Außergewöhnliche Anhänger

  • Ja aber Rot bleicht auch immer so schei......e aus ;)


    Aber egal es geht ja nicht um den Amarok hier........................ :bierbayer:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hi,


    Moin,


    glaubt ihr, so ein Jeep macht das mit?


    MfG Daniel


    ... wirklich funktionieren wird das nicht. Auch wenn das Gewicht von meinem Landcruiser dagegen bescheiden ist, merkt man einfach, dass die Autos dafür nicht gedacht sind. Wenn ich z.B. mit ordentlich Gewicht an einer Steigung anfahren möchte, mache ich das in low, 1. Gang. Das Auto zieht zwar die Fuhre gut weg, aber eigentlich ist der erste zu kurz, trotz einem hochdrehendem knurrendem Diesel bewegt sich die Tachonadel noch nicht. Schaltet man zu früh, ist durch die Zugkraftunterbrechung sofort wieder Ende. In dem Moment wo man die Kupplung drückt, spürt man, dass etwas das Auto kräftig nach hinten zieht. Ist man im 5.-low angekommen, muss man den Reichensechser gut drehen lassen, damit man im 3.-hi bei ca. 1500 1/min ist (oder nimmt den 2.). Dann hat man aber schon 6x geschalten und ist noch nicht wirklich sehr schnell. Bei einem Zentralachser für Lkws sind bei richtiger Beladung 7500 bis 15000 N auf der Kupplung. Da war doch was... :rolleyes:. Mit richtig Gewicht hinter mir spüre ich schon beim Drehschemel, wie die Reifen am Auto die Momente "verbiegen" lassen. Was macht dann wohl so ein Zentralachser für eine Figur? Wobei ich anmerken möchte, dass ich niemals unsichere oder gefährliche Situationen dadurch erlebe, aber man spürt, es harmoniert alles nicht so ganz.


    Gehen geht natürlich viel: Ein Bekannter von einem Bekannten, dessen Bekannter .... fährt mit einem Unimog 406 seine Maisernte mit 2x 18 t Drehschemelkipper. Ich frage mich, wie es der 5.6er Saugdiesel mit den brodelnden gut 80 PS schafft das zu ziehen?! Der Hinweis, dass sein Kübel, der die Anhänger zieht übrigens nur 22 t Anhängelast hat, hat bei dem Mann übrigens eine Krise ausgelöst. Der hat das schlichtweg gar nicht gewusst und ist immer so mit ca. 42-46 t unterwegs gewesen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    Hallo


    fragt mich nicht warum, aber die Schweizer haben fast alle so ne komische AHK dran


    Gruß Mani


    in der Schweiz müssen Geländewägen mit mehr als 3,5 t schweren Anhängern eine Kupplung haben, die sich um 360° drehen lässt. Außerdem fahren die dort alle in dieser Klasse gefederte Kupplungen. Die tragen halt in der Länge etwas mehr auf. Will man also kein Wechselsystem für die Kugel, muss selbige ein gutes Stück nach hinten, sonst kann man da nichts anhängen.


    Gruß
    Gerhard


  • Moin,


    tut mir leid wenn ich deinen Beitrag so auseinanderrupfe, aber da hab ich noch Fragen. ;)


    1. Satz: >Wie kann das sein? Bei so viel Moment an der Kupplung müsste doch der Motor absaufen- oder meinst Du die Anhängerkupplung?


    2. Was machen die Reifen?!


    3. Der Satz ergibt nur sinn wenn?...


    Ich bin irgendwie verwirrt....


    MfG Daniel

  • Gerhard hat von LKW Anhängern mit Zentralachse geschrieben.


    Die haben eine Stützlast von 750kg (7500N) bis 1500kg (15000N). Stell dir einfach vor was die mit einem Jeep machen, wenn sie angekuppelt werden.


    Ansonsten hat Gerhard einen 5 Tonnen Drehschemel, den er mit einem Landcruiser bewegt (bevor fragen aufkommen die Bremse ist Druckluft).


    Nach den Beschreibungen von Gerhard über das Anfahren am Berg stell mal einen Anhänger mit 15 oder gar 20 Tonnen an einem Jeep vor.

  • ...am Jeep gehen ja auch nur 5-8to. :biggrins:
    Versteh' eh nicht, wieso so auf'm Jeep rumgehackt wird... ok, klar - immer auf die Schwächeren. :o
    Aber die eigentlichen Arbeitstiere stellen ja die Pickups da... und denen trau' ich das auch alles zu! Wobei die Stützlast auf ~300-500kg begrenzt sein wird, denn soviel dürfen die auch in den USA haben. Allerdings "weight distributing", d.h. über lange Hebel wird die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch auf die Vorderachse verteilt...

  • Moin,


    nun hab ichs zum Teil verstanden. Der Jeep macht Männchen...


    Das mit dem Anfahren verstehe ich auch.


    Aber wie können Reifen die Momente verschieben?!


    MfG Daniel


    P.S. :
    Gegen den Jeep hab ich nichts. Mein Onkel fährt den mit 3l Diesel+Automatik.
    Echt geiles Gefühl da drin.

  • ...
    Versteh' eh nicht, wieso so auf'm Jeep rumgehackt wird...


    Solltest du auf meinen Post abzielen, so tuts mir leid. In diesem Fall kannst du Jeep auch als Synonym für alle Geländewagen/SUVs sehen.
    In dem verlinkten Bild war einfach ein Jeep zu sehen. Aber bei diesen Anhängelasten dürften die Geländewagen alle etwa gleich gut oder gleich schlecht aussehen.
    Es war von Momenten verbiegen die Rede. Ich denke damit ist gemeint, dass die Fahrzeuge einfach ab einer gewissen Grenze total überfordert sind.

  • Solltest du auf meinen Post abzielen, so tuts mir leid.


    ...hehe, nee, nur nicht entschuldigen! Darf ja jeder schreiben, was er meint, und 'n Vertrag mit Jeep hab' ich auch nicht! Also... ernsthaft. :) Hätte noch 'n "grins"-smiley dahinter hängen können...


    Gruß Jonas


  • hi Mani melde mich mal wieder zu Wort
    ich muss deine Aussage kritisieren
    ich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen.
    bei mir hingen die immer wie beim alten Mann:biggrins:


    dann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden


    die Zentralachser haben in der Regel einen Expandergummi damit die Leitungen nicht auf dem Boden schleifen


    aber Drehschemel ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    Zitat

    hi Mani melde mich mal wieder zu Wort


    immer wieder schön was von dir zu hören


    Zitat

    ich muss deine Aussage kritisieren


    nur zu


    Zitat

    ich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen


    also sogar ein paar Jahre länger als ich, nur hast dann irgendwann nicht aufgepasst


    Zitat

    dann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden


    riiichtiiiiisch


    ich hab je gesagt, zumindest war das früher so muß ja heute nicht mehr so sein



    ich habs so gelernt damals, und wers nicht glaubt, kann Bilder guggen :biggrins:


    Bremse1.jpgBremse2.jpg


    manchmal schlägt zwar Alzheimer schon zu


    aber das Langzeitgedächtnis funktioniert noch


    Gruß Mani

  • Das war noch Einleitungsbremssystem (auf dem Bild). Lufttrockner waren damals noch nicht erfunden. Das Buch hatte ich glaub ich auch.


    Gruß Günter

  • richtig Mani das war das Einleitungssystem damit der Schauch abreisst ohne zu zerreissen;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • hatte ich schon lange verdrängt das es sowas mal gab,ist sogar hier in der Landwirtschaft ausgestorben da die auch Umrüsten mussten.
    ich habe damals bei uns in der Firma die letzten Anhänger und 2 Motorwagen umgebaut,gabs extra Sätze für .


    ich hab die Dinger gehast weil der Kegel im Kopf gerne hängen blieb,war Luftlos bei Handbremse angezogen.
    wenn du da losgefahren bist war der Kessel nach 5 Sekunden leer und du hattest keine Bremse mehr.


    Radio war immer zu laut bei den alten Kisten.


    Zweileitungsbremse ist immer waagerecht der Kopf angebaut und die Schäuche hängen durch

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Noch schöner bei duomatic zu sehen. Da gehen die schläuche sogar runter.
    Einen LKW haben wir, da gehen die anschlüße schräg nach oben, wegen eischlagwinkel vom Anhänger und Ladebordwand. Wegen des winkels bekommt man die schläuche nur mit mühe und not dran, weil man die ja vorher im winkel von 90° ansetzen muss. Wären die heutzutage so krass angebracht wie bei dir im buch zu sehen, würde man die gar nicht dranbekommen...

  • Vor 8 Jahren soll das passiert sein? Und seit dem bekommt er jedes Jahr einen neuen Satz Reifen, oder wie? :evil2: