Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • Hi,


    jep, ist schon etwas schwerer. Ich habe mir aber auch alle Mühe gegeben, um jedes Gramm zu sparen. Der größere Bruder ist aber auch etwas schwerer.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin

    Gestern beim tüv die Ernüchterung.

    Er ist nicht drüber gekommen.

    Grund: 1. Kotflügel zu scharfkantig(keine große Sache)

    2. ich habe ein 30. cm breites U (4mm) auf den Rahmen um ein Vierkantrohr aufgeschweißt, rundherum wohl gemerkt. Dies habe ich gemacht um die Fahrgestellnummer ohne größeren Aufwand einfach einklopfen zu können .

    Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht zulässig.

    Aus meiner Sicht völlig ok, wenn man nur 2 Schweisspunkte setzt, aber rundherum verschweißt?

    Sein Argument: ,,Man könnte die Nummer durch einfaches flexen entwenden.“

    Ich wollte auch nicht mit dem Prüfer diskutieren...

    Er gab mir freundlicherweise einen Termin für Montag um halb 12.

    In meinen Augen sind die Mängel gestern Abend behoben worden und dem 2. Anlauf steht nichts mehr im Wege.

    Schönes Wochenende

    Gruß Albert

  • Typisch Deutschland :thumbdown:


    :ironie: Frag mal den Kittelmensch wie man das Nummernschild befestigen muss um Diebstahl/Straftaten unmöglich zu machen. Und dann gehe mal zusammen mit ihm zu seinen Privatwagen. Anschließend kratze ihm dann die Zulassungs- und/oder Hu-Plakette ab. :D Aber erst nach deiner bestandenen Prüfung. 8|


    Viel Erfolg am Montag. :thumbup:

  • Hallo


    da hätte ich vielleicht auch mit dem gestritten


    es steht sogar irgendwo das man die VIN z.B. auf ein Blechstreifen klopfen darf, und diesen dann mit dem Fahrzeug verschweißt


    irgendwie ist das bei manchen System, immer irgendwas beanstanden, Hauptsache der Kunde kommt nochmal und bringt Geld in die Kasse


    aber solangs nix schlimmeres ist


    Gruß Mani

  • Hast du ein Foto von deinen "Mängeln"?

    Mich würde es ja wirklich interessieren an was sich so Prüfer aufhängen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nabend,

    Soooo

    Alles gut überstanden und ohne Mängel durchgewunken worden.

    Die Mängelliste sollte ich mir im Kopf speichern. Dadurch ist die Gebühr für die Nachuntersuchung entfallen. Abnahme war laut tüv heute ohne Mängel. Das fand ich schwer in Ordnung vom Prüfer. Dann kam die Rechnung.

    Er fragte mich: Bar oder mit Karte?

    Ich erwiderte leichtsinnig: Bar...

    Er: Das macht dann 248€ bitte=O=O=O


    Ich dachte mir, dass das wohl nen Scherz sei....

    Ich kramte meine letzten müden Groschen zusammen und konnte ihn so grade eben bezahlen....-> Frühstück vom Bäcker ist heute ausgefallen...

    Lg Albert

  • Eine innerliche Genugtuung hatte ich aber, als er versucht hat die TPN Begrenzung einzuschlagen und ihm aufgefallen ist, dass es gar nicht so einfach ist auf 60er Vierkantrohr:):):P

  • Cool - Glückwunsch! :super:


    Joa so ist das kostentechnisch bei Einzelabnahmen... das war aber noch gut, wie ich finde. Gerhard hier hat mit seinem Druckluft-Gebremsten meine ich weit im 4-stelligen Betrag gezahlt.

    Ich bei meinem Chevrolet Caprice damals auch um ~350€. Allerdings mit Gassystemeinbauprüfung auch noch...


    (PS: Hast PN ;))


    Gruß Jonas

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen anmelden deines Drehschemels.:super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dann herzlichen Glückwunsch.

    Mit den Fotos meinte ich eher die Kotflügel vorher und das Blech mit der Nummer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi,

    jep, hat ein bischen mehr gekostet, wie die €248,- . Allerdings hat die Abnahme der Bremsanlage schon einen ganzen Tag mit zwei Prüfern gedauert, der Rest einen weiteren Tag mit einem Prüfer. Außerdem waren da noch einige Vorbesprechungen. Bei der Bremsanlage wurden zuerst alle Anschlüssen nach dem Wabco-Schaltplan geprüft, dann die Bremskurven leer, mittel und voll beladen gefahren. Die Festigkeitsnachweise für die Zuggabel und die Anhängerkupplung waren extra.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin Albert,


    ich plane auch gerade einen auflaufgebremsten Drehschemel. Leider will mir den hier kein Prüfer abnehmen.

    Wie hast Du das hinbekommen?


    Besten Dank!


    EDIT: Sehr schönes Fahrzeug übrigens!