Beiträge von MaXX

    Um euch mal auf dem laufenden zu halten.


    Er hatte sich verschiedene Anhänger jetzt mal angeschaut, ein paar Angebote eingeholt usw.


    Der Händler hier in der Ecke hatte unter anderem Stema, Humbaur, Unsinn und Hapert.
    Humbaur hat ihn am meisten angesprochen, jedoch liegt er mit allem drum und dran, bei dem auch schon hier erwähnten Hochlader, bei guten 3300 Euro.


    Aber mit dieser Größe, auch was mir aufgefallen ist, kommt er nicht viel günstiger, die liegen alle irgendwo scheinbar in diesem Bereich, also um die 3000 Euro rum, bisschen hoch wie runter.


    Entweder freundet er sich mir etwas schmälerem an, da bekommt er auch von Humbaur schon was für unter 2000 Euro (wegen gerade mal 30cm in der Breite), oder er muss eben doch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    Hatten es ja mal mit meinem Hänger probiert und den zwei Motorrädern...das muss er jetzt für sich entscheiden.

    Richtig, der halbe Meter reißt es meiner Meinung nach auch nicht mehr raus.
    So wie ich das aber von ihm rausgehört habe scheint es da um mehrere Faktoren zu gehen, Stellplatz, Ein-/Ausfahrt von seinem Haus (er wohnt in einer relativ engen Straße und hat nur die eine Zufahrt) usw.


    Denke mal der wird sich heute noch bei mir melden, mal schauen was der gute spricht.

    Ein guter Gebrauchter käme natürlich auch in Frage...ich gebs mal weiter, aber ich glaube da passt ihm das Kastenmaß mal wieder nicht (er will nicht das es zu lang wird).
    Mit dem Kastenmaß findet man ja doch deutlich häufiger mal welche, der Händler hier hatte mal (weiß nicht ob er es jetzt noch hat) welche im Angebot ca. 3x1,5m mit Plane usw. für einen recht guten Preis.


    Gerade mal fix geschaut wo genau der steht, aber so aus der Welt ist der gar nicht.


    Hab ihm vorhin mal den Humbaur geschickt, mal schauen wann ich was von ihm höre bzw. ob er sich mal ein Angebot hier von dem Händler machen lässt.


    Ist echt schwierig mit dem, aber generell! Entscheidungen liegen dem scheinbar nicht wirklich :D

    Meine Empfehlung:
    Humbaur HN152616 mit 1,5t oder den kleinen Bruder mit 1,3t.


    13"-Räder, 165x265cm Ladefläche, V-Deichsel, 100er kein Problem, alles machbar. Budget müsste sogar knapp reichen...


    Und viel Höher als ein Tieflader ist der auch nicht.


    Ich geb es mal weiter.
    Hab mir den grade mal bei Humbauer angeschaut, laut Liste nur der Hänger schon knapp 2000 Euro.
    Mal rein aus interesse habe ich die Plane mit LH 1800mm hinzugefügt, 2 Stützen und die 100km/h Bestätigung inkl. Dämpfer, zack war ich bei über 3000!


    Wir haben ja hier in Würzburg einen Humbaur Händler, vielleicht hat der den ja sogar da stehen und er kann ihn sich mal anschauen, mit dem Preis das muss er wissen.


    Twintreiber: Vllt. kann ich ihn in der Hinsicht dann etwas beruhigen ;)


    Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, der Kerl macht schon seit gut 2 Monaten mit dem Thema rum.

    Hallo,


    danke für die vielen Antworten ;)


    Ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, um ein paar Sachen abzuklären.


    Vornehmlich geht es ja nicht nur um den Transport von den Motorrädern und den Rasenmähertraktor, der Hänger soll für vieles genutzt werden (Allroundtalent sozusagen).
    Ich habe ihn aber mal gebeten zumindest die Höhe von einem Motorrad zu messen, ohne Spiegel liegen wir hier schon knapp 1,20m!


    Auf die Frage warum er gerne eine Innenhöhe von ca. 1,80m hätte, kam eine relativ einfache Antwort, ich zitiere: "Damit ich mich mit meinen 1,93m mich nicht ständig bücken muss wie Quasimodo."
    Als Zugpferd dient übrigend eine Mercedes G-Klasse...


    Einen Stema hatte er sich schon mal angeschaut.
    Es war dieser hier: http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_213.html
    Mit Plane und allem drum und dran wäre er hier auch mit seinem Budget voll hingekommen, Plane und Spriegel hätten ab Bordwand (welche 35cm hat) eine Höhe von 1,50m gehabt.
    Sprich er hätte seine Maße gehabt (ca. 2,50x1,50m Kastenmaß und Innenhöhe ca. 1,80m), seine V-Deichsel, Einachser etc. pp.
    Jedoch meinte er zu mir, dass er bei Stema kein gutes Gefühl hätte (Baumarkt usw.).
    Edit: Mir fällt gerade noch ein, die Befestigung der Plane beim Stema fand er auch nicht so überwältigend...


    Bei anderen Herstellern stieß er oftmals auf "nur" verzinkten Stahl statt Alu, meiner Meinung nach, bei ordentlicher Pflege aber auch kein Problem.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stema Modell?


    Danke und Gruß
    Max

    Hallo Leute,


    ein Bekannter von mir ist derzeit auf der Suche nach einem passenden Hänger für sich.
    Nur im Moment scheitert es immer wieder am Geld, an den passenden Maßen oder ähnlichem, also ein hin und her.


    Kommen wir erst zum Budget, ist wohl am einfachsten ;) Dieses liegt bei 2500 Euro, Spielraum nach oben ist gegeben, aber irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen.


    Die Maße der Ladefläche sollte ca. 2,50m in der Länge auf 1,50m in der Breite betragen.
    Der Hänger sollte eine Hochplane besitzen, ab Ladefläche nach oben ungefähr 1,80m.
    Zudem, Einachser, 100km/h Zulassung möglich und eine V-Deichsel.


    Was hat er mit dem Hänger vor...
    In erster Linie soll der Hänger für alle möglichen Transporte von seinem Gartenabfall oder ähnlichem dienen.
    Zudem sollen aber auch immer mal wieder sein Rasenmähertraktor und zwei Motorräder drauf.
    Mit den zwei Motorrädern hatten wir bei meinem Hänger mal getestet ob ihm das reicht (1,30m breit) und das ist knapp ohne Ende, deswegen hätte er gerne einen ticken breiter.
    Die Höhe ist nicht umbedingt ausschlaggebend, lange (und auch breite) Rampen hätte er, einen Hochlader schließt er aber aufgrund der meist sehr kleinen Reifen aus.


    Da ich mit meinem Humbaur recht zufrieden bin, hatte ich ihm den größeren mal gezeigt, glaube der hatte eine 3m lange Ladefläche und eben 1,5m oder so breit.
    Aber da fing der gute ja wieder an zu heulen, zu lang soll er auch nicht sein...in diesem Moment fehlten mir die Worte :D


    Nun, genug geschrieben, vllt. fällt dem ein oder anderen ja etwas ein.


    Danke und Gruß
    Max

    Na da hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt ;)
    Hab bei anderen Fahrzeugen ganz gute Erfahrungen mit der "Tim Eckart Methode" gemacht, kannst ja mal googeln falls es nicht schon ein begriff sein sollte.


    Muss aber erstmal anfragen ob der den passenden Adapter für das Getriebe hat.

    Dann wird mal gewechselt...bin eigentlich kein Freund von reinem Wechsel, da beim Automatikgetriebe ja nicht alles raus kommt. Ein großer Teil bleibt ja drin, deswegen dachte ich gleich an spülen, da ich ja sonst auf das alte (wahrscheinlich Dexron II) das neue Öl nur drauf kippe. Aber das kann man ja noch immer in Angriff nehmen.

    Hört sich das bescheuert an wenn ich sage das mir das erst die letzten Jahre aufgefallen ist?
    Das Auto war früher "Betriebshure", bin damit nicht so extrem häufig gefahren wie seit den letzten 5 Jahren.
    Mit dem Auto ist hauptsächlich mein damaliger Betriebsleiter und mein Hausmeister gefahren....


    Werd schon raus kriegen was da los ist...kann ja nicht sein ;)

    Welches Wandleröl drin ist kann ich dir nicht sagen, wollte aber eh mal durchspülen lassen, da der letzte Wechsel länger als 5 Jahre her ist! Zumindest so wie ich das jetzt nachvollziehen konnte anhand der Rechnungen.
    Ölstand passt aber soweit. Aber nur aufgrund des Öl´s (im Vergleich zu dir) gute 8 Liter mehr auf 100km? Kann ich mir fast nich vorstellen.
    Vom schalten her läuft aber alles Buttweich.


    Das einzigste was ich mal nachsehen müsste wäre die Lampen im Tacho, denn egal ob ich auf die Tasten PWR oder 2nd drücke, da leuchtet nichts...

    Das ich mit dem Kugelkopf höher darf ist mir bewusst, wusste nur nicht mehr wie tief ich darf.
    Der Hänger steht ja im Moment auch etwas schief, was an sich nicht das Thema wäre, wenn bei entsprechender Stützlast das ganze wenigstens halbwegs in der Waage wäre.
    Da das Auto an sich aber schon eine extrem hohe Zuladung hat, bewegt sich da recht selten etwas.


    Ihr werdet lachen, aber mit den Stützrädern, ja das hatte ich auch schon im Kopf, hatte da aber auch eher an solche länglichen "Plastikrollen" gedacht.
    Nur da bin ich mir nicht wirklich sicher ob das auf Dauer gut geht, werde es wie gesagt erstmal mit einem anderen Kugelkopf probieren, irgendwie muss es ja gehen.


    Ist der normale VX, aber mit sehr guter Ausstattung, sprich den Sperren, Klima, Schiebedach usw., die 3te Sitzreihe hab ich aber nicht drin. Umbauten hab ich soweit keine größeren dran, die jetzt wirklich riesig ins Gewicht fallen würden.
    Vorne ist ein großer Bullenfänger dran mit zwei Zusatzscheinwerfern, Trittbretter und hinten für die Rücklichter noch Gitter und eine Dachreling auf der aber nichts montiert ist.
    Reifengröße ist die, mit der er ausgeliefert wurde, 275/70 rundum.
    Service, sprich Ölwechsel, Kerzen usw. wurde erst vor ca. 5000km gemacht, die Lamda hatte ich selbst kurz davor schon getauscht, Kühlwassertemperatursensor (am Motor selbst) war auch hinüber, hab ich auch gewechselt.
    Hatte auch mal die Werkstatt vor dem Service angesprochen das die mal schauen sollen, ob irgendwas im Fehlerspeicher ist oder ähnliches, war aber nichts.


    Werd wohl mal die Zündung neu einstellen lassen.
    Verteilerkappe bzw. Läufer muss ich passen, selbst nicht getauscht, ob die Werkstatt das irgendwann mal gemacht hat, müsste ich auf den Rechnungen nachschauen, bin ja Erstbesitzer von dem Ding.


    Von Werten unter 25 Liter träume ich in der Regel!!! Bin jetzt echt kein Raser mit dem Auto, dafür gibt's noch anderes, aber im Schnitt muss ich alle 320km den Tank komplett voll machen.
    Und ja manchmal frag ich mich ernsthaft ob mit dem Karren etwas nicht stimmt, aber da ist eben viel Kurzstrecke mit dabei.

    Leute ihr seit SUPER!!!


    Mit dem Kugelkopf am Auto kann ich spielen wie ich lustig bin.
    Ich habe ein Wechselsystem von Alko am Auto (http://www.al-ko.de/3551.htm), da ich auch noch eine Maulkupplung fürs Auto habe.
    Sprich das ist eine Sache von 5-10 Minuten den Kugelkopf zu tauschen, dank der genormten 4-Loch Aufnahme.


    Wieviel ich den Kugelkopf runtersetze, werde ich wohl erst noch messen, sollte ja nicht zu tief und nicht zu hoch sein zwecks Auflaufbremse.
    Nur zur Sicherheit, weiß jemand wie tief ich die maximal setzen darf? Hatte da was im Kopf von 43cm (Kugelmitte bis Boden gemessen).
    Das bescheidene an der Karre ist eben, dank der über 800kg Zuladung, bewegt sich da kaum etwas bei 75kg oder auch mehr Stützlast.


    Zwecks Hochlader, die Möglichkeit hatte ich natürlich vor dem Kauf auch im Kopf, wäre für mich aber mehr oder weniger etwas, naja wie soll ich sagen, "bescheiden" gewesen?
    Am Ende wäre es wohl ein Hochlader mit wahrscheinlich 10" Reifen oder so geworden aufgrund der Ladehöhe.
    Ich hab hinten oft Motorräder oder auch unseren Rasenmähertraktor drauf, zu hoch wäre da suboptimal gewesen.


    Im neuen Jahr werde ich jetzt erstmal den Kugelkopf versetzen, sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen werde ich wohl überlegen mit dem Distanzstück zwischen Rahmen und Achse zu arbeiten.
    Die AE sitzt schon oben, noch höher setzen würde effektiv ja nur etwas bringen wenn die Kupplungskugel zu hoch wäre und ich diese nicht noch weiter runter setzen könnte, zumal er ja auch nicht zu schräg stehen sollte.


    Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, weit haben wir es ja nicht mehr ;)

    Richtig 15" Zoll sind drauf, an der Ladekante selbst hängt es ja nicht, sondern an dem Lampenhalter darunter...


    Ob das mit den Schnellverschlüssen jetzt zulässig wäre oder nicht, da bin ich ehrlich, wäre mir ziemlich egal.
    Wäre das "Blech" einzeln, würde es ja nicht groß etwas tragen, ausser den Leuchten, aber ich kann mir ja nicht jedes mal alles hinten kaputt fahren um es mal übertrieben auszudrücken.
    Würde ja nur darum gehen, dass Teil fix abzunehmen und danach wieder zu montieren.


    Auf die Zufahrt hab ich leider keinen Einfluss, ist ein öffentlicher Weg, sprich ist Gemeindesache.
    Und die eigentliche Zufahrt zum Grundstück, da kann ebenfalls nichts ändern, da die Zufahrt (40 Meter lang) zwischen zwei Grundstücken entlang geht und ich diese min. 1 Meter breiter bräuchte um da ordentlich rein und raus zu kommen, da die Straße so eng ist. Wenn da mal jemand neben dem Tor steht, hab ich sogar schon teilweise Probleme mit dem Auto und muss zwei- dreimal rangieren, sofern ich mit dem Land Cruiser unterwegs bin.
    Mit anderen Autos ist es doch etwas einfacher aufgrund der doch deutlich kleineren Abmaße.

    Hi,


    Den 1UZ-FE finde ich ganz schniecke und wirklich ausreichend. Außerdem gilt er fast wie der 1FZ-FE (4,5 6 Reihe; in meinem FZJ) als problemloser Langläufer. Der brutalste ist natürlich der 3UR-FE (5,7 V8) aus dem Landcruiser. Der ist superamerikanisch. Leider gibt es den Wagen nicht mit dem 1VD-FTV (4,5 V8 Diesel).


    Gruß
    Gerhard


    FZJ 80....steht ebenfalls bei mir auf dem Hof ;) Damals sogar als Neufahrzeug erworben.
    Zum Thema Langläufer, bis jetzt nur ein kleines Problem gehabt, der Temperatursensor vom Kühlmittel war hinüber.
    Kostete ganze 20 Euro und 10 Min zum wechseln. Ansonsten nur die normale Wartung bzw. Verschleiß, wie Reifen, Bremsen etc.


    Darf ich mal fragen was du so im Schnitt an Verbrauch hast?
    Man trifft ja doch nicht so oft FZJ Fahrer an, um da mal einen Vergleich zu haben ;)


    Gruß
    Max

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem, was wohl die wenigsten so kennen dürften, hoffe aber dennoch auf Hilfe.


    Da bei uns die Straße extrem eng ist, komme ich mit Zugfahrzeug und Hänger nicht zur eigentlichen Einfahrt rein, was aber kein Problem darstellt, da noch ein zweiter Zugang vorhanden ist.
    Bei dieser Zufahrt ist aber das Problem, dass ich einen relativ steilen Berg hinauf muss.
    Egal ob ich da hoch oder runter fahre, jedes mal sitzt der Anhänger hinten leicht auf, es geht also nur um ein paar Zentimeter.


    Die Frage ist also wie ich dieses Problem am schönsten lösen könnte, mit der Anhängerkupplung könnte ich noch ein wenig runter, müsste mir hierzu nur einen anderen Kugelkopf besorgen.
    Kupplung ist an einem Toyota Landcruiser montiert, da ich aber nicht ständig mit 800kg im Kofferraum rum fahre, ist die Anhängerkupplung, selbst mit entsprechender Stützlast, noch minimal zu hoch.


    Was würde es denn noch, eventuell zusätzlich, geben damit der Hänger nicht jedes mal aufsitzt.
    Ganz am Rande bemerkt, er sitzt dort auf, wo die Lampen montiert sind...


    Bei dem Hänger handelt es sich um einen Humbaur HA133015.
    Auch mit etwas kürzeren Hängern besteht dieses Problem...der "Hang/Berg" ist einfach total bescheuert gebaut worden.
    Das Blech unten ist, wie bei einem anderen Hänger von mir, nicht nur einfach angeschraubt, sonst hätte ich einfach Schnellverschlüsse verbaut um es einfach abzunehmen.
    Zumindest hat es den Anschein das es so ist, müsste nochmal genauer schauen.


    Danke und Gruß
    Max