Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • eben, aber die Kiste braucht viel mehr Benzin, also ist die Rechnung unsinn

    Ich denke was er mit der Rechnung ausdrücken will ist, dass man für die reinen Treibstoffkosten ansonsten keinen V8 fahren kann.

    Bzw. nur ein Auto was 5,5l Benzin oder 8l Diesel braucht.

    18l Gas kosten vielleicht um die 7 Euro,

    lies es noch mal!


    Und Effizienz.. sind um die 17-18l Gas dabei .. was umdie 11,5-12€/100km sind

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich verstehe die Verwirrung jetzt nicht.

    Ich starte den Motor, für ein paar km läuft er auf Benzin. Was das kostet weiß jeder.


    Dann schaltet er auf Gas und er verbraucht nur noch Gas*. Für die ~70ct/l.

    Also ist das keine Milchmädchenrechnung.

    Ja zu den 18l Gas muss ich noch ein paar Tropfen Benzin zurechnen - aber auf einer Strecke von 400+ km ist das relativ egal.

    Zur Info: das letzte mal Benzin hatte ich 40l getankt, dann 3,5 Monate und 4000km später musste ich nun wieder was nachtanken.

    Der Benzinverbrauch variiert natürlich je nach Temperatur (Winter/Sommer) einfach weil er länger braucht, um die geforderte Umschalttemperatur zu erreichen.




    *Es mag Anlagen geben, die teils auf Benzin noch mitlaufen, je nach Lastzustand oder sonstwas - aber das ist bei mir nicht der Fall.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Mein Audi schaltet nicht nach Temperatur um sondern nach Drehzahl unabhängig von der Temperatur.

    Da ist irgendein zusammengeschusterter Kram drin.

    Verdampfer von einem MG, Steuerung weiß ich jetz gar nicht aber nichts bekanntes.

    Ist ne Venturianlage.

    Die anderen 3 laufen wie deine Anlage. Voll sequenziel.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke.

    Das ist ja sogar noch mehr als bei mir ?( wobei deiner natürlich auch höher drehen kann und ein Benziner ist.


    Beim 420 CDI wäre es gar kein Problem die Drehzahl bei 130 auf 1900 U/Mins oder sowas zu halten - kräftig genug ist er dafür.

    Geht aber auch bei 2175 U/Mins (die habe ich bei 130km/h) nicht, denn auch da schaltet er sofort zurück sobald mal mehr als 1/4 Gas ansteht.

    Und manuell halten (ja, DAS kann der X164 GL tatsächlich) geht nur bis zum 6. aber nicht im 7. Gang :rolleyes:

    Zum Dahincruisen kann man den 7. Gang schon nutzen, aber es ist kein "Arbeitsgang" denn sobald a bissle Last kommt, wird der 7. quasi außen vor gelassen.


    Kann natürlich auch einfach Getriebeschutz sein, damit nicht die vollen 700 NM über die Zahnräder herfallen.

    Meine 7G tronic ist bis 750nm Dauerbelastung zugelassen, spätere Varianten (S65 AMG mit 900nm) haben sie dann ja noch belastbarer gemacht.


    Wobei die V12 Biturbo da eh eine Sonderrolle inne haben.

    Zu Startzeiten der 7 Gang Automaten hat der Biturbo noch die 5 Gang behalten und als es dann die 9 Gang Automaten gab, hat der Biturbo die 7 Gang behalten. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,


    ich würde da eher auf ein Komfortthema tippen: wenn der Motor niedertourig Last bekommt, kann er schnell "brummig" werden, bzw. Vibrationen im Fahrzeug anregen, die der Kunde i.A. nicht haben möchte... oder man redet dem Kunden ein, dass er das nicht möchte.

    Mir fällt auch auf, dass moderne Fahrzeuge -trotz ausreichend Leistung & Drehmoment - nicht so niedertourig laufen wie sie m.E. können sollten... In meiner kleinen Welt ist rollen mit wenig Drehzahl ein Kraftstoffsparmodell. Aber vielleicht kenn ich mich ja nicht aus... Oder die Antriebe sind zu modern für mein Weltbild :D


    Weil weiter oben eine Debatte über eine sinnvolle Anzahl von Gängen entbrannt ist: m.E. kommen viele Gänge aus der CVT-Idee: verstelle das Getriebe stufenlos, damit du den Motor immer im Bestpunkt betreiben kannst. Man hat zwischenzeitlich rausgefunden, dass CVT mit seinem vergleichsweise schwachen Wirkungsgrad (und seiner nur bedingten Robustheit) den Vorteil "Motor im Bestpunkt" wieder auffrist. Deswegen: zurück zum Stufenautomaten, dafür aber mit kleinen Sprüngen zwischen den Stufen, um nahe an die "Stufenlosigkeit" ran zu kommen.

    Gerhard


    PS: und bevor jetzt Debatten entbrennen, dass CVT gar nicht so schlecht ist: ja. Stimmt. Aber permanent einen 3,5t Anhänger möchte ich damit nicht ziehen wollen. Da halte ich einen Wandlerautomaten für robuster.

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Die CVT Getriebe sind wirklich nicht schlecht und haben einige Vorteile. Die Japaner haben die auch lange eingebaut. Audi hat ein paar Anläufe gebraucht bis die wirklich Dauerhaltbar waren. Im A4 B8 sollen sie aber ihren Dienst gut und zuverlässig verrichten.


    Nachteile hast du ja auch schon angesprochen.


    Das moderne Dieselmotoren nicht mehr so niedrigtourig fahren liegt wohl an der ganzen Verbrennungs und Abgasthematik. Untertourig neigt der Diesel ja zum Rußen, garnicht gut für Greta.

    Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

  • Das wird mit ein Grund sein. Das bei niedtouriger Fahrweise die Abgasreinigung nicht genug Durchsatz hat und die Temperatur abfällt oder sonstige nachteilige Effekte. Und vielleicht auch ein gewisses Ansprechverhalten, da der Turbo vermutlich ewig brauchen wird um genügend Druck für ordentlich Leistung aufzubauen.

  • Das moderne Dieselmotoren nicht mehr so niedrigtourig fahren liegt wohl an der ganzen Verbrennungs und Abgasthematik. Untertourig neigt der Diesel ja zum Rußen, garnicht gut für Greta.

    Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

    Das ist tatsächlich das Hauptthema und dieser spezielle sog. Zielkonflikt nennt sich "Ruß-Nox-Schere" oder "Ruß-Nox-Wippe".

    [...]


    Ruß entsteht, wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch inhomogen ist und bei niedrigeren Brennraumtemperaturen. In diesem Fall verbrennt der Kraftstoff nicht vollständig und ein Teil wird als Ruß mit den Abgasen ausgeleitet. Man kann die Motoreinstellung so wählen, dass mehr Hitze entsteht und so durch die vollständigere Verbrennung nicht einmal mehr Treibstoff verbraucht wird, sondern weniger, so dass auch der CO2-Ausstoß niedriger ist. Durch die höheren Temperaturen entsteht dann allerdings wieder mehr NOx. Der sich daraus einstellende Zielkonflikt wird als Ruß-NOx-Schere bezeichnet. Eine Motoreinstellung mit hohem Rußausstoß führt zu einer geringen Stickoxidmenge; eine Einstellung mit niedrigem Rußanteil hingegen erhöht die Menge der Stickoxide

    Fazit: Diesel nur für Nutzfahrzeuge! :tongue:  :weg:

  • Keiner heizt sein Haus mit Benzin, sondern mit Diesel (Heizöl), d.h. wenn du auf der AB ordentlich entspannt heizen willst dann brauchst du Diesel ! :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • und auf der landstrasse um die jungs mit muttis cabbi einzubremsen.... hat immer wieder spass gemacht wenn die kleinen kacker am Ortsausgang vorbeiwollten.... mal zeigen was der 18 Jahre alte a6 noch kann... ohne freigebrannten dpf kam da ne gute Wolke raus.... und die dann bei offenem verdeck für die kleinen....

  • Heute bzw. gestern 500km nonstop mit dem neuen Martz und knapp einer Tonne drauf…

    Schaut euch mal den Verbrauch an, Tempomat bei 120 gedrückt 8).


    Grüße Mario

  • top. Da liege ich auch etwa bei der Konstellation. Und der A6 is noch n bissl leichter als der Phaeton.


    Ich geh mal davon aus du hast auch den 3.0TDI

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, genau, mit angepasster Motorsoftware, die bringt einen Liter weniger Verbrauch.

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • ahh okay naja meiner ist Serie. Wobei die Motoren ja glaube eh Grundverschieden sind.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09