Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Und zwei Mietwägen? Einer fürn Hinweg, einer fürn Rückweg?


    Müsste man mal abwägen....;)


    Ist nicht wirklich praktikabel, hätten wir einen festen Liegeplatz und würden das Boot nur einmal pro Jahr hinbringen und im Herbst heim holen, ginge es.
    Liegeplatz kost aber richtig Geld.....


    Gruß
    Willy

  • Einer der Nachbarn hier schraubt ein bissl als Hobby und hat regelmäßigen Fahrzeugwechsel. Nur der Isuzu steht abgemeldet immernoch da. Könnte mit dem dem Boot in der Garage zusammenhängen...
    Bei nur 2x im Jahr wäre an-/abmelden auch eine Möglichkeit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Plan ist ein Saisonkennzeichen.
    Über die Sommermonate den GW und über den Rest des Jahres den gewohnten Wagen.


    Willy

  • Hi,


    damit es bei mir weiter geht, schau ich doch nochmal nach Kia.


    Da hier viele Zugwagen laufen, frag ich einfach mal in die Runde, was würdet ihr eher kaufen, einen Kia Sorento 3,5 (EZ 2003 mit 150000km) oder einen Grand Cherokee 4.0 (EZ 1999 mit 170000km) ? Der Sorento soll 2k€ mehr kosten.


    Gruß
    Willy

  • eindeutig den Kia


    außer du schraubst gerne selber, dann kannst dir aber erstmal neues Werkzeug kaufen, da brauchst noch viel Zollwerkzeug


    Cherokee schluckt dich arm, vergiss den



    ok, Jonas wird was anderes sagen, aber der is no Jung :biggrins:

  • was würdet ihr eher kaufen, einen Kia Sorento 3,5 (EZ 2003 mit 150000km)


    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!
    Der Motor mag vielleicht in Ordnung sein... aber ich hab' vor ~einem Jahr über 10 Sorentos angeschaut (mit dem 2.5er Diesel), ALLE hatten 'se Rost an Rahmen und Fahrwerk! Alter die Dinger gammeln, das ist nichtmehr feierlich! Halt... einer hatte wenig Rost, fällt mir wieder ein. Aber da war der Innenraum versifft. Also WENN du das enorme Glück haben solltest und einen ohne Rost bzw. mit wenig Rost findest, GLEICH ALLES mit Fluid Film einjauchen! Und nicht zuwenig! Unterboden, Rahmen, Hohlräume, Fahrwerk, ALLES halt. Besser noch Mike Sanders Fett... ist halt asozial inner Verarbeitung / Handhabung.


    Jedenfalls - zwischen den beiden Kandidaten würd' ich klar den Jeep nehmen. Aber 1999... naja war halt das 1. Jahr des neuen Modells (WJ). Die ersten Jahre von neuen Modellen sind halt gerne auch mal Fehlerbehaftet... kann sein, muss aber nicht. Die V8er fressen gern vordere Antriebswellen... sollte aber beim R6 nicht das Problem sein. Die V8er gehen aber krass zu Werke!
    (Würde ja zum V8 raten... :-> )


    Gruß Jonas

  • Ich würde keinen von Beiden nehmen ;) .


    Ein alter Geländewagen unbekannten Vorbesitzes ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit defektanfällig, zumindest muss dir klar sein, dass die Reparaturen gemessen am billigen Kaufpreis schwer ins Geld gehen können und teurer sind als z.B. bei einem Vectra oder Avensis.


    Mein Vater hatte mit 2 GC keinen Ärger und ein Bekannter einen Motortotalschaden an einem frühen Sorento - das waren aber alles Diesel und die Autos waren längst nicht so alt wie diese hier.


    Du kannst natürlich auch Glück haben, klar.

  • Mani: :biggrins:


    Naja ob wir Willy jetzt die Entscheidung leichter gemacht haben?! :anstoss:


    Doch, habt ihr. Mit einer ausgeschlagenen Spurstange kann ich besser leben als mit Rost.


    Ich denke, ein Auto mit 170000km und in seinem 16. Lebensjahr hat die Kinderkrankheiten hinter sich, so wie wir Masern und Ziegenpeter. Wenn nicht grundsätzlich teure Sachen wie Getriebe und Motor verrecken, kann man doch ganz gut damit umgehen.
    Außerdem wird es eher ein Steh als ein Fahrzeug, darum ist der Verbrauch nicht unbedingt ausschlaggebend. V8 hat mir aber, wie eigentlich auch der R6 zu viel Hubraum aber den kleinen mit 2.5 habe ich noch nicht als Automatik gesehen.


    Wie schon mal erwähnt, Wanderdüne ist kein Problem, wenn ich in Urlaub fahre habe ich Zeit,....eigentlich habe ich es nie eilig, hinter einem Laster mit schwimmen können reicht mir absolut aus.


    Den Jeep kann ich leider erst Samstag ansehen, den Kia nachher, werde mir einen alten Motorradspiegel einpacken um richtig drunter schauen zu können.


    Ein Bj. 1999 wär mein jüngstes Fahrzeug....für mich also eher nicht alt.


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    ich schreib mal wieder was,


    mein Onkel hat nen Jeep Grand Cherokee WH mit dem 3.0 Mercedes Diesel. Sehr zufrieden, bloß die defekten Reifendrucksensoren nerven. Aber das ist ja kaum erwähnenswert. Vorher hatte er den WJ mit dem Mercedes 2,7 Diesel, auch sehr zufrieden. Leider hatter der einen Unfall, deswegen kam der WH.


    So, hier ein parr Bilder von den Radkappen der Anhängerkupplung und so weiter. Unser ist übrigens ganz traditionell schwarz...


    Bild0656.jpgBild0657.jpgBild0658.jpgBild0659.jpgBild0669.jpgBild0670.jpg




    Und 1.9 oder 1.6 kann man deutlich merken, ich hatte heute die erste Anhängerfahrstunde im Golf 7 mit dem 105 PS 1.6 TDI, das ist, naja, was die Beschleunigung angeht. :ohnemich:
    Der Fahrlehrer meinte, der Fahrschulhänger wiegt insgesamt 870 kg. Unser Wohnwagen wiegt 1800 kg, aber mit dem 1,6 Golf von 60/70 km/h auf 100 km/h, das ist ne qual, zumindest, wenn man in erträglichen Drehzahlen (bis 3000) fährt. Unser 1,9 hat da wesentlich mehr "Eier in der Hose", selbst mit WoWa.:super:


    Glühlampen frisst unser Touran nicht.


    MfG Daniel


    PS. Die Heckklappe rostet nicht, sie zieht bloß den Straßendreck magisch an. Das wirst Du (Dieter) auch noch merken.:biggrins:

  • Hi,


    den Kia haben wir uns angesehen, Rost ist in Grenzen vorhanden, etwas drüber bürsten, Hamerite und gut gewesen, soll ja nicht auf eine Ausstellung.
    Aber Samstag nochmal den Grand, der leider schwarz ist, ansehen, der Kia fährt recht hektisch finde ich. Einen Opel schau ich, wenn er noch da ist, morgen an, der hätte den Vorteil einer kleinen Maschine und er ist nicht schwarz sondern silber.


    Gruß
    Willy

  • Meinen Touran hatte ich gestern mal gut beladen Getestet. Zuggesamtgewicht lag bei ca. 3,9t. Das das mit 105PS keine Rakete ist sollte klar sein. Aber die Tacho 90 im 6. gang halten war kein Problem.
    Das erfreulichste war aber, dass er auf die 270km (hälfte leer mit Anhänger, andere hälfte mit 3,9t) gerade mal 6,6l auf 100 gebraucht hat. 6,1l hin, 6,6l hin und zurück. Und der Bordcomputer macht bisher einen recht genauen Eindruck.


    Aber beim Reifendruck war ich etwas überrascht. 2,5 bar ist angegeben. aber bei 3,3 bar war der immer noch recht "platt". erst bei 4 bar war es einigermaßen OK. Dabei hatte der grad mal 450kg Radlast.

  • Rechnen wir mal;
    Radlast Touran gibts du mit 450kg an - mal 4 ergibt 1800kg.
    Würde also 2 Personen voller Tank und ein wenig Kleinzeug ergeben.
    Dann Zuggesamtgewicht 3900kg - minus Touran ergibt 2100kg für den Anhänger.
    Ich würde nicht mit 4bar auf einen Touran fahren. Die 200kg Überladung Anhänger und die 300kg beim Touran mal außen vor ;).


    Trotzdem wäre es ein sehr guter Verbrauch mit diesem Gespann.


    Wie war die Lastverteilung nun wirklich?

  • Die 450kg radlast bezogen sich auf den Anhänger (waren eher 475kg, aber egal) . der hat nur 155er reifen. die scheinen was mehr luft zu wollen. War etwas ungenau von mir angegeben. im Touran hab ich 450kg reingeladen. Sitze waren draußen, sollte also gepasst haben. 1500kg Touran 500kg Anhänger, 450kg Ladung in Touran, 1470kg Ladung Anhänger macht ~3900.


    Ist ja aber auch egal. Ich bin sehr Positiv überrascht, hätte da speziell beladen mit deutlich mehr gerechnet...


  • Audi Q7 3.0TDI haaa....mein Auto