Sprit E-10.....???

  • ist ROZ 95 nicht "Normal"-Benzin"?? ab 98 nennt man es dan "Super"......oder lieg ich da falsch??
    Gruß Jürgen

    Neee, nicht ganz richtig:
    ROZ 91 = Normal
    ROZ 95 = Super
    ROZ 98 = Super PLUS

    Kuckstdu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/O…hlen_von_Ottokraftstoffen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ok, ich muss wieder umdenken mit meinem "Ford"......auf der Tankklappe steht ROZ 95 Normal...tztztz....
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • ...
    Einziger Vorteil der Brühe ist, daß sie billiger wird als die anderen Kraftstoffe, weil die höheren Herstellungskosten ausschließlich auf die anderen Sorten umgelegt werden.


    ...wird nicht billiger, sondern der Rest teurer :dagegen:

    Deswegen gibt es für alle aktuellen Fahrzeuge mit Benzin-Standheizung ein E10-Verbot beider Hersteller (Eberspächer und Webasto).


    Gut zu wissen, denn mein Wald- und Wiesenauto dürfte E10. Aber dann wird wahrscheinlich die Standheizung gekillt.


    Um den "Großen" zu schädigen :gruebel: , tanke ich schon seit langem nur noch bei Drittanbietern. Ob die Autos nun mehr oder weniger verbrauchen, kann man so plausibel nicht sagen.


    Aber wenn es so weitergeht, dann kann man an der Tanke bald den Sprit trinken und Apfelsaft im Tank kippen :ichmussweg:.

  • @Jay...ob ich mal bei unserem Flugplätzchen fragen soll ob ich das dort bekomme:http://de.wikipedia.org/wiki/MoGas (mehr als 6000 Fuß erreich ich eh nicht):biggrins:


    obwohl, ich tanke eh nur für 10 Euro, da ist mir der Spritpreis egal....:rolleyes::)


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • hier mal was zur Klärung:


    das jetzige Super 95 (E5) wird von Super E10 abgelöst.
    Das bedeutet Super 95 (E5) wird es ab mitte bis ende März nicht mehr geben.


    Da die Regierung aber Bestandschutz für E5 bis mitte 2013 zugesagt hat, wird Super plus 98 nur mit 5% Eternol vermischt bleiben.


    Also müssen die welche E5 tanken müssen, oder wollen, auf das teure Super Plus zurückgreifen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Jonny

  • ist ROZ 95 nicht "Normal"-Benzin"?? ab 98 nennt man es dan "Super"......oder lieg ich da falsch??
    Gruß Jürgen

    Leider Ja!
    (Euro-)Super hat 95 ROZ, Normal 91 ROZ.


    Ich kann mich noch erinnern: Vor ein paar Jahren war Diesel im Winter kurzzeitig sogar mal teurer als Normal:mad:.


    Edit: Der fred ist ja schon ordentlich gewachsen, die 2. Seite hatte ich noch nicht gelesen...:pfeif:

  • Wie schon geschrieben, kann man bei super plus das nur 3% mehr kostet nicht von teurer sprechen, denn immerhin bekommt man ja 5% mehr Benzin, bei gleicher reichweite/€


    Was denn wenn E5 2013 keinen bestandsschutz mehr hat? Muss man dann das nicht E 10 fähige Auto stehen lassen? vekaufen? verschrotten? Oder gibts demnächst einen Ethanol abscheider? Und kann dann bei den Tankstellen das abgeschiedene Ethanol "kostengünstig" entsorgen?

  • Wie schon geschrieben, kann man bei super plus das nur 3% mehr kostet nicht von teurer sprechen, denn immerhin bekommt man ja 5% mehr Benzin, bei gleicher reichweite/€


    Was denn wenn E5 2013 keinen bestandsschutz mehr hat? Muss man dann das nicht E 10 fähige Auto stehen lassen? vekaufen? verschrotten? Oder gibts demnächst einen Ethanol abscheider? Und kann dann bei den Tankstellen das abgeschiedene Ethanol "kostengünstig" entsorgen?


    Was nach dem Bestandschutz bis 2013 wird kann noch keiner Sagen.
    Da schweigen sich die Herrschaften noch drüber aus !


    Ich komme aus der Branche deshalb kann ich euch diese Info geben.


    Jonny

  • Interessant ist jetzt auch die Frage, ab wann die Hersteller ihre Labormeß-Verbrauchswerte auf Basis von E10 angeben.

  • E10 wird erstmal wieder eingestellt, weils keiner will

    Ja, total ungewöhnlich für D, daß sich der Verbraucher mal so schnell durchsetzen konnte. Endlich mal ein positiver Aspekt von "Just in Time"-Lagerhaltung:biggrins:.


    Hoffentlich macht das Beispiel Schule für viele andere Lebensbereiche!!!

  • Naja, die Produktion wurde erstmal gestoppt (weil sämtliche Tanks voll sind) - das heisst nicht, dass es grundsätzlich eingestellt wird. Wer ein bisschen mehr Interesse hat und sich mal in ne echt gute Zusammenfassung einlesen will, der kucke mal hier. Wirhensohn, ein langjähriger Mazda Xedos-Fahrer hat eine tolle Zusammenfassung zum Thema E10 geschrieben, ich denke, es schadet nicht, wenn ich diese auch hier verlinke:

    Zitat von wirthensohn

    Achtung Mazda-Fans,
    ich habe hier mal alle wesentlichen Informationen zur E10-Problematik gesammelt, zusammengetragen und zusammengefasst, damit sich jeder ein Bild vom großen Ganzen und entsprechend seine Gedanken machen kann. Ist sicher für den Einen oder Anderen interessant, der das Ganze noch nicht komplett überblickt:
    E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
    Gruß,
    Christian


    (Auch für nicht-Mazda-Fans und Fahrer interessant zu lesen!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du musst nicht - aber du DARFST, wenn du möchtest! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei der Freigabe ist gerade Mazda aber viel strenger als alle anderen Hersteller, die allermeisten Autos + Moppeds jünger als 15 Jahre sind freigegeben.


    Zudem wird das Zeug in vielen Ländern schon lange verkauft, ohne dass man etwas von Schäden hört.


    Die ganze Panikmache erscheint (mir als Dieseltanker sowieo =) ) ziemlich übertrieben, wobei die Preiserhöhung aller Spritsorten schon blöd ist.


    Dass große Anbauflächen für Ethanol gebraucht werden stimmt sicherlich, aber wieviele Lebensmittel werden denn heute schon weggeschmissen, EU-Subventionen sei Dank?

  • Hi Ihrs


    habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber meine Meinung dazu:


    Der E10 Sprit wird eingeführt damit wir weniger Abhängig von der Sprit-Industrie sind, fein,
    nur was bringt es wenn mit E10 mehr Sprit gebraucht wird???


    Da wird auf der einen Seite gespart und auf der anderen Seite hat man einen höheren Verbrauch!!!


    Ist genau wie der Mist mit der Bildung was Harz4 Empfänger bekommen sollen!!!


    Das können die sich sparen wenn die vernünftiges Lehrpersonal hätten die sich bei den Schülern Respekt verschaffen.
    80% des Lehrpersonal sind doch Luschis!!! Was aber bei der Gewaltbereitschaft heut zu Tage kein wunder ist!!!
    Ganz Ehrlich? Die Kidis heut zu tage tanzen während dem Unterricht auf den Tischen herum oder sind am SIMsen.


    Da hätte ich auch kein Bock zu lernen.


    VG
    Alex

  • Hi,

    hast Du schlechte Erfahrung mit einem Deiner Lehrer gemacht? Oder möchtest Du, dass der Karzer wieder eingeführt wird?
    Ich denke, Du tust unserer Jugend Unrecht. Auf alle Fälle ist sie anders als vor 25 Jahre. Aber ist sie wirklich schlechter? Eine Frage die mit einem Nein beantwortet werden sollte.

    Der Weg aus der Abhängigkeit vom Erdöl über E10 ist sicher falsch. Wenn wir Verbraucher weiterhin den Boykott aufrecht erhalten muss die Poiltik reagieren. Je nachdem wie sie das tut, wird sich auch im nächsten Wahlergebnis wiederspiegeln. (Ich bin sehr gespannt, wie die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg ausfallen wird.)


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.


    Wenn ich höre wie unsere Kinder über die Lehrer reden kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Bestes Beispiel ist wenn ich höre das die Kidis im Unterricht SMS versenden.
    Ich habe meinem unseren Kindern schon das Handy abgenommen bzw. er nimmt es nicht mehr mit zur Schule.
    Aber nicht weil er gesimst hat, sondern um dem Vorzubeugen.


    Der ältere Sohn erzählt z.B. das sein Erdkundelehrer seit dem er auf dem Gym ist (jetzt 9.) das dieser jedes Jahr aufs neue von den Pyramiden und den Pharaonen redet, das nervt.
    Die Englisch Lehrerin interessiert es nicht im geringsten ob die Hausaufgaben gemacht haben.


    Der Englisch Lehrer von unseren großen (10. Klasse Oberstufe) ist da ganz anders.
    Der hat letztens von allen die eine schlechte Note im Englisch Test gehabt haben,
    den Vorschlag unterbreitet:
    "Wenn ihr alle Vokabeln mit Verlängerung als Hausaufgaben zusätzlich macht, könnt ihr eure Note verbessern"


    Die die es gemacht haben, haben diese Hausaufgabe abgegeben bzw. dem Lehrer vorne auf dem Tisch gelegt.
    Der ist dann hingegangen und hat diese dann OHNE zu lesen in den Papierkorb geworfen *lach*
    Die müssen alle blöd geguckt haben. Aber als Antwort auf die frage warum er die nicht nach gucke kam dann nur:
    "Wozu gucken, ihr habt die noch mal Freiwillig gelernt, mehr wollte ich nicht!!!"


    Das zu sag ich nur: KLASSE, der hat die im Griff, der verschafft sich Respekt, was man von vielen anderen kann man das eben nicht behaupten.


    Und genau an solchen Lehrern/innen Mangelt es.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,

    Zitat

    ...Wenn ich höre wie unsere Kinder über die Lehrer reden kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Da solltest Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, bevor Du nicht auch die andere Seite gehört hast. Warst Du bei dem Menschen in der Sprechstunde?

    Falls es im Bereich "Erdkäse" gesicherte Beanstandungen gibt, fachlicher, pädagogischer oder didaktischer Natur, ist das möglicherweise personengebunden. Wie in allen Bereichen unserer Bildungs-, Geschäfts- und Arbeitswelt solltest Du bedenken, dass es gute und schlechte Leute gibt.
    Fakt ist zugegebener Maßen, dass im allgemeinbildenen schulischen Bereich methodisch-didaktisch und pädagogisch seit einiger Zeit nachgesteuert wird. Vorbild ist in Teilbereichen dabei die berufliche, schulische (Erst-) Ausbildung.

    Zitat

    Die die es gemacht haben, haben diese Hausaufgabe abgegeben bzw. dem Lehrer vorne auf dem Tisch gelegt.
    Der ist dann hingegangen und hat diese dann OHNE zu lesen in den Papierkorb geworfen *lach*
    Die müssen alle blöd geguckt haben. Aber als Antwort auf die frage warum er die nicht nach gucke kam dann nur:
    "Wozu gucken, ihr habt die noch mal Freiwillig gelernt, mehr wollte ich nicht!!!"



    Das halte ich für eine äußerst kritische Geschichte. Je nach Strukturiertheit oder Persönlichkeit des Lehrers bleibt der (fade?) Nachgeschmack der Unberechenbarkeit und Inkonsequenz. Das ist keine gute Grundlage für eine respektvolle Beziehung.

    Probleme allein auf den Mangel an guten Lehrkräften in der (Sekundarstufe?) zu schieben ist zu einfach. Die wichtigsten Dinge beim Verhalten werden im Elternhaus gelegt. Einen sehr wichtigen Part spielten dabei auch die vorschulischen Einrichtungen. Hier sollte am wenigsten gespart werden, denn was da verbockt wird ist nur sehr schwierig wieder zu reparieren. Zudem wird in Deutschland lange nicht so viel in Bildung investiert wie z.B. bei unseren finischen Nachbarn. Die Klassen werden dort oft von zwei Lehrkräften und einem 100%-Pädagogen betreut. Bei uns hat sich anscheinend die Erkenntnis noch nicht ganz durchgesetzt, dass Bildung der wichtigste Schlüssel zu beruflichem und gesellschaftlichem Erfolg ist.

    Grüße
    Gerhard