Naja, es kommt immer drauf an, wie hoch, wie weit und wie schwer? Und du willst - wenn ich dich richtig verstehe? - über einen Zaun bzw. über Granitstehlen fahren, kannst aber die Rampen nicht an den Stehlen anlegen? Wie willst du das dann machen? Hinterm Zaun ist Erde - also auch keine stabile Möglichkeit, die Rampen anzustellen?
Bei mir ist es eine 35cm-Schwelle, die überwunden werden muss. Ich habe immer noch aktuell 3m Gerüstbohlen mit Verstärkung/Auflagefläche am oberen Ende. Wiegen fast 40kg das Stück, bei Autos mit 1,5t ist aber Schluss (ich schätze mal max. 1,0t Achslast). Bei sehr tiefen Autos muss ich trotzdem zusätzlich unterfüttern, damit die Stoßstange auch mit in die Halle kommt (Ja Krümel, ich weiss, deiner ist auch tief - hat aber netmal die Hälfte vom Überhang wie meine Fahrzeuge! )
Bei der Suche nach Fertigkauf-Rampen bin ich momentan beim Anhänger-Brandl gelandet. Aktuell ist zwar nichts auf der Homepage, aber er bietet Alu-Rampen mit 3,5m Länge und mehr als genug Traglast (ich glaub 3t) an. Die wiegen dann - wenn ich es recht im Kopf hab - um die 25kg. Immer noch kein Leichtgewicht, aber immerhin deutlich weniger als die jetzigen bei mehr Nutzlast. Der Preis ist aber auch entsprechend, rechne mal mit 100 Euro pro Meter.
Hier die Bilder zu meinen Rampen:
2_autoscaled.jpg 3_autoscaled.jpg