Sprit E-10.....???

  • Also.....Mazda sagt nein für meine Karre, Ford sagt ja.....tolle Infos...:(.was nun?
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Mir wäre jede Freigabe egal, ich würde es nicht tanken. Es gibt keine Langzeiterfahrung. Wo das beigemischte Wasser sich in 5 Jahren abgesetzt hat und was beschädigt wurde, kann niemand vorhersagen und haftbar gemacht werden kann dann auch keiner.


    Einziger Vorteil der Brühe ist, daß sie billiger wird als die anderen Kraftstoffe, weil die höheren Herstellungskosten ausschließlich auf die anderen Sorten umgelegt werden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Mit Wasser im Spit hat man schon jahrzehntelange Erfahrung : dafür gibt es bei den Dieselfiltern die Wasserabscheider ;)


    Das Problem ist der Alkohol an sich, der ......
    einerseits gewissen Elastomeren die Weichmacher entzieht und die entsprechenden daraus hergestellten Schläüche porös und brüchig macht
    und andererseits bestimmte, im Kraftstoffsystem früher übliche, Alulegierungen angreift und die dabei einmal ausgelöste Korrosion nicht mehr zu stoppen ist ( mit keinem Mittel )



    Manfred

    Manfred

  • Deswegen gibt es für alle aktuellen Fahrzeuge mit Benzin-Standheizung ein E10-Verbot beider Hersteller (Eberspächer und Webasto).

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich habe vor Jahren mit Biodiesel die Einspritzpumpe beim meinem A3 TDI gekillt. Freigegeben war´s, aber nach 6 Jahren und 150 tkm hat das keinen mehr interessiert. Daher: kein Risiko beim Polo meiner Frau, auch wenn er es darf. Da der Energiegehalt von E10 ohnehin niedriger ist als von E5, wird weiterhin E5 getankt, auch wenn es teuer wird: Herzlichen Glückwunsch zum gesetzlich veranlaßten Gewinnsprung an die Herren Aral, Shell, Total und ihre Kollegen.


    Ich hoffe, eine kleine Gesellschaft wie Star, Nordoel oder ähnlich machen den Preisgestaltungsunsinn nicht mit, um so neue Kunden zu gewinnen --> Mich hättest Ihr gewonnen!!!

  • Schaust Du hier.


    Eins verstehe ich jedoch nicht. Brauchst du die e 10-Freigabe für einen Mazda oder einen Ford?



    da hab ich ja nachgesehen.....
    Ich fahre einen Mazda (steht auch so drauf) der einen Ford-Motor hat.
    Ford sagt eindeutig "ja", Mazda eindeutig "nein".....(auch nach Tel.-Auskunft)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Dann hat Mazda ja ggf. einige Modifikationen am Motor vorgenommen, So war es bei Sharan und Galaxy oder den gefühlt identischen TDI´s bei VW und Seat, die unterschiedliche Inspektionsintervalle haben.


    An Deiner Stelle würde ich Mazda glauben, außerdem ... siehe meinen post oben hierzu:(

  • Doch, soweit ich weiss, stammt der ja auch ausm Ford-Werk und wurde entsprechend von vorn bis hinten mit Ford-Teilen ausgerüstet, also auch mit den Schläuchen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern war ein guter Bericht im TV


    das E10 ist wiedermal ne wunderbare Ökolüge


    die Herstellung sowie der Aufwand beim Anbau produziert ja auch Co2, dann kommt noch dazu, das man mit E10 mehr Sprit verbraucht, und das schlimmste an der ganzen Sache ist, das wertvolle Anbauflächen für andere Sachen verloren gehen, diese werden dann auch wieder teurer


    am besten wäre wenn NIEMAND diesen Dreck tankt, dann verschwindet er genauso schnell wieder wie der Biodiesel, den brauchte auch kein Mensch


    auf voraussichtliche Schäden am Motor will ich jetzt gar nicht drauf eingehen


    Gruß Mani

  • Yo, aber es gibt doch Auflagen der EU, dass ein gewisser Kraftstoffanteil aus nachhaltiger Produktion ( nachwachsenden Rohstoffen ) angeboten werden muss, das stammt also nicht aus dem Mist der Multis, oder lieg ich da falsch?


    Ob es so ne gute Idee ist, Nutzpflanzen zu verheizen statt sie zu essen erscheint mir auch fragwürdig, aber die Vorgabe ist nun mal da.


    Ich tanke nur Diesel, da ist allerdings auch ein gewisser Anteil Biodiesel drin, außer beim superteuren Ultimate.

  • E10 hat einen Kraftstoff mehrverbrauch von 3%. Bei einem Preisunterschied von 5 cent (1,40€ : 1,45€) kommt eine Ersparnis von etwa 3% raus. Also erscheint der Wirtschaftliche aspekt schonmal "neutral" Abgesehen davon, das ich 3% mehr Kraftstoff mitführe den ich nicht nutzen kann, und somit mein Tank "kleiner" wird, und die reichweite sinkt. Bei den 450km reichweite bei mir wären das dann 15km weniger.


    Dann noch die eventuellen nachteile... Also auch für mich steht fest, das ich bei super bleibe, auch wenn ich E5 könnte....


    Man könnte ja auch in China mal fragen gehen, ob die was dagegen hätten uns ihr Reisschälchen zu geben, damit wir ein paar km fahren können.... Ich bin mir sicher das machen die gerne...

  • Dann noch die eventuellen nachteile... Also auch für mich steht fest, das ich bei super bleibe, auch wenn ich E5 könnte....

    Korinthenkackermodus an:


    Du meinst, Du bleibst bei E5, obwohl Du E10 könntest.


    Korinthenkackermodus aus;)

  • ja, so ist es gemeint... Ist Super Plus eigentlich auch E verseucht, oder ist das noch "pur"?


    Momentan ist aber wirklich richtig was los an den Tankstellen...


    Die günstigste tanke bei uns:
    Diesel: 1,39€
    E10: 1,40€
    Super Plus: 1,45€


    Das ist doch wahnsin... War es nicht so, das Diesel immer 15cent billiger Als Super (E5) war? Und Super Plus war immer 7 cent Teurer als Super (E5) Und jetzt ist Super Plus nur noch 6 Cent Teurer als Diesel, wo es sonst 22cent waren?


    Jetzt die Frage: Sind die Diesel Preise explodiert, oder sind die Benzin Preise einfach so stark gesunken?


    Alles Crazy Momentan...

  • Diesel ist leider schon seit einigen Monaten ziemlich teuer, aber das ist im Winter meistens so.


    Super Plus hat so weit ich weiss den normalen Anteil von 5 %, kann sein, dass es bei den teuren Edelsorten teilweise anders ist.

  • Wie schön, dass ich in Österreich guten, deutschen Sprit aus Ingolstadt OHNE Bioplörre tanken kann - zumindest bis Ende 2012 wird es in Österreich nämlich auch weiterhin unverbleites und unverbiotes Super-Benzin in ROZ 95 geben! Bigsmile.gif Bigsmile.gif Bigsmile.gif Bigsmile.gif Bigsmile.gif Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ist ROZ 95 nicht "Normal"-Benzin"?? ab 98 nennt man es dan "Super"......oder lieg ich da falsch??
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....