Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Wenns Fahrprofil nicht zu nen Diesel passt, kauft man den auch nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bist du markenmäßig festgelegt, klingt als willst du bei VAG bleiben? Mit Allrad gebe es da noch die 190 PS-Benziner, natürlich mit mehr Verbrauch als

    beim Diesel, gerade auf Kurzstrecke und mit Anhänger.

    Schaltgetriebe sollen wohl 2024 komplett bei VAG wegfallen bei Neuwagen (was dich bei deinem Budget noch nicht betrifft).

  • Bin auch offen für andere, meine freie Werkstatt kennt sich da halt aus. Darf auch ein Automatik sein aber dann halt ohne bekannte Schwächen.

    Die beiden Kriterien Allrad und Schalter grenzen die Auswahl auch jetzt schon ordentlich ein.

  • meine Kiste hat den 3.0l Diesel den auch alle Audi drin haben


    Das AGR ist kein Problem, wichtiger ist der DPF, der muss regelmäßig regenerieren, je nach Software kannst ne regeneration 2-3 mal abwürgen, dann solltest aber mal wieder mindestens ne halbe Std fahren das er "fertig" wird

  • Bekommt man die laufende Regeneration mittlerweile wenigstens irgendwo während der Fahrt angezeigt mit einer Leuchte oder so? Und kann man die manuell anstossen, wenn gerade ein günstiger Zeitpunkt ist? Hat mich seinerzeit beim Golf 6 tierisch genervt, dass die Regenration genau dann losging, wenn ich gerade auf Arbeit abgeparkt habe. War aber damals noch zu Anfang der ganzen Dieselsache, vielleicht ist das ja mittlerweile etwas nutzerfreundlicher gelöst.

  • Ein Bekannter hat das auch an seinem Oktavia mit dem Regenerieren und eben auch de Probleme mit dem AGR bei Kurzstrecke, der ist ca. 7 Jahre alt. 3 Liter Diesel wär schon geil, aber die Vernunft und Geldbeutel sagt das ist zu groß.

  • An der Stelle - ich wunder' mich ja immer wieder, die Reparatur(en) des 1.9er seien nicht mehr "wirtschaftlich" - aber ~25.000 € für einen neueren Gebrauchen sind voll ok?! :/

    Für 25.000 € kann man den 1.9er mitsamt Auto 3x Generalüberholen lassen...

  • Danke Jonas, genau das hab ich eben auch gedacht.

    Und beim gebrauchten für 25k ist ja auch nicht 10 Jahre Ruhe...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also eins ist schon klar. So nen guten Motor wie den 1.9er bekommst nicht mehr. Zumindest als 4 Zylinder.


    Hab selbst nen 3.0TDI. Bin total zufrieden. Ein extrem standfester Motor aber passt rein garnicht zu deinem Profil.


    Braucht im Winter trotz Zuheizer 10 bis 15km bis er halbwegs auf Wassertemperatur ist. Da hat er aber noch nicht mal 60° Öltemperatur.


    Das einzige was VAG für genau deine Ansprüche hat ist ein


    AUDI A6 C7 2.8FSI Quattro als Handschalter



    Den zu finden ist aber schwierig weil kaum Auswahl.


    Beispiel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich fahre seit September 2022 einen Skoda Kodiaq 2,0 TDi mit 190 PS 4*4 mit 7Gang DSG Bj2019 Preis 29000, gekauft mit 58500 km jetzt 69800km drauf.

    Verbrauch Kurzstrecke 8,5Ltr Langstrecke 7,0 bis 7,7 Ltr.

    Als Siebensitzer hast ne Anhängelast von 2,0to, als Fünfsitzer 2,5to.

    Auflastung bis 3to laut Skoda möglich.

    Im Gegensatz zu meinen T5 merke ich meinen Anhänger fast nicht am Bären.

    Eventuell auch ein Fahrzeug für dich.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wir waren ja jetzt mit dem kleinen Kia mit Anhänger im Urlaub.


    1,6L Benziner mit 126PS und 156NM.


    Rein rechnerisch hatte wir so circa 1T am Haken.


    Alles aufgeladen Bild 2.jpg


    Der Kia war da wohl etwas mit überfordert, denn teilweise lief die Möhre auf der Autobahn nur noch 60km/h.


    Und da spreche ich von Vollgas im dritten Gang.


    Daher werde ich mich wohl auch nach einem anderen Auto umsehen....

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Die Fuhre ist natürlich aerodynamisch auch eine Katastrophe. Wundert mich trotzdem, dass der KIA da so schwächelt.


    Mein ASX hat auch nur einen 1,6er Sauger unter der Haube, 117PS und max. 154Nm. Auf der Autobahn reichts damit i.dR. auch bergauf mindestens für 80km/h mit ordentlich Gewicht am Haken.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • auf ebener Strecke oder Bergauf?

    Nö, schon am Berg.


    In der Ebene geht schon mehr...


    Da muss man an Gefällestrecken Schwung holen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • 1,6L Benziner mit 126PS und 156NM.

    …teilweise lief die Möhre auf der Autobahn nur noch 60km/h.


    Und da spreche ich von Vollgas im dritten Gang.

    Als Drehorgelfan stellt sich mir die Frage:

    Bei welcher Drehzahl?

    Wie ist denn die Gangabstufung?

    Wie schnell rennt er im 2. Gang?


    Hatte mal einen Golf mit 3+E-Schaltgetriebe - der rannte im Zweiten an die 100


    Was kann denn dein Kia?


    Manche Benziner Fahrzeuge sind halt ungünstig übersetzt, um irgendwelche Abgasvorschriften einhalten zu können

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus hat es richtig erfasst. :super:

    "Vollgas" heißt ja letztlich nur "Pedal Bodenblech", aber das können im 3. Gang 5500 U/Min sein oder halt auch nur 4000 U/Min.


    Bei der Motorisierung des Zugfahrzeugs (Kia) als Saugbenziner empfiehlt sich dann eben die Variante, bei der die Drehzahl nahe / näher an der Höchstleistung liegt. :/


    Ist laut, den meisten Fahrern unangenehm, treibt den Verbrauch aber ist bei diesem Einsatzzweck (80km/h mit Anhänger an einer Steigung) nunmal notwendig.


    Ich kann allerdings den Wunsch von anhänglichertyp nach einem besser geeigneten Fahrzeug durchaus nachvollziehen.

    Hier wäre sicherlich ein aufgeladener Motor mit mehr Drehmoment "unaufgeregter" zu fahren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Du würdest die Kiste also dann mit über 5000 Umdrehungen ein paar Minuten lang den Berg hoch treiben?


    das arme Auto

    Warum nicht? Es gibt für jeden Motor einen Arbeitsbereich. In diesem kann der Fahrer nach Gusto wählen.

    Und hohe Drehzahlen (im konstruktiv ausgelegten Bereich) haben noch keinem Motor geschadet (bei vernünftiger Pflege/Wartung).


    Kein Sportwagenfahrer käme auf die Idee, den Motor nur bis zur halben Drehzahl zu fahren, oder?


    Kaum Einer würde einen Mähdrescher/Bagger/Frosch/Kettensäge mit halber Drehzahl nutzen.


    Wie ist es beim LKW - wird dort nur das halbe Drehzahlband genutzt, wenn maximale Leistung gefordert?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Du würdest die Kiste also dann mit über 5000 Umdrehungen ein paar Minuten lang den Berg hoch treiben?


    das arme Auto

    sehen/sahen meine Benziner öfter mal (ausser die Amis) - und sind ja nur ein paar Minuten, wie du schon sagst, das is ja net das Problem.


    Wie ist es beim LKW - wird dort nur das halbe Drehzahlband genutzt, wenn maximale Leistung gefordert?

    bei aktuellen LKW leider schon, Abgasnormen und Automatikgetrieben "sei Dank" - aber alte LKW mit Reiheneinspritzpumpe + Schaltgetriebe (MAN F2000, Iveco Eurostar V8 (die einzigen, die ich bisher damit gefahren bin), die feuern einfach NUR REIN, wenn man will/es braucht :evil:


    Das wundert mich aber auch etwas. Meine A-Klasse mit nur 82 PS (@ 5000) und 130 Nm (@3750) zog da ja besser am Berg mit ~1 to Gewicht - wenns eng wurde hab' ich auch in den 3. geschalten, da ist die aber nicht/kaum unter 80 km/h gefallen...

    Wie steil war denn der Berg - 20%?! :o


    Und nur wg. der einen Fahrt, wo er sich an einer Stelle (?!) etwas gequält hat, jetzt 'nen stärkeren/größeren Wagen holen?! Fände ich übertrieben, ehrlich gesagt.

    Auch wenn es natürlich deine Sache is...