Auffahrrampen selber bauen

  • Naja, es kommt immer drauf an, wie hoch, wie weit und wie schwer? Und du willst - wenn ich dich richtig verstehe? - über einen Zaun bzw. über Granitstehlen fahren, kannst aber die Rampen nicht an den Stehlen anlegen? Wie willst du das dann machen? Hinterm Zaun ist Erde - also auch keine stabile Möglichkeit, die Rampen anzustellen?



    Bei mir ist es eine 35cm-Schwelle, die überwunden werden muss. Ich habe immer noch aktuell 3m Gerüstbohlen mit Verstärkung/Auflagefläche am oberen Ende. Wiegen fast 40kg das Stück, bei Autos mit 1,5t ist aber Schluss (ich schätze mal max. 1,0t Achslast). Bei sehr tiefen Autos muss ich trotzdem zusätzlich unterfüttern, damit die Stoßstange auch mit in die Halle kommt (Ja Krümel, ich weiss, deiner ist auch tief - hat aber netmal die Hälfte vom Überhang wie meine Fahrzeuge! ;) )


    Bei der Suche nach Fertigkauf-Rampen bin ich momentan beim Anhänger-Brandl gelandet. Aktuell ist zwar nichts auf der Homepage, aber er bietet Alu-Rampen mit 3,5m Länge und mehr als genug Traglast (ich glaub 3t) an. Die wiegen dann - wenn ich es recht im Kopf hab - um die 25kg. Immer noch kein Leichtgewicht, aber immerhin deutlich weniger als die jetzigen bei mehr Nutzlast. Der Preis ist aber auch entsprechend, rechne mal mit 100 Euro pro Meter.


    Hier die Bilder zu meinen Rampen:

    1_autoscaled.jpg


    2_autoscaled.jpg 3_autoscaled.jpg


    4_autoscaled.jpg 5_autoscaled.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • bin E-Meister und dazu auch mit den meisten Metallarbeiten vertraut

    Ach ja, so wie ich als gelernter Schlosser mit Elektroarbeiten vertraut bin!

    Nachrechnen kann ich und auch ein Freund als Schlossermeister die mechanische Belastungsgrenze ebenso

    Da muss ich Mario schon recht geben.

    Wenn du doch alles an der Hand hast, warum dann hier fragen?


    Davon ab haben wir weiter keine Vorgaben von dir als ca. 4m lang und muss einen 4,2t Bagger halten.

    Was für eine Streckenlast bringt der Bagger mit sich?

    Kette oder Räder?

    Wie breit soll/muss die Rampe sein?

    Was für Material ist vorhanden oder spielt das keine Rolle?

    Was dürfen die Rampen max wiegen?

    Sollen sie klappbar sein oder am Stück?

    Verzinken ja/nein oder Edelstahl?

    Was für Möglichkeiten (z.B. Alu/Edelstahl schweißen) sind vorhanden?


    Was hast du dir denn schon so gedacht oder willst du hier einen fertigen Entwurf (mein Stundensatz liegt bei 55€)?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • @Mario77

    Böse bin ich Dir nicht, und mal ehrlich, welche Anregungen, außer kaufen, gab es hier bisher? Besser weiß ich es auch nicht, drum befinde ich mich noch in der Phase der Ideensammlung und frage da, wo ich eigentlich die meisten hierzu Wissenden vermute.

    @ Tomfred

    Klar respektiere ich, wenn jemand sagt, sowas packe ich für mich nicht an. Ist doch alles gut.


    Ich bat um Selbstbauvorschläge, nicht um Kaufempfehlungen.

    Auf die anderen Fragen ist bisher auch noch niemand eingegangen. Schade.


    Meine Hoffnung, wirklich erfahrene User, die nicht immer hinter jedem Busch etwas lauern sehen, sondern beherzt anpackende Selbstbauer in einem Anhängerforum zu finden, kann doch nicht so falsch sein.

    Und auch klar, für das was ich bauen werde, übernehme ich allein die Verantwortung. Benutzen würde ich es nur, wenn ich sicher sein kann, daß es von der ausgeführten Stabilität nicht schlechter, allenfalls solider, gegenüber einer gekauften Rampe ist.

  • Aber wenn die hier schon so gut wie alle abraten....:confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bat um Selbstbauvorschläge, nicht um Kaufempfehlungen.

    Auf die anderen Fragen ist bisher auch noch niemand eingegangen. Schade.

    Scheint am Tag zu liegen - du bist auf die vielfältigen Fragen bisher auch nicht oder nur teilweise eingegangen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nebenbei, meine Regierung fragt bei jedem Werkzeug, das angeliefert wird," brauchst das wirlich?" Bei der Idee zu einem neuen Hänger, wie hier angeregt, da würd ein bloßes Joah nicht reichen, ich bekäm ne formelle Kriegserklärung! :(

    das wäre für mich ein Grund mich nach ner neuen Frau um zu sehen


    solltest du sie wirklich behalten wollen, dann schau mal ob sie rechnen kann


    leg ihr ne Auflistung vor was Leihgebühr für Minibagger, Kauf oder Miete für nen gescheiten Anhänger und ein paar ordentliche Rampen kosten


    zum Vergleich lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen von ner Baufirma die die Baggerarbeiten macht


    wenn sie dann immer noch dumme Fragen stellt wie "brauchst du das wirklich" dann sollte deine Antwort klar sein


    mehr sparen als viele Arbeiten rund ums Haus selbst zu machen geht nicht, und wenn sie das nicht einsieht, das man dafür vernünftiges Material braucht, das man auch nach Gebrauch wieder verkaufen kann, selbst gebastelten Kram aber eher nicht, dann hat sie dich nicht verdient


    das es auch anders geht zeigen diese Beispiele

  • Ich habe mir jetzt deine ganzen Beiträge durchgelesen und außer die Fragen zu dem Anhänger keine wirklichen Frage gefunden.

    Da steht nur: wie würdet ihr die Rampen bauen?

    Mit meinen Worten formuliert.

    Beantworte mal bitte meine Fragen und formuliere mal eine Frage, was du jetzt wirklich wissen willst?


    Kannst du Bleche kanten?

    Wenn ja, bis zu welcher länge?


    Vorschlag zum Bauen kann ich dir geben.

    Nimm zwei 100x50er U-Eisen leg die auf den Flansch und verstreb sie alle 30cm mit nem Steg.

    Wenn du magst kannst du da noch ein Riffelblech anschweißen oder eins aus Alu draufschrauben für mehr Gripp.

    Fertig!!!

    Granatenschwer, aber kommt nicht drauf an hast du ja geschrieben.

    Einfach zu fertigen und stabil.

    Brauchst aber einen Bagger zum auf und abladen!


    Verstehst du jetzt, warum ich oben so viele Fragen gestellt habe, auf die du nicht geantwortet hast.

    Ich bin es gewohnt nach Lastenheft zu arbeiten, hab ich keines, stelle ich Fragen um zu wissen, was gefordert ist.


    Ist genau so, als wenn man dir sagt ins Wohnzimmer soll noch ne Steckdose!

    Da willst du doch auch wissen, wo genau und was da dran angeschlossen werden soll um den Kabelquerschnitt festzulegen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich hatte auch mal ne Baustelle, da mußte ich etwas über 3m tief runter graben, der kleinste Bagger ist dann ein 5t gewesen der das vernünftig kann, und da die Gartentür nur knappe 90 cm hat mußte der Bagger halt anders rein kommen


    DSC00145.JPG


    DSC00149.JPG


    DSC01046.JPG



    hat halt glaub 600 €uro damals gekostet die Anlieferung, was solls, ich hätte auch ein Zaunelement wegbauen können und mit irgend ner wilden Konstruktion die 40 cm Mauer die darunter noch ist zu überwinden, aber zu was?


    auch ne Selbstbau Rampe kostet Geld, Zeit und es bleibt das Risiko das es nicht geht


    und wenn die Rampen mal nicht mehr brauchst, kannst sie locker wieder verkaufen

  • Und die eigene Sicherheit sollte immer vorgehen....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er möchte selber was bauen und dafür Vorschläge! Akzeptiert es!

    Er ist 3x7 und kann das Risiko für sich selber entscheiden! Akzeptiert es!

    Nur wenn er keine Informationen raus gibt, kann ihm keiner helfen oder Vorschläge machen.!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • @AltesEisen

    Warum so zynisch? Auch wenn ich wirklich gut in einem Idustriebetrieb in 5 Metallbereichen, einschließlich Drehen und Schmieden, jeweils mehrere Monate mit ausgebildet wurde (Zugegeben, Ewigkeiten her, aber dennoch am Ball geblieben) und mir in vielen Dingen sogar noch immer sehr gut zu helfen weiß, sagte ich doch, daß ich solche Arbeiten lieber meinem Schlosserfreund überlaße. Und ja, bis 4 m mindestens, vielleicht auch 4,5m kann seine Abkantbank. Werde aber noch klären. Er kann alle Arten Schweißen, daß nur am Rande. Alternativ hatte ich schon genannt, U-Stahl oder Vierkantrohr, so wie in dem Motor-Talk Bild gezeigt. Und nein, die müssen nicht klappbar sein, passen auch so locker auf den Hänger. Ob nun aus Blech und wenn, welchem oder Holz sinnvoller, wird sich im Nachrechnen der möglichen Belastbarkeit zeigen.



    Schweißgerät und ein bißchen mehr an technischer Ausrüstung habe ich selbst, nicht nur meine Freunde. Habe auch niemanden um eine Konstruktionszeichnung gebeten. Es reicht mir, praktikable Selbstbauansätze zu sehen. Hilfreich sind natürlich die verwendeten Materialien, einschl. deren Stärken. Warum sollte ich das Rad neu erfinden wollen? Bevor Rampe gebaut wird, wird gerechnet, denn sie soll alles, nur nicht die Grätsche machen. Das ein Selbstbau nicht günstiger ausfällt, wer sagt das?


    Meine weiteren Fragen stellte ich im ersten Post gestern, solltest auch noch lesen können und hab später noch nachgefragt, könnt es ruhig in den nachfolgenden Beiträgen selbst nachlesen. Später habe ich, insbesondere nach Euren Einwendungen, die Multifunktion, einschl. Mauer überwinden, zusätzlichnutzbar als der Hängerrampe fallen gelassen, auch nachlesbar. Nun sehe ich dafür ne alternative Lösung ausschließlich zur Erreichung des Grundstückes, wo es definitv egal wird, wie schwer diese Rampe nur für diesen einen Zweck ausfällt. Es wird mir schon was vernünftiges, sicheres aus vorhandenen Restbalken und falls nötig, noch was Zugekauftem einfallen und auch sicher sein. Ein mehrfaches drüber Fahren wird auch erfolgen können und müssen. Auf der anderen Seite werden dicke Balken ein Einsinken ins Erdreich verhindern und gleichzeitig für den nötigen Niveauausgleich über die Mauer zwischen Rampe und Grundstück herstellen, die Mauer berührungslos zu überbrücken, macht Euch keine unnötigen Sorgen.



    Dafür geben die Kinder nicht für jedesmal Bagger Liften locker 600 Teuros aus. Bei euch @ Der Glonntaler waren es letztlich 1200€ mit einmal rein und einmal raus. Zumal das garantiert bei uns mehrfach nötig werden wird und dann schon richtig ins Geld gehen würde, immer wieder einen Kranwagen anzufordern. Aber warum ne einfach funktionierende Lösung suchen, wenn es auch deutlich komplizierter geht? ;)



    Wir haben schon geprüft, der bei uns leihbare 4,5 to Bagger schafft die Aufgabe locker von den Armlängen bis zur nötigen Tiefe von 3m. Danach wird ein kleinerer die Arbeiten zu Ende führen. So ein schmales Tor von unter einem Meter gibt es auf der Baustelle vom Vorgarten her leider auch. Minnibagger mit einfahrbaren Raupen ginge durch, hilft hier aber nicht wirklich. Wenn wir ohne weiteres Erdreich uneingeschränkt lagern könnten, hätten wir die Arbeiten auch mit einem 1,9to zu Ende geführt, dann aber in Stufen vor Haus abgetragen. Der läßt sich die Rauben auf unter Gartentörchenbreite, meine, es wären 80 cm als schmalste Möglichkeit, zusammenfahren.


    Die Fakten hatte ich zum Anforderungsprofil der Rampe für den Hängerbetrieb auch genannt, falls es irgendwie unterging, Länge ca 4 bis 4,5m Rampe, 25-30 cm Breite. Ich erwähnte, wenn ich mich nur auf Hänger beschränke, dann sollten darüber ausnahmsweise innerhalb dieses Jahres Raupenbagger bis max. 2,4 to, teils weniger, eine Höhe von mindestens 6o cm Ladekante überwinden, im angekuppelten Zustand am Zugfahrzeug sind es 71 cm.


    Ansonsten PKW, die ich hin und wieder für uns als Ausschlachter oder zum Restaurieren transportiere, sollten für die Rampe mit 1250-ca 2000kg auch kein Problem darstellen. Selbst eine Unterfütterung, ggf. klappbar oder mit anschraubbaren Stützen zum Boden in der Mitte der Rampe für schwere Lasten wäre noch denkbar. Übertrieben muß es nun auch nicht werden, siehe der obige Bauvorschlag, es sollte noch mindestens zu zweit, besser allein gehändelt werden können. Aber ok, wenns Euch denn Spaß gemacht hat, lach ich gern mit. :)


    Ein Forum lebt von Erfahrungsaustausch, so denke ich zumindest.

  • Selbst wenn es nur 2 x geschätzte 400 € anteilige Autokranmiete sein würden, einschl. dessen An-u. Abfahrt, summiert sich das trotzdem bei unseren Kids. mindestens 4, vielleicht sogar sechsmal, also insgesamt 8-12 Mal liften, macht locker 3.200 bis 4800 Euronen, dafür kannst aber sehr lange Stricken.


    Die Rampe, die du verlinkt hast, hat ja kontruktionbedingt die von mir mit angedachte Mittenstützung, da ja nur die Hälfte davon frei zwischen Boden und Ladekante hängt. Sein Konstrukt eignet sich eher nur vor Ort im stationähren Bereich, aber für seinen Zwek super gelöst.

  • jetzt häng dich ned an den scheiss Kosten auf, is ja nur ein Beispiel gewesen, du hast gesagt du brauchst auch nen 4,5t Bagger, den kannst eh ned selbst transportieren, also musst ihn bringen lassen, und dann kannst ihn auch mit nem Kranwagen bringen lassen, der hebt ihn dir dann eben über die Mauer


    und nochwas, wenn schon sparen willst, wieso den Bagger 4 mal holen, das ist doch Unsinn hoch drei


    dann holt man den eine Woche, da ist die Miete dann auch viel billiger und es ist schnell und kostengünstig erledigt


    man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert und schwer machen

  • Aber wenn du so rechnest mit 3200-4800 Euro dann könntest die aber auch welche für 1500 Euro kaufen und du sparst immer noch sehr viel...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich rechne mit max. zusätzlichen Marial-Kosten zu den ohnehin vorhandenen Hölzern für die Rampe über Mauer mit unter 200 €.


    Wenn Du wirklich glaubst, ein Haus unbedenklich rundum freizuschachten, kann ich Dir nur sehr viel Glück wünschen und für Dich hoffen, daß Dir selbst nichts passiert. Unterhalt Dich mal mit Tiefbauern, die Dir von manchen Kartenhäusern berichten können, wo sie dann rettend einspringen durften. Soviel zum Unsinn mit mehrfach Bagger anrücken lassen. Die übrigen Argumente sind damit auch erledigt.

    Dazu muß noch ein Frontlader für Erdraumumverteilung ebenfalls genutzt werden. Auch das Teil muß hergeholt werden, sinnvollerweise mit unserem Hänger und mit über die Mauer. Glaub mir eins, wir haben uns nicht nur speziell für die Problematik des Hauses der Kinder kundig gemacht, für mich ist das auch nicht die erste Baustelle, die ich mit durchsanieren muß. Nur in den anderen Fällen konnte man ohne weiteres aufs Grundstück und Erdreich konnte gut zwischengelagert werden.


    Die zu sanierenden Wände müssen nicht nur erst mal lange trocknen, sie müssen das volle Programm erdulden, mit mehrfachem Bitumenanstrich, einschl. Dämmung. Geht alles nur in kleinen Schritten in Eigenleistung, mehr geht bei den Kindern auch nicht, da sie für das Haus zu viel hingelegt haben und der Traum vom Einziehen und nur Wohnen ganz schnell platzte. Sie haben sich blenden lassen und wurden über den Tisch gezogen. Rechlich dagegen anzugehen, bringt rein gar nichts, außer Nervenstrapazen. Jetzt helfe ich ihnen, wo ich halt kann, so einfach ist es. Davon ab, Krösus bin ich auch nicht, also gebe ich die paar Kröten, die mir über bleiben lieber den Kindern, anstatt fleißig zu investieren. Glücklich, wer von Euch behaupten kann, das er nicht rechnen muß. Aber eigentlich finde ich es doof, daß ich mich für mein Vorhaben Euch gegenüber auch noch rechtfertigen muß.

  • Wenn Du wirklich glaubst, ein Haus unbedenklich rundum freizuschachten, kann ich Dir nur sehr viel Glück wünschen und für Dich hoffen, daß Dir selbst nichts passiert.

    genau, die stürzen alle ein


    Aber eigentlich finde ich es doof, daß ich mich für mein Vorhaben Euch gegenüber auch noch rechtfertigen muß.

    mußt du ja nicht, du wolltest wissen ob man mit Gerüstbohlen Rampen bauen kann, wir haben einhellig gesagt Nein, damit ist das Thema so gesehen erledigt


    also mir wird der Schmarrn zu groß, ich bin raus


    viel Glück noch mit deinen selbstbau Rampen

  • Ich schliesse mich an...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also eigentlich ist das ganze doch relativ simpel

    Eine Metallkonstruktion die viel halten soll bei wenig gewicht ist in den Meisten fällen ein Fachwerk.

    Alternativ kannst du auch einen H Träger nacharmen.

    Machst einen starken Ober und Untergurt und ein 4mm zwischenstück rein.

    Dann brätst das alles zusammen und hast ne Tonnenschwere billige Rampe.

    Aus Aluminium würde ich das nicht machen. Das reißt früher oder später wenn es grenzwertig belastet wird.


    Wenn du dir dann ne Konstruktion überlegt hast kannst die deinem Kumpel vorwerfen, der rechnet dir das durch und dann hält dich nichts mehr auf, außer der Bandscheibenvorfall.

  • Hier sind nur Flachzangen und Feiglinge unterwegs.;) Keinem fällt was 100% sicheres und billiges ein.

    Also warten wir mal ab was der TE baut. Vielleicht ist es ja das Nonplusultra, wir staunen alle und fassen uns an den Kopf, weil wir nicht drauf gekommen sind !!??

    Sicherlich kriegen wir Fotos zu sehen, wenn das Ganze fertig ist.

    Und genau darauf warte ich jetzt bei:anstoss: und (wo ist eigentlich der Chipssmiley?) Chips !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.