Außergewöhnliche Anhänger

  • ...den Anhänger sollte man allerdings den Usern / Fragestellern als Beispiel zeigen, die immer gerne 'nen ~1,3-1,5to Kipper wollen... der im Verhältnis zur Nutzlast 'ne große Ladefläche hat... und man kennt ja das Spiel... wer fährt schon mit 'nem "leeren" Anhänger dann vom Bauhof o.ä.? Bei dem Schadensbild müssen es ja ~3to auf der Pritsche gewesen sein...

  • Da muss man wirklich standhaft sein.
    ich habe schon oft bauschutt, und ab und an eine fuhre kies gefahren.
    da erschreckt man wieviel so wenig wiegt;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meyer verbaut doch BPW Achsen, ist unter Hängi jedenfals verbaut.


    die sollen doch bock hart sein.
    Ich hatte auf meinem 2x1,20m anhänger 750zgg schon mal 40cm bauschutt drauf 3bar in den 155er reifen da war Hängi schön am federn sonnst bekommt er nur max 200kg ladung

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin,


    aber ausreichend große Tandemachskipper kriegt man doch auch kaputt.


    Was ist denn besonders schlecht an WM-Meyer? Meiner Meinung nach machen die einen guten Eindruck.


    MfG Daniel


  • :genau:


    :guckstduhier:WMMeyer Kipper 1.jpg (allerdings ein anderer WMMeyer-Kipper)




    Die Beantwortung der Frage vom Verkäufer, ob der Rahmen nur dreckig oder Rost sei ist auch mit ´nur Dreckig´ beantwortet.


    Das Wasser tropft aber noch und der wurde bestimmt mit dem Kärcher abgespritzt :kapierichnicht: --> ROST, Beton ... !


  • Das Problem mit dem Ladebode hat aber jeder Kipper bei dem das Blech direkt auf dem Rahmen liegt. Nach ein paar Jahren und viel Arbeit sieht der so aus. Selbst unser 7,5 Tonner mit Meiller Kippbrücke sah nach Jahren so ähnlich aus.
    Bei der Neuanschaffung unseres Kippers haben wir deshalb darauf geschaut, dass noch eine Siebdruckplatte unter dem Blech ist.

  • Moin,


    den kann ich uneingeschränkt zustimmen, selbst qualitativ sehr hochwertige Kipper in der Landwirtschaft können irgendwann so aussehen. Die wurden dann aber auch nicht geschont.


    Es ist schon sehr mysteriös, wenn der Kipper nur teilweise gereingt wird. Die Deichsel (zum Teil) und die Bordwände sind sauber, der Rahmen und z.B. der Kotflügel nicht...:gelbekarte::gruebel:


    MfG Daniel

  • Die Beantwortung der Frage vom Verkäufer, ob der Rahmen nur dreckig oder Rost sei ist auch mit ´nur Dreckig´ beantwortet.


    Das Wasser tropft aber noch und der wurde bestimmt mit dem Kärcher abgespritzt :kapierichnicht: --> ROST, Beton ... !

    Du überpflegst deine Fahrzzeuge und überträgst das auf andere. :tongue:
    So ein Kipper ist doch nicht aus Zucker. Wenn zu viele Dreckklumpen dranhängen (also alle zwei Jahre vorm TÜV), dann kurz mit Wasser abspritzen und fettich. Also ich wiener unseren Kipper nie, solange das Kennzeichen lesbar und die Leuchten sauber sind, ist doch alles ok.


    @Mani: wenn der Aufbau mehr hält als die BPW-Achse, dann spricht das eher für hohe Qualität der WM Meyer


    Gruss georg123

  • Meist sieht man den Unterschied privat , gewerbliche Nutzung....der private pflegt meist mehr.
    Ich pflege den anhänger auch etwas übertrieben ...ist doch okay, für die Kohle soll er lange halten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich pflege den anhänger auch etwas übertrieben ...ist doch okay, für die Kohle soll er lange halten.

    Dito - und das hat sich bisher beim Verkauf auch ausgezahlt: Wertverlust von ca. 8,-- EUR pro Jahr (und der war nur so hoch, weil ich immer noch Seitenmarkierungsleuchten etc. angebaut hatte!!!).

  • Ich vermute der Dreck war Teer, sieht man auch an den schwarzen Stellen an der Bordwand.


    Die verzogene Achse ist ein Konstruktionsfehler bei manchen Kippern. Wenn die Strebe von der Kipperbrücke genau Mittig vom Rad konstruiert ist kann es sein das er sich wenn er überladen ist an dem U-Profil verkantet wenn das Rad beim zu tiefen Einfedern dran kommt. Wenn es dann nicht nur kurz schleift gibt die Achsschwinge nach. Das hatte ich auch schon beim einachser Kipper nachdem ich ihn verliehen hatte, sah genauso aus und es war natürlich keiner. Seit der Nummer verleih ich keinen Kipper mehr oder nur noch an wirklich sehr sehr auserlesene.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Heute bei Blyss meinen Anhänger abgeholt.


    Man hatte mir davon erzählt, heute habe ich ein Bild dazu mit bekommen.
    Dieses "Kranke" Monster läuft im Pendel West - Ost Europa. Wenn er Leer ist werden zur Verschleiß Minderung 4 Räder abgebaut, bei Auslieferung hatte er deutsche Zulassungspapiere.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20957844yp.jpg]



    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Ich versteh nicht, was das soll. 5 Achsen machen bei 3,5t zGG irgendwie keinen Sinn. Selbst bei kleinen 1,3t-Achsen macht das 6,5t... außer man will grundsätzlich überladen.

    Grüße
    Andy

  • Das der nicht dafür gedacht ist mit 3,5t zu fahren sollte klar sein. Versteh aber trotzdem nicht warum 5 Achsen. Es gibt schließlich auch 3,5t Achsen. Davon nimmt man 2 (oder 3x 2,5t) Und schon sollte man genügend reserven haben.