Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?


  • Von Werten unter 25 Liter träume ich in der Regel!!! Bin jetzt echt kein Raser mit dem Auto, dafür gibt's noch anderes, aber im Schnitt muss ich alle 320km den Tank komplett voll machen.
    Und ja manchmal frag ich mich ernsthaft ob mit dem Karren etwas nicht stimmt, aber da ist eben viel Kurzstrecke mit dabei.

  • Hallo


    bei 25 l würde ich mir schon Gedanken machen wo der hinfließt


    tank hat mal randvoll und dann fahr 50 km in eine Richtung und wieder zurück und dann wieder tanken


    das ganze möglichst Nachts, so das gleichmässig fahren kannst, wenn er dann trotzdem so viel schluckt dann ist was faul


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    jetzt gib ich mal meinen Senf dazu:


    Aktuell ist es dieser blaue Wal:
    2013-10-31 12.07.001.jpg


    Im Sommer ab und an auch mal so:
    2011-07-29 16.24.12.jpg


    Wunsch wäre eine VW T5 Doka.
    Da die aber gebraucht unbezahlbar bzw. wenn bezahlbar nur in unbrauchbarem Zusand und untermotorisiert zu bekommen sind wohl eher ein T5 Multivan (bis Bj. '10 mit dem schönen 5 Zylinder 2.5 TDI) oder ein 2.0 BiTDI Double Cab Amarok.
    Dafür muss der Wal aber noch ca. 3 Jahre laufen. Irgendwie muss sich ein ATM irgendwann rechnen...

    Grüße
    Andy

  • Hi,


    ist es ein VX Spezial? Schwere Umbauten? Winde usw. große Räder? Meiner ist nur ein normaler VX, einziger Luxus Sperren und Klima. Auch der Wohnmobilausbau (Spüle, Bett, Tisch, Klo, Kühlschrank) ist mit ca. 150 kg nicht so schwer. Meiner hat auch erst 230.000 km.
    Wann wurden das letzte mal Zündkerzen und Verteilerkappe /-läufer getauscht?
    Funktioniert die Lambda-Sonde noch 100%-ig?


    Real bin ich mit sehr wenig Anhängerbetrieb mit 15 l dabei. Auch viel kürzere Strecken und immer wieder Forstwege. 25 l ist schon ein bischen viel.
    Der Fahrstil hat aber bei diesem für 3.Weltländer und heavy duty entwickelten Motor einen nicht unerheblichen Einfluss. Der 1FZ-F (190 PS Vergaser, 5-Gang) ist überall im Einsatz wo keine Ölwechsel gemacht werden und Benzin-Sand-Wasser-Gemisch getankt wird. Im Iran sind alle 1FZ-F. Für Europa und USA wurde aus dem F der 1FZ-FE mit Benzineinspritzung. Zum Kostverächter wird er deswegen aber noch lange nicht.
    Nie Volllast geben. Bei 50% Teillast hat man eigentlich immer jede Menge Drehmoment. Beim Beschleunigen immer wieder kurz etwas Gas wegnehmen, damit der Automat schaltet, dann wieder Last geben. So ist man nicht wirklich langsamer aber der Durst ist nicht so schlimm.


    Gruß
    Gerhard

  • Jo,


    ...ihr braucht mal die richtigen Motoren bei euren Japsen - die haben ja bekanntl. auch schöne Teile im Angebot. :cool:
    Und für die FZJ80 4.5l V8 gibts noch schönes Zubehör :biggrins: :
    http://trdparts4u.toyotaofdall…dView.asp?idproduct=-8159


    Na, wer will?! ;)


    ...das Teil kenn ich schon. Im Supra bauen sich das viele ein. Aber ich mag ihn so wie er ist. So sollte er auch wenig Ärger machen.


    Gruß
    Gerhard


  • Ist der normale VX, aber mit sehr guter Ausstattung, sprich den Sperren, Klima, Schiebedach usw., die 3te Sitzreihe hab ich aber nicht drin. Umbauten hab ich soweit keine größeren dran, die jetzt wirklich riesig ins Gewicht fallen würden.
    Vorne ist ein großer Bullenfänger dran mit zwei Zusatzscheinwerfern, Trittbretter und hinten für die Rücklichter noch Gitter und eine Dachreling auf der aber nichts montiert ist.
    Reifengröße ist die, mit der er ausgeliefert wurde, 275/70 rundum.
    Service, sprich Ölwechsel, Kerzen usw. wurde erst vor ca. 5000km gemacht, die Lamda hatte ich selbst kurz davor schon getauscht, Kühlwassertemperatursensor (am Motor selbst) war auch hinüber, hab ich auch gewechselt.
    Hatte auch mal die Werkstatt vor dem Service angesprochen das die mal schauen sollen, ob irgendwas im Fehlerspeicher ist oder ähnliches, war aber nichts.


    Werd wohl mal die Zündung neu einstellen lassen.
    Verteilerkappe bzw. Läufer muss ich passen, selbst nicht getauscht, ob die Werkstatt das irgendwann mal gemacht hat, müsste ich auf den Rechnungen nachschauen, bin ja Erstbesitzer von dem Ding.

  • Hi,


    dann würde ich mal die Verteilerkappe abnehmen. Das ist ja eine Sache von fünf Minuten. Wenn die Kontakte sichtbar abgebrannt sind: Austauschen.
    Mit dem Fehlerspeicher ist es bei diesem Auto nicht so weit her. Der HDJ hat praktisch keine Motorelektronik, der FZJ mit 1FZ-FE nur ein Steuergerät für die Einspritzung, die etwas neueren auch für die Automatik. So einen richtigen Fehlerspeicher wie die Autos heute hat der Wagen gar nicht.


    Noch etwas anderes: Welches Wandleröl fährst Du? Das alte Dexron II würde ich nicht mehr rein schütten. Und ist der Ölstand bei laufendem Motor auch wirklich nahe am Maximum? Wann wurde das Öl zuletzt getauscht? Ist der Ölfilter im Getriebe auch schon mal getauscht worden?


    Gruß
    Gerhard

  • Welches Wandleröl drin ist kann ich dir nicht sagen, wollte aber eh mal durchspülen lassen, da der letzte Wechsel länger als 5 Jahre her ist! Zumindest so wie ich das jetzt nachvollziehen konnte anhand der Rechnungen.
    Ölstand passt aber soweit. Aber nur aufgrund des Öl´s (im Vergleich zu dir) gute 8 Liter mehr auf 100km? Kann ich mir fast nich vorstellen.
    Vom schalten her läuft aber alles Buttweich.


    Das einzigste was ich mal nachsehen müsste wäre die Lampen im Tacho, denn egal ob ich auf die Tasten PWR oder 2nd drücke, da leuchtet nichts...

  • Hört sich das bescheuert an wenn ich sage das mir das erst die letzten Jahre aufgefallen ist?
    Das Auto war früher "Betriebshure", bin damit nicht so extrem häufig gefahren wie seit den letzten 5 Jahren.
    Mit dem Auto ist hauptsächlich mein damaliger Betriebsleiter und mein Hausmeister gefahren....


    Werd schon raus kriegen was da los ist...kann ja nicht sein ;)

  • Hi,


    der Wandler ist ein wichtiger Punkt beim Verbrauch. Wenn die Soße eh schon 5 Jahre drin ist, würde ich sowieso wechseln, ist eigentlich höchste Zeit. Wenn das Öl nicht leichten Brandgeruch hat, muss man nicht unbedingt spülen. Ich würde einfach 2x in 2 Wochen wechseln. Das ist praktisch das gleiche. Aber wie gesagt, Dexron III oder höher.
    Evtl. ist das Auswechseln der Verschleißteile an der Zündung auch noch etwas. Das Ding läuft eigentlich immer, wenn da was ist, merkt man das meist gar nicht am Motorlauf. Und bei der AU sieht man das auch nicht, weil bei den alten Euro 1+2 sowieso nur CO geprüft wird.
    Wenn das nichts bringt, muss man weiter suchen.


    Gruß
    Gerhard

  • Dann wird mal gewechselt...bin eigentlich kein Freund von reinem Wechsel, da beim Automatikgetriebe ja nicht alles raus kommt. Ein großer Teil bleibt ja drin, deswegen dachte ich gleich an spülen, da ich ja sonst auf das alte (wahrscheinlich Dexron II) das neue Öl nur drauf kippe. Aber das kann man ja noch immer in Angriff nehmen.

  • Na da hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt ;)
    Hab bei anderen Fahrzeugen ganz gute Erfahrungen mit der "Tim Eckart Methode" gemacht, kannst ja mal googeln falls es nicht schon ein begriff sein sollte.


    Muss aber erstmal anfragen ob der den passenden Adapter für das Getriebe hat.

  • Hi,


    also ich würde erst mal das Öl anschauen. Wenn es honigfarben ist und nicht stark verbrannt riecht, würde ich keine Tenside in mein Getriebe schütten. Dazu muss ja nur der Messstab heraus gezogen werden. Die Getriebekonstruktion ist ja ca. 25 Jahre alt und noch von der Alten Schule. Da ist das alles noch etwas robuster.


    Gruß
    Gerhard

  • @Gerhard
    das du natürlich einen Unimog kaufen solltest wurde ja schon gesagt!
    Wenn du aber ein rubustes kleines Fahrzeug mit Rahmen haben willst schau dir vieleicht mal bei Multicar um! Allerdings für den Wald nur als Allrad, ist leider nicht ganz billig...


    was deine Blaue Gefahr angeht wie wäre es denn die Achse nach vorne zu setzen, ich gehe mal davon aus das das Faß eigentlich für einen Traktor gebaut wurde?


    MFG S

  • Hi,


    ein Multi ist ein interessanter Gedanke. Ein kleiner Mog.
    Die Achse weiter nach vorne zu setzen wäre schon möglich. Aber solange ich noch den Toyo habe ist das nicht notwendig.


    Gruß
    Gerhard

  • Na dann möcht ich mich als neuer auch hier eintragen.


    Ich nenne hier nur die Zugfahrzeuge!


    Hatte ich:


    Nissan Navara BJ 2003 133PS 3000kg Anhängelast, top Fahrzeug, wie auf Schienen mit Allrad


    Seat Alhambra BJ 2003 130PS TDI 2000kg Anhängelast, ab 1500kg ne Katastrophe


    Citroen Jumper BJ 2006 120 PS 2200kg Anhängelast, war angenehm zu fahren


    VW Caddy Maxi BJ 2009 140PS 1500kg Anhängelast, Kupplung war ab 1200kg überfordert




    Habe ich:


    Nissan Cabstar Pritsche BJ 2001 3500kg Anhängelast, typisch Pritschenwagen wird das Heck beim bremsen etwas unstabil ab 2800kg


    mein Baby VW T4 BJ1999, 2,5 TDI jetzt 252PS ;) 2000kg Anhängelast, der kennt echt keine Grenzen, war bis jetzt mein Bestes Pferd im Stall



    Haben wollen:



    Dodge Ram 3500 mit zwillingsbereifung, wird aber nie eintreten da ich nicht gewillt bin LKWMaut dafür zu bezahlen
    Brabus G Klasse, wird aber preislich immer ein Traum bleiben





    Gruß Michl

  • mein Baby VW T4 BJ1999, 2,5 TDI jetzt 252PS ;) 2000kg Anhängelast, der kennt echt keine Grenzen, war bis jetzt mein Bestes Pferd im Stall


    WAAAAS?! Alter wie geil iss' das denn?! Ich liebe diese T4's auch über alles - mit den 5-Zyl.-Reihenmotoren - einfach ein Traum! Was hast du alles dran gemacht (too much to list vermutl.)? Und... selbst alles gemacht? Zeig' ma Bilder bitte, wenn geht / du möchtest. :biggrins:
    Erinnert mich an dieses Vid - aber im Vergleich zu deinem wird das Bauerntuning gewesen sein... k.A.


    http://www.youtube.com/watch?v=4WBqrDa5T7o

  • ja kann ich gerne machen, hier rein? oder wo wollt ihr sowas haben?
    hab das meiste selbst gemacht!


    gruß michl