Du kannst den Hochlader kaum kippen um den Wagen aufzuladen. Und 50-70cm Ladehöhe mit 2,5m langen Rampen zu überwinden, ist kein Pappenstiel.
    Und ein Senkliftanhänger wird dir wohl zu teuer sein.

  • Um welchen smart gehts denn? Der Neue Smart geht auf den Anhänger unter keinen Umständen. Der 451 (Baujahr 07-14(15)) Geht nur wenn du die Spiegel abbaust (eingeklappt sinds 165cm, grade gemessen) Beim alten modell könnte es klappen (aber sehr knapp) Vor allen da das getriebe nicht zum feinfühligen rangieren bergauf geeignet ist. Und schau dir den Spriegel mal genau an, der wird so 155cm Durchfahrtsbreite haben. Das würde richtig eng werden.


    Ich würde dringend empfehlen einen Breiteren zu nehmen. Wenn du eine Plane möchtest, würde ich trotzdem nicht zwingend danach suchen. ist einfach zu selten. Man kann auch eine Anfertigen lassen...

  • Das ist ein Problem mit der Durchfahrtsbreite zwischen den Spriegel, da hast Du Recht.


    Vielleicht kann ich mich auch mit einer Abdeckplane anfreunden, aber nur zur Not.
    Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen wie ich das mit der Breite handhaben kann.
    Vielleicht irgend was klappbares konstruieren.
    Ich habe eine Werkstatt mit allen, Drehe, Fräse, CNC Fräse, MigMag, Wig, Autogen, was man so eben braucht im Haushalt :)


    Einen breiteren Hänger wollte ich eigentlich nicht haben, gerade so groß wie nötig.
    Aber mir fällt bestimmt was ein.


    Gruss Dieter

  • Also, mal ganz ehrlich. Wieso bestehst du so auf den Mover? Ein solcher Anhänger wiegt leer kaum 400kg. Den schiebt man mit einer Hand, ohne Schweißbildung.
    Hast du Rücken oder sitzt du im Rollstuhl?
    Und wenn garnichts anderes hilft, kannst du den Anhänger immernoch mit dem Smart bewegen. Eine AHK für den Smart, abnehmbar gibts für 650€.


    Der neue Smart ist 2,7m lang und 1,7m breit und 1,6m hoch.
    Am ehsten würde der hier passen:
    http://www.wmmeyerdirekt.com/bsl-1730-185.html
    Mit 1,8m Hochplane
    oder
    http://www.wmmeyerdirekt.com/azsl-2735-185-s40.html


    Von der Idee den auf einem 70cm hohen Hochlader zu transportieren kannst du dich verabschieden. Die Rampenwinkel passen nicht. Du setzt beim auffahren auf die Ladefläche auf.
    Alternative ginge vielleicht noch ein Hochlader mit 10 Zoll Bereifung, bis 1500kg in 3x1,8m, wie zum Beispiel der Hapert AL 1500.

  • Also, mal ganz ehrlich. Wieso bestehst du so auf den Mover? Ein solcher Anhänger wiegt leer kaum 400kg. Den schiebt man mit einer Hand, ohne Schweißbildung.
    Hast du Rücken oder sitzt du im Rollstuhl?
    Und wenn garnichts anderes hilft, kannst du den Anhänger immernoch mit dem Smart bewegen. Eine AHK für den Smart, abnehmbar gibts für 650€.


    Du hast nicht alles gelesen.
    Ich schrieb das das Auto nicht immer abgeladen wird aber oft wegen Platzmangel abgehängt werden muß.
    Und schieb mal einen beladenen Hänger über eine Wiese.
    Und das es ein Tieflader wird ist beschlossen.


    Und Deine vorgeschlagenen Anhänger sehen zwar gut aus, die Preise sind aber jenseits von allen :)