Außergewöhnliche Anhänger

  • Nun gut, mit einem PKW-Anhänger hat das nix zu tun...
    Meine Dienststelle in Leipzig erhält zur Zeit 9 Druckbehälter (Heißwasserspeicher) - jeder hat 340m3, 30m hoch, 4m Durchmesser, 92t schwer... Der Transport erfolgt ausschließlich auf der Straße aus dem Raum Bielefeld üb er die A2, A14 und A38...
    Der Transport hat (mit einer Zugmaschine) eine Länge von 68m, auf der Autobahn wird mit 2 Zugmaschinen gefahren...


    2014-900-DSC00016.jpg


    2014-900-DSC00025.jpg


    2014-900-DSC00046.jpg


    2014-900-DSC00061.jpg


    2014-900-DSC09978.jpg


    LMKS

  • Nettes Gefährt.
    Werden die Zugmaschinen eigentlich nur mechanisch miteinander verbunden und die Fahrer müssen das hinkriegen, oder wird da auch noch was gekoppelt (Gas und Bremse)?
    Gruß
    Otthardt

  • Morgen kommt der 6. Behälter - da werde ich mal fragen. Ab Mittwoch werden die ersten Behälter aufgestellt, da gibt es wieder Fotos...


    LMKS

  • Hallo


    soweit mir bekannt kommts da ganz allein auf das Gefühl der Fahrer an, und natürlich was sie per Funk absprechen


    zumindest gabs früher nichts außer ner Abschleppstange dazwischen, heut zu Tage kann das natürlich anders sein


    für Schwertransportfans hab ich mal ein paar Links, meine Linkssammlung ist ja zum Glück riesig


    http://www.viktor-baumann.de/

    http://www.kransite.de/


    http://www.riga-mainz.de/


    http://www.kuebler-spedition.de/


    http://scholpp.de/


    das sind so die "Großen" der Branche


    viel Spass beim stöbern

  • Ich habe da auch noch ein paar schöne bilder
    Die letzten 3 sind von dem Bollerwagen und Berg meiner Tochter die von ihren Brüdern so zum Kindergarten und zurück gefahren wird.




    Gruß Christian

  • Solange die Stützlast passt, warum nicht?


    Überleg mal:
    Hinten zwei kaltblütige Gäule à ca. 6 - 800 kg, das Ganze auf bzw. kurz hinter den Achsen.
    Die Kutsche ist ein Draht-/ Holzgestell, die wiegt fast nix


    Nach dem Hebelgesetz kommt das schon hin.


    Gibt's übrigens öfter:
    HIER
    HIER
    oder
    HIER

    Grüße
    Andy

  • Moin Moin



    Habe mit dem Fahrer gesprochen wo ich die Bilder gemacht habe. Ob ich Bilder machen und sie hier online stellen darf.


    Der hottehüh Bereich ist so lang das er die Pferde so genau stellen kann das er die stützlast hin bekommt auch wenn die Kutsche nicht drauf steht.


    Er hatte da ca 90kg von erlaubten 100kg Stützlast.



    gruss Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Sieht man am T4 schon, das der eine optimale Stützlast hat. Bei der weichen Feder würde der sonst deutlich hängen... Der wird wohl auch eine Anhängelast erhöhung haben, sonst könnte es ziemlich eng werden mit den Standard 2000kg.

  • Hallo


    und wenn man den Anhänger genau anschaut, fällt auf das die Achsen ein Stück nach vorne versetzt sind, im Gegensatz zu normalen Pferdeanhängern


    das passt also


    schwierig wirds werden wenn der Anhänger leer ist aber die Kutsche drauf ist,


    dann wird es eventuell nicht mehr passen, je nachdem was die Kutsche wiegt


    aber durch die nach vorne versetzten Achsen könnte es sogar leer gehen


    Gruß Mani

  • Der wird wohl auch eine Anhängelast erhöhung haben, sonst könnte es ziemlich eng werden mit den Standard 2000kg.


    Ich weiß nicht, was für T4 du so gefahren bist, aber die von meinen Schwiegereltern (91er Carthago, 84 PS SD, lang und 99er Multivan TDI) hatten beide 2.500 kg ab Werk.

    Grüße
    Andy

  • Die die ich kenne hatten alle 2000kg. 2500kg haben auch manche, aber nicht alle. sollte aber für alle nachrüstbar sein...


    So einen kran hatte ich auch schon mal dran. Da muss man beim vorwärts fahren aufpassen nicht zu stark einzuschlagen, sonst gibts blechschäden...

  • ...gerade drübergestolpert...:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…000-rodgau/198372688.html


    Krasses Teil, find' ich! V.a. die Achse / Luftfederung; weiß zufällig jmd. von welcher Fa. das kommen könnte? Müsste die gleiche sein, die z.B. bei Moetefindt auch verbaut wird.
    Der Anhänger ansich sieht stark nach Eigenbau aus. Sowohl Graef als auch Titan 3000 lassen nicht wirklich auf einen Fahrzeugbauer o.ä. schließen. Zumindest nicht, dass ich auf die Schnelle was gefunden hätte.

  • Hallo


    VA ist gut, Luftfederung auch, aber der Preis ist schon heftig


    Moetefindachsen schaun anders aus, ich find auch nix über Gockel auch nicht zu Graef, scheint ein Einzelstück zu sein


    der Hersteller könnte eventuell Doll sein, das Gelb würde passen


    aber die bauen eigentlich nur LKW und Aufbauten, nix für PKW


    aber das Lochdesign ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, mir gefällt er nicht von der Optik



    mich würde interessieren warum der den schon wieder verkauft?


    vielleicht bremst er ihm zu schlecht, wundert mich nicht, fehlen ja die Bremsseile zur zweiten Achse :biggrins:

  • Und hat LED-Rückleuchten - passt also nicht so ohne Weiteres an jedes neue Auto.
    Aber EZ 08/2014 und gebrauchter Anhänger von Privat - also da würd ich aber die Finger von lassen, selbst wenn er günstiger wäre, irgendwas is doch da faul!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das hab ich mir jetzt extra verkniffen zu sagen. Du hat aber UNDICHT vergessen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001