Außergewöhnliche Anhänger

  • 4,5t statische last? wo soll das Problem sein? Und kippen ist von der Hydraulik her kein Problem. Es gibt ja eh nur überdimensionierte Hydraulikstempel. Da dieser in der Mitte angebracht ist, ist es dem auch relativ egal, zu welcher Seite er denn nun kippen soll. heben muss er die vollen 4,5t + brücke. Und das bisschen mehr last sollte eigentlich jeder rahmen aushalten.

  • Das sehe ich aus Erfahrung anders. Die Kipperbrücken verwinden sich teilweise ganz enorm! Zur Seite ist das kein Thema, aber nach hinten sieht die Welt schon ganz anders aus.

  • Hmmmm, so supergut gefällt mir das hier aber nicht. Bremsleitungen knapp überm Boden und bei ner leichten Nickbewegung schlägt die Deichsel doch auf den Kugelkopf auf, oder? :keineguteidee:


    Vogel.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    keine Ahnung, einerseits denke ich nicht, anderseits machen die das ja nicht erst seit gestern und sollten da genug Erfahrung haben


    außerdem weiß ich nicht was die alles umbauen, nur mit der Luftanlage ist es nicht getan



    Jay, bei uns wäre das verboten die Schläuche dürfen nicht hängen sondern müssen im Bogen nach oben verlegt sein


    zumindest war das früher so, vielleicht ist es nun nach EG erlaubt das sie wieder durchhängen


    Gruß Mani

  • Ich habe auch noch nie ein Gespann gesehen, wo die nach oben gebogen sind. Eigentlich alle hängen ein bischen nach unten. Nur bei tiefgekuppelten hat man in der regel noch ein expander was die anschlüße nach oben hällt.


    Was deutlich mehr belastet wird ist die Kupplung und das Getriebe. Der Motor sollte die höhere last vertragen, die bekommt er auch im solo betrieb schonmal abverlangt. Durch die niedrigere geschwindigkeit braucht er vielleicht einen zusatzkühler.
    Und je nach stützlast wird er andere federn, oder gar Luftfederung bekommen.
    Und einen Digitalen Tachograph wird er auch brauchen.

  • Ich denke es geht.
    Nur die Kugelkupplung hätte man anders installieren müssen. Gibt ja genug Möglichkeiten dafür.
    Stützlast hat er genug und eine noch stärkere Federung oder gar mit Luftunterstützung bringts auf jeden Fall.
    Jeder muss selber entscheiden, ob er diese Fahrzeugkombination ständig oder nur ab und zu benutzt.
    Es gibt genügend ´leichte´ Anhänger mit Öse. Deshalb extra einen Leicht-LKW (7,5to.) mieten oder kaufen - dann lieber die Schweizer Version.

  • Wenn man bedenkt, was diese Pickups in ihren Heimatländern ziehe dürfen/ müssen, sollten die das Aushalten. Auch die Ferderung gibt das locker her. Ein Bekannter von mir hat sich einen RAM 2500 aus Kanada geholt, der hatte Dank zusätzlicher Blattfederpakete ein zGG von irgendwas um 7 t und musste hier abgelastet werden.


    Was mich interessieren würde: was sagt der Deutsche TÜV zu dem Schweizer Umbau?

    Grüße
    Andy

  • ...dank Druckluftbremse sollte das hier schon auch eintragungsfähig sein.


    Man braucht halt vom Hersteller Dokumente über die zulässige Anhängelast... und aaah genau - hatten die ja auf deren Seite geschrieben - ggf. müssen gar Prüfungen zur Rahmenstabilität gemacht werden - vielleicht erkennt der Tüff da auch auch was von den Schweizern an. Kann, muss aber nicht.


    Und natürlich bleibt es dabei, dass der Anhänger max. das 1,5-fache vom LKW (Pickup) wiegen darf - die fettesten der fetten Pickups sind aktuell bei 14000lbs, also 6350kg Gesamtgewicht angelangt - dann stünden theoretisch bis ~9500kg Anhängelast an - von daher könnte es erstmal schon gehen. ALLERDINGS haben die Pickups ihre höchsten Anhängelasten als Auflieger angegeben - da sind bis ~13to möglich (!). "Conventionally", d.h. normal hinten am Heck, sind se bei ~8500kg, denke kaum, dass man in DE dann groß darüber kommt.


    Aso... natürlich sind die Rahmen entsprechend dimensioniert - da ist dann auch sowas möglich: :biggrins:


    http://www.ford.com/ngbs-servi…etailflip_trailersway.jpg

  • Wir haben einen alten MAN mit kran und 12t gesamtgewicht und 170PS. Anhängelast 28t!!! Das geht deshalb weil er als Zugmachine zugelassen ist. Leergewicht hat er 7490kg. Wenn man jetzt noch ein bischen vom Aufbau abbaut, bekommt man ihn sicherlich auch auf 7,49t gesamtgewicht abgelastet. Die Anhängelast würde dann bleiben. Dann müsste man den mit dem alten 3er fahren können, und 28t dranhängen. Nagut, es könnte "schwierig" werden, die 28t auf eine (tandem) Achse zu bekommen, aber 18t sollte man hinbekommen.


    Das bedeutet für den Pickup Fall, das es bei einer Zugmachinen Zulassung die 1,5x regelung nicht gibt.