Aus einem Auto einen Anhänger bauen

  • Hallo nochmal,
    danke für die Beachtung und die Qualifizierten Antworten.


    Ich bin heute, nach einigen recherchen, bei der Dekra gewesen.


    Die wollten mir erst mal erzählen das so ein Hänger eine Gefahr bürgt... weil er für ein sich näherdes Farzeug, auf der Autobahn, für einen PKW mit normaler Geschwindigkeit gehalten werden könnten. Naja, das war ja nicht meine Frage an den Prüfer. :)


    Er würde das ganze Abnehmen wenn ich die Deichesl Typenberecht anbringe.
    d.h. Ich soll eine "Qusi-Achse"(Vierkannt) mit der Bodengruppe verschrauben und da dann mit Klemmschale die Deichsel befestigen. Also mit diesem Kreuz.


    Der Klemmbock (Hänger Vorderkannte) diennt nur dazu die Deichsel am runterfallen zu hindern.


    Ich würde mir so eine Bauartgenehmigung für eine Deichsel gerne einmal Durchlesen. Damit ich weiß wie so eine Quasiachse aussehen kann.(Materialstärke und Maße) Die Klemmschale muss ja in der Typgenehmigung Aufgeführt sein!


    Hier nun meine Frage an die Selber bauer ob man mir diese Genehmigung mal zukommen lassen könnte?
    Oder einen tipp gibt wie ich sowas rausgoogle. Auf dieversen Händler-Seiten bin ich nicht fündig geworden.


    Vielen Dank


    Marcel

  • Ich glaube, da musst du noch ein bissle mehr im Forum lesen .....


    Eine Bauartgenehmigung erhält der Hersteller der Achse vom Kraftfahrtbundesamt. Die kriegst du nicht und die brauchst du auch nicht. Alles was du bzw. der TÜV/ Dekra wissen muss, steht auf dem Typenschild der Achse.


    Zeichnungen von Achsen mit Massen findest du genug im Net.


    Diese sog. Quasiachse musst du nicht haben. Wenn ich deinen Namen richtig deute, willst du einen Polo oder Golf als Anhänger bauen. Da kannst du die orginale Achse drin lassen und weiter verwenden. Oder spricht was dagegen? Besser und billiger gehts nicht.


    Die Achse und das Zugrohr müssen nicht mit diesem Kreuz miteinander verbunden werden.


    Das Video hast du nicht angeschaut? Könnte dir aber helfen .....


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    du missverstehst mich leider auf voller Liene.


    Die Originale Hinterachse (Verbundlenker) bleibt wie sie ist. Da will ich nix dran machen oder etwas damit verbinden.


    Es geht rein um die Zugdeichsel und deren Befestigung.
    Der Dekramensch meinte dass diese Typisiert ist um mit einer "Hängerachse"(für einen Hänger gedacht) verbunden zu werden.
    So soll es in der Bauartgenehmigung stehen. Frage: ist das so?


    Ich soll deswegen ein Vierkanntrohr nehmen (welches genau die Maße einer Hängerachse hat) und diese mit der Bodengruppe des halben Passat's verbinden.


    Mir geht es also um die Frage wie genau so eine Bauartgenehmigung ist und was dort über die Befestigung der Deichsel steht.

  • Hi,


    für die Prüfung einer Zugdeichsel gibt es genaue Vorschriften. Bei Anwendung dieser Vorschriften ist es übrigens jedem möglich für eine Eigenbau-Deichsel eine Einzelabnahme zu machen. Die Herausgabe der Unterlagen der Prüfung ist sehr ungewöhlich und unüblich. Einzige Möglichkeit ist eine direkte Anfrage beim Hersteller der Zugdeichsel. Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, was der Prüfer damit möchte. Der vorgeschriebene Anschluss am Fahrzeug ist aus dem Datenblatt der Deichsel ersichtlich. Diese Verbindung ist fahrzeugseitig sicherlich auch kritischer als alles andere.
    Die Prüfung selbst kann mechanischer Natur sein oder rechnerischer. Die mechanische Prüfung kann eine Zerstörungsprüfung sein oder auch zerstörungsfrei.


    Gruß
    Gerhard

  • Hmmmmmmm, wenn ich mir das so an"höre", dann isses doch eigentlich am einfachsten, wenn ich die "Achse" meines alten Westfalia entsprechend zurechtkürze und diese fest mit dem Unterboden verschraube - und daran kann ich dann das Zugrohr ebendieses Westfalia anbringen, oder?


    Hab jetzt zwar noch nicht nachgemessen, wie dick die Achse ist, aber hier gibts ja die Bilder von der Achse, die keiner haben will: KLICKMICH

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OK, jetzt hab ich kapiert, was der Prüfer will. Du sollst ein Vierkantrohr quer an deiner Karosserie befestigen und da dran dann, als wäre das eine Achse, das Zugrohr. Finde ich zwar eine ungewöhnliche Lösung, aber doch nicht schlecht. Aber wozu brauchst du dann die Bauartgenehmigung? Das hat doch nichts mit deinem anhänger zu tun. Es geht doch gar nicht einfacher, wie wenn de rPrüfer dir sagt, was er sehen will. Wenn der Mann das so will, dann wär es doch am einfachsten, du machst es genau so. Das ist einfach, praktikabel und billig. Der Prüfer könnte auch eine andere Lösung zulassen, hat aber anscheinend Muffen, eine von dir gebaute Konstruktion, zu beurteilen und zu verantworten. Im Video sieht man ja auch, dass es mit dem Prüfer eine Absprache geben muss, die eigentlich so nicht vorgesehen ist, nämlich die senkrechte Schraube durch das Zugrohr.
    Die Anhängerachse ist ein Vierkant 60/60. Besorg dir gleiches Rohr, Zugrohr Vierkant oder rund, 60mm oder 70mm, die passende Schelle dazu und mach das genau so, wie er es will. So ein Vierkantrohr lässt sich doch sicher einfach am Boden befestigen. Allerdings dürften handelsübliche Vierkantrohre einen andere Radius an den Ecken haben, die Anhängerachsen sind doch relativ rund an den Ecken. Müsste man halt mal schauen. Vielleicht hätte ich noch ein orginales Achsohr dafür. Falls du es so machen willst, wie der Mann im Video, ist es auch nicht weniger Arbeit.


    Wir wissen ja, dass man eine Deichsel, wenn sie mit dem Anhängerrahmen verschweisst ist, selber bauen kann und diese auch kein Prüfzeichen braucht. Wie sieht sowas denn aus in solch einem Fall Könnte man da einfach ein 70mm- Rohr dranschweissen und fertig? Nicht, dass ich sowas machen möchte, so ein Rohr mit Kugelkupplung kostet ja grad mal 80.-€....


    Jay: so einfach wird das mit deiner Westfalia- Achse nicht gehen. Die Achse hat wahrscheinlich kein eigenes Typenschild, oder doch?


    Gruss Ruddi

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    2x BIOD Extase
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  • Hi Ruudi, neee, Typschild hab ich bisher nicht gesehen - aber im Endeffekt ist das doch genau das, was der Prüfer vom G-60er haben will: Originale Anhänger"achse" mit der entsprechenden Befestigung der Deichsel an dem Teil ;)

    MfG,
    Jay


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