Heckstützen nachrüsten, aber wie ?

  • von diesen Auslegern für die Rücklichter gehen Streben an den Rahmen, dadurch müsste man die Dinger relativ nah der Achse platzieren (sonst komm ich nicht an den Streben vorbei mit der Heckstütze


    Wieso willst Du die Stützen an den Auslegern für die Rückleuchten montieren, wenn du die Stützen wegen der Streben zu dem Ausleger sowieso in Achsnähe platzieren musst ? :rolleyes:


    Also: wenn die Streben zu den Auslegen nicht im Weg wären, dürftest du die Stützen an den Auslegern montieren. ;)
    Da du das aber wegen der Steben nicht kannst, erübrigt sich doch die Frage ...... oder :confused:


    Manfred

    Manfred

  • nein, diese Streben machen eine Montage am AUFBAU schwierig weil sie die Platzwahl dort beschränken und ich die Stütze immer in der Nähe oder gar vor dem Planenverschluss (Endpunkt der Planenschnur) hätte


    am Ausleger hingegen komme ich an den Streben gut vorbei und bin weit von den Verschlüssen weg

  • nun, die Roller und Oldtimer die da transportiert werden sollen sind teilweise deutlich mehr Wert als das Gespann aus Zugwagen und Anhänger einst Neuwert hatte, daher lege ich da auf eine wirklich SICHERE Abstützung beim Beladen (das teilweise auch ohne Zugwagen dran stattfinden muss) größten Wert ...


    den Fehler mit der Dachlatte hat übrigens ein Bekannter mal wirklich gemacht, die kippte dummerweise weg, der Anhänger schnappte hoch und die frisch lackierte Customvespa konnte direkt zurück in die Lackierhalle geschoben werden ... Kostenpunkt dieser Aktion: damals knapp 5.000 Mark


    wie viele Heckstützen hat man zu der Zeit für 5.000 Mark bekommen ? ;)

  • so, die Dinger sind jetzt dran und haben sich doch an der Bordwand montieren lassen, das geht zwar etwas knapp aus mit der Plane aber mit Muttern als Distanzhaltern geht es und ist auch absolut stabil


    noch mal Danke für die Hinweise und Anregungen, anbei noch ein paar Bilder damit ihr euch über meine Konstruktion auslassen könnt ;)


    Zwischenablage03.jpgZwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage04.jpg

  • hmmm..hab ja wenig Ahnung, aber die Klemmschelle auf ner Mutter hätt ich nicht gemacht.
    das "eiert" doch bestimmt rum, oder?
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • weil die Anlagefläche viel zu klein ist


    mach da was richtig stabiles drunter, Flacheisen oder Kunststoffklotz, oder zumindest ganz große Beilagscheiben, bischen Druck von der Seite und die Schraube biegts dir an der Mutter ab


    Gruß Mani

  • Hallo,

    hör auf die Profis, sie haben Recht. Nimm wenn nichts anderes zur Hand ist, entsprechend viele Karroserie U-Scheiben als Packet, wirkt wie ein Stück Vollmaterial.

    Humbaur HA 132513

  • Bei meinem ersten Stema hatte ich die Parkstützen direkt an das Blech der Seitenwand montiert und das reichte, um ihn unbeladen zu parken. Während der Fahrt wackelten die Stützen allerdings so stark, das ich sie wieder demontierte.

    Genau so hast Du es jetzt doch gemacht, wenn auch mit der "verstärkenden" Mutter. Ich weiß nicht, wie stabil Deine Seitenwände sind, aber ich vermute, perspektivisch wirst Du an der Montageart nicht viel Freude haben.
    Verstärke - wenn möglich - die Seitenwände auch von innen mit entsprechenden Flacheisen.

  • Nochmal zu den Haltern auf der Seite davor.....

    Da würd ich doch net für 16 Euro diese Teile da kaufen, sondern einfach nur ein Vierkantrohr mit entsprechenden Maßen und einfach längere Schrauben nehmen. Da komm ich doch relativ sicher viel günstiger bei weg, oder? ;)

    IMG_1787.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber Durchgänge setzen in den Rahmen ist nicht.
    Entweder man hat sie, oder man lässt sich etwas einfallen.

  • 3to Minibagger stehen eigentlich auch eher nicht auf meiner Wunschliste, ~300kg Roller aber schon



    300kg?! Was ist das denn für ein Roller? Meine 1800er wiegt 330 und das ist schon verdammt viel...

    BTP:
    Ich hatte mit dem Tüv-mann wegen meinem alten H200 gesprochen. Ich kann nicht an das alte Holz gehen weil das dem Druck nachgeben würde und in den Rahmen darf ich ja nicht Bohren.

    Also ich darf jetzt hinten an Rahmen und Rücklichtträger eine Eisenplatte anschweißen an die ich die Stützen befestigen kann.
    Foto.JPG
    Ich hoffe man erkennt die Markierung... Ein besseres Bild hab ich Momentan leider nicht :-/

    Grüße
    Eisbär

  • Natürlich darfst du am Rahmen selbst bohren. Nur an bauartgeprüften Teilen (Achse, Deichsel, Auflaufbremse...) darfst du ohne Herstellerfreigabe nichts machen.


    Hat der Prüfer gesagt dass du da nicht bohren darfst? Aber schweißen darfst du dann? Soll er mal DIE Logik erklären...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Er sagte mir wenn ich da Bohre könnte ich irgendwann mal schwierigkeiten bekommen.

    Wenn ich da ein Eisen anschweiße würde es ja noch die Stabilität erhöhen und sollte keine Probleme geben.

  • Also vom schweissen hat der keine Ahnung, oder?

    Durch die extreme Hitze beim Schweißen veränderst du doch erst recht das Material, schlimmstenfalls wird das geschweißte Teil direkt neben der Schweißnaht so spröde, dass es dann an der Stelle bricht. Versteh einer unsere Tüv-Prüfer.... :kratz:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001