Außergewöhnliche Anhänger

  • Durch die Windfinnen verlängert sich doch die gesamte Fahrzeuglänge. Soweit mein bescheidenes Wissen im Lkw-Bereich reicht, gibt es dort eine Maximallänge, die so überschritten sein dürfte. Aus diesem Grund haben doch bei uns die Lkw die Windschnittigkeit einer Schrankwand, da sonst die Länge der Ladefläche zugunsten einer cw-Wert-optimierten Front schrumpfen würde.

  • Hi,


    Du hast Recht mit der Fahrzeuglänge, bei 18,75m ist Schluss (bei Zügen)


    ABER: Die Ladung darf bis zu 2 Meter überstehen :)


    Oder die gute alte Sondergenehmigung machts möglich !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Für eine Show OK,aber als Anhänger geht garnicht. ;)


    Ein Anhänger muss arbeiten, nicht schön aussehen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ...interessante Anhänger auf jeden Fall dabei. Inspirationen für mein mögliches Projekt irgendwann :biggrins:


    [HR][/HR]
    Die Tage hat sich 'n Kumpel ausm Club auch 'n fetten Trailer geholt - und zwar RICHTIG fett.


    20151002_183529.jpg 20151002_183546.jpg 20151002_183642.jpg 20151002_183921.jpg 20151002_192731.jpg


    6x2,5m - 3,5to. Bodenplatte muss neu, will wohl dann Lochbleche verbauen. Alle Reifen + Felgen müssen neu - siehe letztes Bild. SO 'NE abartig verrostete Felge hab' ich noch nie gesehen... kommt aufm Bild leider net so rüber - weil dadurch, dass der Akku fast leer war, war das schlaue scheiss Smartphone der Meinung, dass die Blitzfunktion der Kamera nun nicht mehr gehen müsse... :mad:
    Das Eisenschwein wiegt bestimmt 800-1000kg leer... :tongue:

  • Die Reifen werden nächsten Monat erst 17 Jahre. Da muß man noch helfen. Ab 18 müssen sie es dann alleine über die HU schaffen ;) :ichmussweg:.

  • Tatsächlich: die Eins habe ich nicht erkannt und die Neun für eine Acht gehalten. Schwache Augen oder mässiges Bild:confused:?

  • ...hatte ich ja schonmal von geschwärmt, war glaub' ich gar auch in diesem thread.


    Jedenfalls fahr' ich letzt von 'nem Kumpel mitm Rad heim, und dann steht in 'nem Ort so'n geiler Barthau-Hochlader EH 2002. Mit diesen obergeilen 5,5x14 ET0-Felgen, die einfach SOOO geil im "Radkasten" stehen... :cool: Wie machen die das nur?! Ich mein' das sind 195/60R14-Reifen - und die haben ~64-65cm Bordwandhöhe. Die Reifen allein sind ja schon 59cm hoch.


    20151016_002441.jpg 20151016_002456.jpg 20151016_002524.jpg 20151016_002707.jpg Zwischenablage01.jpg


    Können das v.a. auch 5°-Achsen sein?! Weil wenns Normale mit 25°-Schwinghebelstellung wären... naja, wäre die hintere Achse in dem Bild mal eben mit ~200% Achslast belastet... kann ich mir kaum vorstellen. Passt meines Erachtens auch nicht so ganz zur Stellung des Achsrohres...


    Achja - Mefro-Art.nr. für die Felge iss' 43408. Falls die jemand mal irgendwann kaufen will. :biggrins: ;)


    Gruß Jonas

  • Zitat

    die einfach SOOO geil im "Radkasten" stehen...


    also so toll find ich das nicht


    schau dir die Reifen an dann weißt wie der beladen war


    und die weichen Alko federn nunmal gut ein


    da sieht auch der dümmste :police: von weitem das überladen hast und freut sich mit dir auf die Waage zu fahren

  • Hi,


    die Rechnung ist:
    Kipper + brettharte BPW-Achsen = manchmal nicht so blöd... :o
    Problem dabei sind halt immer die Reifen. 10 bar ist halt etwas viel...


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat: "Das Tier stand auf einem offenen Anhänger, nur mit einigen Spanngurten und Seilen gesichert."


    Der Reporter hat ja mal richtig Ahnung :biggrins:


    Aber mal im Ernst, wie kommt man bitte auf so eine Idee ? Ein Pferd/Pony in einem Offenem Kasten zu transportieren? Pferde im Auto ist ja schon krass,aber das toppt es echt. Und dann auch noch so ein 750Kg Baumarktding ohne Bremse.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Leute wie Jonas fahren jeden Tag 300 Pferde aufm Anhänger rum. Der stellt gerade mal eines drauf.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m