...alle Farben sind erstmal besser als silber / schwarz...
Außergewöhnliche Anhänger
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Ja aber Rot bleicht auch immer so schei......e aus
Aber egal es geht ja nicht um den Amarok hier........................
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Hi,
Moin,
glaubt ihr, so ein Jeep macht das mit?
MfG Daniel
... wirklich funktionieren wird das nicht. Auch wenn das Gewicht von meinem Landcruiser dagegen bescheiden ist, merkt man einfach, dass die Autos dafür nicht gedacht sind. Wenn ich z.B. mit ordentlich Gewicht an einer Steigung anfahren möchte, mache ich das in low, 1. Gang. Das Auto zieht zwar die Fuhre gut weg, aber eigentlich ist der erste zu kurz, trotz einem hochdrehendem knurrendem Diesel bewegt sich die Tachonadel noch nicht. Schaltet man zu früh, ist durch die Zugkraftunterbrechung sofort wieder Ende. In dem Moment wo man die Kupplung drückt, spürt man, dass etwas das Auto kräftig nach hinten zieht. Ist man im 5.-low angekommen, muss man den Reichensechser gut drehen lassen, damit man im 3.-hi bei ca. 1500 1/min ist (oder nimmt den 2.). Dann hat man aber schon 6x geschalten und ist noch nicht wirklich sehr schnell. Bei einem Zentralachser für Lkws sind bei richtiger Beladung 7500 bis 15000 N auf der Kupplung. Da war doch was... . Mit richtig Gewicht hinter mir spüre ich schon beim Drehschemel, wie die Reifen am Auto die Momente "verbiegen" lassen. Was macht dann wohl so ein Zentralachser für eine Figur? Wobei ich anmerken möchte, dass ich niemals unsichere oder gefährliche Situationen dadurch erlebe, aber man spürt, es harmoniert alles nicht so ganz.
Gehen geht natürlich viel: Ein Bekannter von einem Bekannten, dessen Bekannter .... fährt mit einem Unimog 406 seine Maisernte mit 2x 18 t Drehschemelkipper. Ich frage mich, wie es der 5.6er Saugdiesel mit den brodelnden gut 80 PS schafft das zu ziehen?! Der Hinweis, dass sein Kübel, der die Anhänger zieht übrigens nur 22 t Anhängelast hat, hat bei dem Mann übrigens eine Krise ausgelöst. Der hat das schlichtweg gar nicht gewusst und ist immer so mit ca. 42-46 t unterwegs gewesen.
Gruß
Gerhard -
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Hi,
in der Schweiz müssen Geländewägen mit mehr als 3,5 t schweren Anhängern eine Kupplung haben, die sich um 360° drehen lässt. Außerdem fahren die dort alle in dieser Klasse gefederte Kupplungen. Die tragen halt in der Länge etwas mehr auf. Will man also kein Wechselsystem für die Kugel, muss selbige ein gutes Stück nach hinten, sonst kann man da nichts anhängen.
Gruß
Gerhard -
Hi,
Bei einem Zentralachser für Lkws sind bei richtiger Beladung 7500 bis 15000 N auf der Kupplung. Da war doch was... .
Mit richtig Gewicht hinter mir spüre ich schon beim Drehschemel, wie die Reifen am Auto die Momente "verbiegen" lassen.
Was macht dann wohl so ein Zentralachser für eine Figur?
Gruß
GerhardMoin,
tut mir leid wenn ich deinen Beitrag so auseinanderrupfe, aber da hab ich noch Fragen.
1. Satz: >Wie kann das sein? Bei so viel Moment an der Kupplung müsste doch der Motor absaufen- oder meinst Du die Anhängerkupplung?
2. Was machen die Reifen?!
3. Der Satz ergibt nur sinn wenn?...
Ich bin irgendwie verwirrt....
MfG Daniel
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Gerhard hat von LKW Anhängern mit Zentralachse geschrieben.
Die haben eine Stützlast von 750kg (7500N) bis 1500kg (15000N). Stell dir einfach vor was die mit einem Jeep machen, wenn sie angekuppelt werden.
Ansonsten hat Gerhard einen 5 Tonnen Drehschemel, den er mit einem Landcruiser bewegt (bevor fragen aufkommen die Bremse ist Druckluft).
Nach den Beschreibungen von Gerhard über das Anfahren am Berg stell mal einen Anhänger mit 15 oder gar 20 Tonnen an einem Jeep vor.
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...am Jeep gehen ja auch nur 5-8to.
Versteh' eh nicht, wieso so auf'm Jeep rumgehackt wird... ok, klar - immer auf die Schwächeren.
Aber die eigentlichen Arbeitstiere stellen ja die Pickups da... und denen trau' ich das auch alles zu! Wobei die Stützlast auf ~300-500kg begrenzt sein wird, denn soviel dürfen die auch in den USA haben. Allerdings "weight distributing", d.h. über lange Hebel wird die Stützlast nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch auf die Vorderachse verteilt... -
Moin,
nun hab ichs zum Teil verstanden. Der Jeep macht Männchen...
Das mit dem Anfahren verstehe ich auch.
Aber wie können Reifen die Momente verschieben?!
MfG Daniel
P.S. :
Gegen den Jeep hab ich nichts. Mein Onkel fährt den mit 3l Diesel+Automatik.
Echt geiles Gefühl da drin. -
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Versteh' eh nicht, wieso so auf'm Jeep rumgehackt wird...
Solltest du auf meinen Post abzielen, so tuts mir leid. In diesem Fall kannst du Jeep auch als Synonym für alle Geländewagen/SUVs sehen.
In dem verlinkten Bild war einfach ein Jeep zu sehen. Aber bei diesen Anhängelasten dürften die Geländewagen alle etwa gleich gut oder gleich schlecht aussehen.
Es war von Momenten verbiegen die Rede. Ich denke damit ist gemeint, dass die Fahrzeuge einfach ab einer gewissen Grenze total überfordert sind. -
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Solltest du auf meinen Post abzielen, so tuts mir leid.
...hehe, nee, nur nicht entschuldigen! Darf ja jeder schreiben, was er meint, und 'n Vertrag mit Jeep hab' ich auch nicht! Also... ernsthaft. Hätte noch 'n "grins"-smiley dahinter hängen können...Gruß Jonas
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Hallo
keine Ahnung, einerseits denke ich nicht, anderseits machen die das ja nicht erst seit gestern und sollten da genug Erfahrung haben
außerdem weiß ich nicht was die alles umbauen, nur mit der Luftanlage ist es nicht getan
Jay, bei uns wäre das verboten die Schläuche dürfen nicht hängen sondern müssen im Bogen nach oben verlegt sein
zumindest war das früher so, vielleicht ist es nun nach EG erlaubt das sie wieder durchhängen
Gruß Mani
hi Mani melde mich mal wieder zu Wort
ich muss deine Aussage kritisieren
ich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen.
bei mir hingen die immer wie beim alten Manndann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden
die Zentralachser haben in der Regel einen Expandergummi damit die Leitungen nicht auf dem Boden schleifen
aber Drehschemel ?
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Hallo
Zitathi Mani melde mich mal wieder zu Wort
immer wieder schön was von dir zu hören
Zitatich muss deine Aussage kritisieren
nur zu
Zitatich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen
also sogar ein paar Jahre länger als ich, nur hast dann irgendwann nicht aufgepasst
Zitatdann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden
riiichtiiiiisch
ich hab je gesagt, zumindest war das früher so muß ja heute nicht mehr so sein
ich habs so gelernt damals, und wers nicht glaubt, kann Bilder guggen
manchmal schlägt zwar Alzheimer schon zu
aber das Langzeitgedächtnis funktioniert noch
Gruß Mani
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Das war noch Einleitungsbremssystem (auf dem Bild). Lufttrockner waren damals noch nicht erfunden. Das Buch hatte ich glaub ich auch.
Gruß Günter
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richtig Mani das war das Einleitungssystem damit der Schauch abreisst ohne zu zerreissen;)
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hatte ich schon lange verdrängt das es sowas mal gab,ist sogar hier in der Landwirtschaft ausgestorben da die auch Umrüsten mussten.
ich habe damals bei uns in der Firma die letzten Anhänger und 2 Motorwagen umgebaut,gabs extra Sätze für .ich hab die Dinger gehast weil der Kegel im Kopf gerne hängen blieb,war Luftlos bei Handbremse angezogen.
wenn du da losgefahren bist war der Kessel nach 5 Sekunden leer und du hattest keine Bremse mehr.Radio war immer zu laut bei den alten Kisten.
Zweileitungsbremse ist immer waagerecht der Kopf angebaut und die Schäuche hängen durch
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Noch schöner bei duomatic zu sehen. Da gehen die schläuche sogar runter.
Einen LKW haben wir, da gehen die anschlüße schräg nach oben, wegen eischlagwinkel vom Anhänger und Ladebordwand. Wegen des winkels bekommt man die schläuche nur mit mühe und not dran, weil man die ja vorher im winkel von 90° ansetzen muss. Wären die heutzutage so krass angebracht wie bei dir im buch zu sehen, würde man die gar nicht dranbekommen... -
Auf was die Leute alles bieten: WMMeyer mit defekter Achse
Der hat sogar neuen TüV bekommen.
Da sieht man, warum man gebrauchte Einachskipper nicht kaufen sollte (und schon gar nicht von diesem Hersteller).
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Aber geil sieht's doch aus:)
und die Straßenlage ist bestimmt super... -
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Vor 8 Jahren soll das passiert sein? Und seit dem bekommt er jedes Jahr einen neuen Satz Reifen, oder wie?
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Und alle zwei Jahre neuen Tüv ??? Mit dieser Achse???